AG Partizipation: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Werkstatt schulentwicklung.digital
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
'''Ziele''': Mitsprache,Mitbestimmung, Wertschätzung, Gehört werden, Verantwortung abgeben/übertragen <br /> | '''Ziele''': Mitsprache,Mitbestimmung, Wertschätzung, Gehört werden, Verantwortung abgeben/übertragen <br /> | ||
− | '''Maßnahmen''': Kommunikationswege schaffen, Plattformen simultaner und lebensnaher Mitsprache, Schaffung von Identifikation mit dem System | + | '''Maßnahmen''': Kommunikationswege schaffen, Plattformen simultaner und lebensnaher Mitsprache, Schaffung von Identifikation mit dem System (Eltern, Lehrkräfte, Schüler) <br /> |
'''Formate''': | '''Formate''': | ||
Zeile 13: | Zeile 13: | ||
==== Leitfragen ==== | ==== Leitfragen ==== | ||
* Welche Gruppen werden wie beteiligt (Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler und außerschulische Partner)? | * Welche Gruppen werden wie beteiligt (Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler und außerschulische Partner)? | ||
− | * Wie | + | * Wie werden innerhalb des Schulentwicklungsprozesses Mitsprache und Mitbestimmung aller Teilnehmenden sichergestellt? |
− | * Wie | + | * Wie wird ein wertschätzender Dialog geführt in dem die Verantwortung für einzelne Arbeitspakete transprent geregelt und verteilt ist? |
* Welche Kommunikationswege werden genutzt? (Email / Plattformen / regelmäßige Treffen)? | * Welche Kommunikationswege werden genutzt? (Email / Plattformen / regelmäßige Treffen)? | ||
* Welche Gremien der Schule werden wann und wie oft eingebunden? | * Welche Gremien der Schule werden wann und wie oft eingebunden? | ||
* Wie werden Akteure gewonnen und zur regelmäßigen Teilnahme motiviert? | * Wie werden Akteure gewonnen und zur regelmäßigen Teilnahme motiviert? | ||
− | * Wie | + | * Wie werden gemeinsame Vorhaben geplant? |
− | * Wie | + | * Wie wird die Arbeit in partizipativen Projekten transparent dokumentiert? |
− | * Wie | + | * Wie werden auch außerschulische Partner und Eltern (z.B. durch eine offene und lebendige Außendarstellung der Schule) informiert? |
Version vom 21. September 2017, 13:35 Uhr
Von dieser Gruppe liegt nur das Ausgangsplakat vom Werkstatttreffen vor auf dem folgende Punkte festgehalten wurden:
Wer partizipiert?: Eltern, SuS, LuL, SL, außerschulische Partner (Steuergruppe)
Ziele: Mitsprache,Mitbestimmung, Wertschätzung, Gehört werden, Verantwortung abgeben/übertragen
Maßnahmen: Kommunikationswege schaffen, Plattformen simultaner und lebensnaher Mitsprache, Schaffung von Identifikation mit dem System (Eltern, Lehrkräfte, Schüler)
Formate:
- Online: DiLer, WhatsApp, Emails
- Offline: gemeinsame Veranstaltungen für SuS, LuL und Eltern mit vorgegebenen Themen (ex. Roter Salon in Ernst-Reuter-Schule Karlsruhe)
Leitfragen
- Welche Gruppen werden wie beteiligt (Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler und außerschulische Partner)?
- Wie werden innerhalb des Schulentwicklungsprozesses Mitsprache und Mitbestimmung aller Teilnehmenden sichergestellt?
- Wie wird ein wertschätzender Dialog geführt in dem die Verantwortung für einzelne Arbeitspakete transprent geregelt und verteilt ist?
- Welche Kommunikationswege werden genutzt? (Email / Plattformen / regelmäßige Treffen)?
- Welche Gremien der Schule werden wann und wie oft eingebunden?
- Wie werden Akteure gewonnen und zur regelmäßigen Teilnahme motiviert?
- Wie werden gemeinsame Vorhaben geplant?
- Wie wird die Arbeit in partizipativen Projekten transparent dokumentiert?
- Wie werden auch außerschulische Partner und Eltern (z.B. durch eine offene und lebendige Außendarstellung der Schule) informiert?