Neue Oberschule Gröpelingen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Werkstatt schulentwicklung.digital
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 48: Zeile 48:
 
'''Lernen über Medien''': <br />
 
'''Lernen über Medien''': <br />
  
 +
== Erfolgsfaktoren und Hindernisse ==
 +
<br />
 
== Besonderer Schatz ==
 
== Besonderer Schatz ==
 
Nutzung digitaler Medien in Bezug auf kulturelle und sprachliche Vielfalt (80% Lernenden Deutsch als Zweitsprace)<br />
 
Nutzung digitaler Medien in Bezug auf kulturelle und sprachliche Vielfalt (80% Lernenden Deutsch als Zweitsprace)<br />

Version vom 11. September 2017, 12:46 Uhr

Neue Oberschule Gröpelingen in Bremen

Inhaltsverzeichnis

Auslöser und Meilensteine

Auslöser

Meilensteine
2010 Neugründung der Schule, Medien von Anfang an als Schwerpunkt

Handlungsfelder

Lernen & Prüfen

  • wöchentliche Projektzeit
  • Medienkurse (Wahlpflichtbereich)

Fortbildung/Qualifizierung

Für Lehrende:
Für Lernende:

Steuerung & Teamstrukturen


Technik

Prozessanstoß durch Schulleitungsteam bei Schulneugründung

Breitband: WLAN
Hardware: Laptops, PC, Beamer, digitale Kameras (Laptop-Klassensätze, ein PC und Beamer je Raum
BYOD: ja
Software: Lernplattform

Support:

Materialien


Partizipation


Netzwerke


Medienkonzept

  • integrative Nutzung digitaler Medien
  • BYOD je nach Unterrichtsdidaktik und Berufsorientierung: Information über Berufsorientierung, Ausbildungsmöglichkeiten, Gestaltung Bewerbungsmappen
  • Recherche, Präsentation
  • Kompetenzentwicklung

Lernen mit Medien:
Lernen über Medien:

Erfolgsfaktoren und Hindernisse


Besonderer Schatz

Nutzung digitaler Medien in Bezug auf kulturelle und sprachliche Vielfalt (80% Lernenden Deutsch als Zweitsprace)

Anekdoten

)