Oskar-Maria-Graf Gymnasium Neufahrn: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
== Auslöser und Meilensteine== | == Auslöser und Meilensteine== | ||
− | '''Auslöser'''<br /><br /> | + | '''Auslöser'''2008: Der Fokus wird von Schulleitung und Kollegium verstärkt auf die Lernentwicklung des einzelnen Schülers gelegt.<br /><br /> |
'''Meilensteine'''<br /> | '''Meilensteine'''<br /> |
Version vom 1. Oktober 2017, 08:50 Uhr
Oskar-Maria-Graf Gymnasium in Neufahrn (Bayern)
Inhaltsverzeichnis |
Auslöser und Meilensteine
Auslöser2008: Der Fokus wird von Schulleitung und Kollegium verstärkt auf die Lernentwicklung des einzelnen Schülers gelegt.
Meilensteine
2012 Anfang Arbeit mit Moodle
2012 Teilnahme am Projekt Lernreich 2.0
Handlungsfelder
Lernen & Prüfen
Fortbildung/Qualifizierung
Für Lehrende: schulintern
Für Lernende:
Steuerung & Teamstrukturen
Technik
Breitband: WLAN in jedem Klassenraum
Hardware: PC, Beamer, Dokumentenkamera, AppleTV, Tablets (je eine Ausstatung pro Klassenraum, 4 Tabletkoffer a 16 Geräte)
BYOD: in Oberstufe
Software: Schulversuch Lernreich 2.0, Lernplattform mebis,
Support:
Materialien
Partizipation
Netzwerke
Medienkonzept
Lernen mit Medien:
Lernen über Medien:
Erfolgsfaktoren und Hindernisse
Besonderer Schatz
Anekdoten
- )
Eintrag auf dem 2.WST
Problem:
Wir möchten den Aufbruch zum digitalen Unterrichten weiterführen und unterwegs zum digitalen Unterrichten bleiben, indem die Weiterqualifizierung des Kollegiums weiterhin fest verankert und fortgeführt wird.
Lösungsansätze der Beobachter/ Vorschläge:
Konzept für die Fortbildungen erstellen; Steuerungsgruppe installieren, gebildet aus den Fachschaften; Viola: freiwillig, Aufmerksamkeit der Kollegen wird geweckt; Angst , mit den Geräten in den Unterricht zu gehen, wird genommen; Vorschlag : Hilfe beim konkreten Unterrichten im Bereich der Technik, Auftrag: Lehrer sieht sich an, dass die Kinder begeistert sind. Schutzraum hilft. Kinder sind begeistert, Lehrer wollen digital arbeiten. Technikteam eingeführt, motiviert die Kollegen, Schüler helfen bei technischen Problemen. Fachschaften aktivieren, drei FS Sitzungen mit 45 min Anteil zu Digitalisierung gefordert Ein Unterrichtsbeispiele zur Digitalisierung mit leichter Verbindlichkeit muss erzeugt werden. Pädagogischen Tag zum App-Einsatz ist zielführend, dabei Vier schienen drei Slots, d.h. 20 hausinterne Fortbildung an einem Pädagogischen Tag
Medien und Methodencurriculum muss entwickelt werden.
Links
Video aus dem Speakers' Corner am 22.06.2017: Franz Vogl - OMG 2.0