Voltaireschule Potsdam: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Werkstatt schulentwicklung.digital
Zeile 52: | Zeile 52: | ||
'''Lernen über Medien''': <br /> | '''Lernen über Medien''': <br /> | ||
+ | == Erfolgsfaktoren und Hindernisse == | ||
+ | <br /> | ||
== Besonderer Schatz == | == Besonderer Schatz == | ||
<br /> | <br /> |
Version vom 11. September 2017, 12:49 Uhr
Voltaireschule Potsdam in Potsdam (Brandenburg)
Inhaltsverzeichnis |
Auslöser und Meilensteine
Auslöser
Meilensteine
1996 Start von integrativer Medienarbeit
2011 Erstellung eines Medienentwicklungsplans: zweisträngiges Modell
Handlungsfelder
Lernen & Prüfen
- Fach "Medien und Kommunikation" in Sek I
- Fach "Medien und Kommunikation" als Wahlgrundkurs in Sek II
- zweisträngiges Modell zu Entwicklung Medienbildung: 1) Einführung MuK 2) schrittweise Integration von Medien in Lehr-/Lernprozesse traditioneller Unterrichtsfächer aller Kurse und Jg.
Bedarf: Integration des Rahmenlehrplans "Medienbildung" in schulinterne Rahmenlehrpläne
Fortbildung/Qualifizierung
Bedarf: mehr Mittel und Zeit für passgenaue Fortbildung, Integration von nicht-technikaffinen Lehrenden
Für Lehrende:
Für Lernende:
Steuerung & Teamstrukturen
Technik
Breitband: WLAN
Hardware: Beamer
BYOD: geplant
Software: Moodle
Support:
Bedarf: Ausstattung gesamtes Schulhaus mit stabiler technischer Infrastruktur
Materialien
Partizipation
Netzwerke
Medienkonzept
- zentrales Anliegen: Vermittlung Medienkompetenz als bewusstes Auswählen und Nutzen von Medienangeboten
- adressatenbezogenes Gestalten und Verbreiten von Medienbeiträgen
- Verstehen und Bewerten von Mediengestaltungen, gezieltes Erkennen und Aufarbeiten von Medieneinflüssen, kritisches Durchschauen und Beurteilen von Bedingungen der Medienproduktion und -verbreitung
- Vermittlung theoretisches Medienwissen
- praktische Medienarbeit
- Lernen von Projektmanagement
- selbstverantwortliches, selbstgesteuertes Lernen
Lernen mit Medien:
Lernen über Medien:
Erfolgsfaktoren und Hindernisse
Besonderer Schatz
Anekdoten
- )