Neue Oberschule Gröpelingen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Werkstatt schulentwicklung.digital
Zeile 48: | Zeile 48: | ||
'''Lernen über Medien''': <br /> | '''Lernen über Medien''': <br /> | ||
+ | == Erfolgsfaktoren und Hindernisse == | ||
+ | <br /> | ||
== Besonderer Schatz == | == Besonderer Schatz == | ||
Nutzung digitaler Medien in Bezug auf kulturelle und sprachliche Vielfalt (80% Lernenden Deutsch als Zweitsprace)<br /> | Nutzung digitaler Medien in Bezug auf kulturelle und sprachliche Vielfalt (80% Lernenden Deutsch als Zweitsprace)<br /> |
Version vom 11. September 2017, 12:46 Uhr
Neue Oberschule Gröpelingen in Bremen
Inhaltsverzeichnis |
Auslöser und Meilensteine
Auslöser
Meilensteine
2010 Neugründung der Schule, Medien von Anfang an als Schwerpunkt
Handlungsfelder
Lernen & Prüfen
- wöchentliche Projektzeit
- Medienkurse (Wahlpflichtbereich)
Fortbildung/Qualifizierung
Für Lehrende:
Für Lernende:
Steuerung & Teamstrukturen
Technik
Prozessanstoß durch Schulleitungsteam bei Schulneugründung
Breitband: WLAN
Hardware: Laptops, PC, Beamer, digitale Kameras (Laptop-Klassensätze, ein PC und Beamer je Raum
BYOD: ja
Software: Lernplattform
Support:
Materialien
Partizipation
Netzwerke
Medienkonzept
- integrative Nutzung digitaler Medien
- BYOD je nach Unterrichtsdidaktik und Berufsorientierung: Information über Berufsorientierung, Ausbildungsmöglichkeiten, Gestaltung Bewerbungsmappen
- Recherche, Präsentation
- Kompetenzentwicklung
Lernen mit Medien:
Lernen über Medien:
Erfolgsfaktoren und Hindernisse
Besonderer Schatz
Nutzung digitaler Medien in Bezug auf kulturelle und sprachliche Vielfalt (80% Lernenden Deutsch als Zweitsprace)
Anekdoten
- )