AG Partizipation: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Werkstatt schulentwicklung.digital
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
'''Ziele''': Mitsprache,Mitbestimmung, Wertschätzung, Gehört werden, Verantwortung abgeben/übertragen <br /> | '''Ziele''': Mitsprache,Mitbestimmung, Wertschätzung, Gehört werden, Verantwortung abgeben/übertragen <br /> | ||
− | '''Maßnahmen''': Kommunikationswege schaffen, Plattformen simultaner und lebensnaher Mitsprache, Schaffung von | + | '''Maßnahmen''': Kommunikationswege schaffen, Plattformen simultaner und lebensnaher Mitsprache, Schaffung von Identifikation mit dem System, E/L/S (Vermutlich: Eltern, Lehrkräfte, Schüler) <br /> |
'''Formate''': | '''Formate''': | ||
Zeile 12: | Zeile 12: | ||
==== Leitfragen ==== | ==== Leitfragen ==== | ||
− | * Wie können innerhalb des Schulentwicklungsprozesses Mitsprache und Mitbestimmung aller Teilnehmenden sichergestellt werden? | + | * Welche Gruppen werden wie beteiligt (Eltern, Lehrer, Schüler und außerschulische Partner)? |
− | * Wie kann ein wertschätzender Dialog geführt werden in dem die Verantwortung für einzelne Arbeitspakete transprent geregelt und verteilt ist? | + | * Wie können innerhalb des Schulentwicklungsprozesses Mitsprache und Mitbestimmung aller Teilnehmenden sichergestellt werden? |
− | * | + | * Wie kann ein wertschätzender Dialog geführt werden in dem die Verantwortung für einzelne Arbeitspakete transprent geregelt und verteilt ist? |
− | * | + | * Welche Kommunikationswege werden genutzt? (Email / Plattformen / regelmäßige Treffen)? |
+ | |||
+ | * Welche Gremien der Schule werden wann und wie oft eingebunden? | ||
+ | * Wie werden Akteure gewonnen und zur regelmäßigen Teilnahme motiviert? | ||
+ | * Wie können gemeinsame Vorhaben geplant werden? | ||
+ | * Wie können Kommunikationsstrukturen die Arbeit in partizipativen Projekten transparent dokumentieren? | ||
+ | * Wie können auch außerschulische Partner und Eltern durch eine offene und lebendige Außendarstellung der Schule Zugang zu Informationen erhalten? | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
==== Feedback Lehrkräfte ==== | ==== Feedback Lehrkräfte ==== | ||
==== Feedback Leitung ==== | ==== Feedback Leitung ==== |
Version vom 21. September 2017, 13:29 Uhr
Von dieser Gruppe liegt nur das Ausgangsplakat vom Werkstatttreffen vor auf dem folgende Punkte festgehalten wurden:
Wer partizipiert?: Eltern, SuS, LuL, SL, außerschulische Partner (Steuergruppe)
Ziele: Mitsprache,Mitbestimmung, Wertschätzung, Gehört werden, Verantwortung abgeben/übertragen
Maßnahmen: Kommunikationswege schaffen, Plattformen simultaner und lebensnaher Mitsprache, Schaffung von Identifikation mit dem System, E/L/S (Vermutlich: Eltern, Lehrkräfte, Schüler)
Formate:
- Online: DiLer, WhatsApp, Emails
- Offline: gemeinsame Veranstaltungen für SuS, LuL und Eltern mit vorgegebenen Themen (ex. Roter Salon in Ernst-Reuter-Schule Karlsruhe)
Leitfragen
- Welche Gruppen werden wie beteiligt (Eltern, Lehrer, Schüler und außerschulische Partner)?
- Wie können innerhalb des Schulentwicklungsprozesses Mitsprache und Mitbestimmung aller Teilnehmenden sichergestellt werden?
- Wie kann ein wertschätzender Dialog geführt werden in dem die Verantwortung für einzelne Arbeitspakete transprent geregelt und verteilt ist?
- Welche Kommunikationswege werden genutzt? (Email / Plattformen / regelmäßige Treffen)?
- Welche Gremien der Schule werden wann und wie oft eingebunden?
- Wie werden Akteure gewonnen und zur regelmäßigen Teilnahme motiviert?
- Wie können gemeinsame Vorhaben geplant werden?
- Wie können Kommunikationsstrukturen die Arbeit in partizipativen Projekten transparent dokumentieren?
- Wie können auch außerschulische Partner und Eltern durch eine offene und lebendige Außendarstellung der Schule Zugang zu Informationen erhalten?