AG Partizipation: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Werkstatt schulentwicklung.digital
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 5: Zeile 5:
 
'''Ziele''': Mitsprache,Mitbestimmung, Wertschätzung, Gehört werden, Verantwortung abgeben/übertragen <br />
 
'''Ziele''': Mitsprache,Mitbestimmung, Wertschätzung, Gehört werden, Verantwortung abgeben/übertragen <br />
  
'''Maßnahmen''': Kommunikationswege schaffen, Plattformen simultaner und lebensnaher Mitsprache, Schaffung von Identifikation mit dem System, E/L/S (Vermutlich: Eltern, Lehrkräfte, Schüler) <br />
+
'''Maßnahmen''': Kommunikationswege schaffen, Plattformen simultaner und lebensnaher Mitsprache, Schaffung von Identifikation mit dem System (Eltern, Lehrkräfte, Schüler) <br />
  
 
'''Formate''':  
 
'''Formate''':  
Zeile 13: Zeile 13:
 
==== Leitfragen ====
 
==== Leitfragen ====
 
* Welche Gruppen werden wie beteiligt (Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler und außerschulische Partner)?  
 
* Welche Gruppen werden wie beteiligt (Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler und außerschulische Partner)?  
* Wie können innerhalb des Schulentwicklungsprozesses Mitsprache und Mitbestimmung aller Teilnehmenden sichergestellt werden?  
+
* Wie werden innerhalb des Schulentwicklungsprozesses Mitsprache und Mitbestimmung aller Teilnehmenden sichergestellt?  
* Wie kann ein wertschätzender Dialog geführt werden in dem die Verantwortung für einzelne Arbeitspakete transprent geregelt und verteilt ist?   
+
* Wie wird ein wertschätzender Dialog geführt in dem die Verantwortung für einzelne Arbeitspakete transprent geregelt und verteilt ist?   
 
* Welche Kommunikationswege werden genutzt? (Email / Plattformen  / regelmäßige Treffen)?
 
* Welche Kommunikationswege werden genutzt? (Email / Plattformen  / regelmäßige Treffen)?
  
 
* Welche Gremien der Schule werden wann und wie oft eingebunden?
 
* Welche Gremien der Schule werden wann und wie oft eingebunden?
 
* Wie werden Akteure gewonnen und zur regelmäßigen Teilnahme motiviert?
 
* Wie werden Akteure gewonnen und zur regelmäßigen Teilnahme motiviert?
* Wie können gemeinsame Vorhaben geplant werden?
+
* Wie werden gemeinsame Vorhaben geplant?
* Wie können Kommunikationsstrukturen die Arbeit in partizipativen Projekten transparent dokumentieren?
+
* Wie wird die Arbeit in partizipativen Projekten transparent dokumentiert?
* Wie können auch außerschulische Partner und Eltern durch eine offene und lebendige Außendarstellung der Schule Zugang zu Informationen erhalten?
+
* Wie werden auch außerschulische Partner und Eltern (z.B. durch eine offene und lebendige Außendarstellung der Schule) informiert?
  
  

Version vom 21. September 2017, 13:35 Uhr

Von dieser Gruppe liegt nur das Ausgangsplakat vom Werkstatttreffen vor auf dem folgende Punkte festgehalten wurden:

Wer partizipiert?: Eltern, SuS, LuL, SL, außerschulische Partner (Steuergruppe)

Ziele: Mitsprache,Mitbestimmung, Wertschätzung, Gehört werden, Verantwortung abgeben/übertragen

Maßnahmen: Kommunikationswege schaffen, Plattformen simultaner und lebensnaher Mitsprache, Schaffung von Identifikation mit dem System (Eltern, Lehrkräfte, Schüler)

Formate:

  • Online: DiLer, WhatsApp, Emails
  • Offline: gemeinsame Veranstaltungen für SuS, LuL und Eltern mit vorgegebenen Themen (ex. Roter Salon in Ernst-Reuter-Schule Karlsruhe)

Leitfragen

  • Welche Gruppen werden wie beteiligt (Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler und außerschulische Partner)?
  • Wie werden innerhalb des Schulentwicklungsprozesses Mitsprache und Mitbestimmung aller Teilnehmenden sichergestellt?
  • Wie wird ein wertschätzender Dialog geführt in dem die Verantwortung für einzelne Arbeitspakete transprent geregelt und verteilt ist?
  • Welche Kommunikationswege werden genutzt? (Email / Plattformen / regelmäßige Treffen)?
  • Welche Gremien der Schule werden wann und wie oft eingebunden?
  • Wie werden Akteure gewonnen und zur regelmäßigen Teilnahme motiviert?
  • Wie werden gemeinsame Vorhaben geplant?
  • Wie wird die Arbeit in partizipativen Projekten transparent dokumentiert?
  • Wie werden auch außerschulische Partner und Eltern (z.B. durch eine offene und lebendige Außendarstellung der Schule) informiert?



Feedback Lehrkräfte

Feedback Leitung