AG Partizipation: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Werkstatt schulentwicklung.digital
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Von dieser Gruppe liegt nur das Ausgangsplakat vom Werkstatttreffen vor auf dem folgende Punkte festgehalten wurden:<br /> | Von dieser Gruppe liegt nur das Ausgangsplakat vom Werkstatttreffen vor auf dem folgende Punkte festgehalten wurden:<br /> | ||
− | '''Wer partizipiert?''': Eltern, | + | '''Wer partizipiert?''': Eltern, Schülerinnen und Schüler, LuL, SL, außerschulische Partner ('''Steuergruppe''')<br /> |
− | '''Ziele''': Mitsprache,Mitbestimmung, Wertschätzung, Gehört werden, Verantwortung abgeben/übertragen <br /> | + | '''Ziele''': Mitsprache, Mitbestimmung, Wertschätzung, Gehört werden, Verantwortung abgeben/übertragen <br /> |
'''Maßnahmen''': Kommunikationswege schaffen, Plattformen simultaner und lebensnaher Mitsprache, Schaffung von Identifikation mit dem System (Eltern, Lehrkräfte, Schüler) <br /> | '''Maßnahmen''': Kommunikationswege schaffen, Plattformen simultaner und lebensnaher Mitsprache, Schaffung von Identifikation mit dem System (Eltern, Lehrkräfte, Schüler) <br /> | ||
Zeile 14: | Zeile 14: | ||
* Welche Gruppen werden wie beteiligt (Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler und außerschulische Partner)? | * Welche Gruppen werden wie beteiligt (Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler und außerschulische Partner)? | ||
* Wie werden innerhalb des Schulentwicklungsprozesses Mitsprache und Mitbestimmung aller Teilnehmenden sichergestellt? | * Wie werden innerhalb des Schulentwicklungsprozesses Mitsprache und Mitbestimmung aller Teilnehmenden sichergestellt? | ||
− | * Wie wird ein wertschätzender Dialog geführt in dem die Verantwortung für einzelne Arbeitspakete transprent geregelt und verteilt ist? | + | * Wie wird ein wertschätzender Dialog geführt, in dem die Verantwortung für einzelne Arbeitspakete transprent geregelt und verteilt ist? |
* Welche Kommunikationswege werden genutzt? (Email / Plattformen / regelmäßige Treffen)? | * Welche Kommunikationswege werden genutzt? (Email / Plattformen / regelmäßige Treffen)? | ||
Version vom 21. September 2017, 13:39 Uhr
Von dieser Gruppe liegt nur das Ausgangsplakat vom Werkstatttreffen vor auf dem folgende Punkte festgehalten wurden:
Wer partizipiert?: Eltern, Schülerinnen und Schüler, LuL, SL, außerschulische Partner (Steuergruppe)
Ziele: Mitsprache, Mitbestimmung, Wertschätzung, Gehört werden, Verantwortung abgeben/übertragen
Maßnahmen: Kommunikationswege schaffen, Plattformen simultaner und lebensnaher Mitsprache, Schaffung von Identifikation mit dem System (Eltern, Lehrkräfte, Schüler)
Formate:
- Online: Lern - und Kommunikationsplattformen, Foren, Emails
- Offline: gemeinsame Veranstaltungen für SuS, LuL und Eltern mit vorgegebenen Themen (ex. Roter Salon in Ernst-Reuter-Schule Karlsruhe)
Leitfragen
- Welche Gruppen werden wie beteiligt (Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler und außerschulische Partner)?
- Wie werden innerhalb des Schulentwicklungsprozesses Mitsprache und Mitbestimmung aller Teilnehmenden sichergestellt?
- Wie wird ein wertschätzender Dialog geführt, in dem die Verantwortung für einzelne Arbeitspakete transprent geregelt und verteilt ist?
- Welche Kommunikationswege werden genutzt? (Email / Plattformen / regelmäßige Treffen)?
- Welche Gremien der Schule werden wann und wie oft eingebunden?
- Wie werden Akteure gewonnen und zur regelmäßigen Teilnahme motiviert?
- Wie werden gemeinsame Vorhaben geplant?
- Wie wird die Arbeit in partizipativen Projekten transparent dokumentiert?
- Wie werden auch außerschulische Partner und Eltern (z.B. durch eine offene und lebendige Außendarstellung der Schule) informiert?