Gesamtschule Xanten - Sonsbeck: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Werkstatt schulentwicklung.digital
Zeile 47: | Zeile 47: | ||
'''Lernen über Medien''': <br /> | '''Lernen über Medien''': <br /> | ||
+ | == Erfolgsfaktoren und Hindernisse == | ||
+ | <br /> | ||
== Besonderer Schatz == | == Besonderer Schatz == | ||
Kreative und flexible Gestalung von Lernprozessen in einem inklusiven System <br /> | Kreative und flexible Gestalung von Lernprozessen in einem inklusiven System <br /> |
Version vom 11. September 2017, 12:42 Uhr
Gesamtschule Xanten-Sonsbeck in Xanten (Nordrhein-Westfalen)
Inhaltsverzeichnis |
Auslöser und Meilensteine
Auslöser
Meilensteine
2013 Gründung, von Anfang an als Medienschule, Teilnahme am EU-Projekt BYOD
Handlungsfelder
Lernen & Prüfen
- Jg. 5 und 6 - Kompetenzen des Medienpasses NRW, danach Prüfung zum Handyführerschein
- Jg, 7 - Arbeit mit digitalen Geräten in allen Lernsituationen
- Ab Jg.7 Informatik als Hauptfach
- Beschulung der Migrantenkindern
- Nachteilsausgleiche
- Barrierefreies Lernen
- Schulische Wege der Kommunikation
Fortbildung/Qualifizierung
Für Lehrende: ja
Für Lernende: Medienscouts
Steuerung & Teamstrukturen
Technik
Breitband: WLAN im ganzen Haus
Hardware: Internetanschluss, Beamer, Lautsprecher in allen Räumen, 3 Informatikräume
BYOD:
Software:
Support: Wartung durch Medienscouts
Materialien
Partizipation
Medienscouts für Wartung der hauseigenen Geräte zuständig
Netzwerke
- Kommunikation mit Unternehmen vor Ort
- GXS als Hospitationsschule für Schulen mit der Entwicklung der Digitalisierung der Lernprozesse
Medienkonzept
Lernen mit Medien:
Lernen über Medien:
Erfolgsfaktoren und Hindernisse
Besonderer Schatz
Kreative und flexible Gestalung von Lernprozessen in einem inklusiven System
Anekdoten
- )
Links
Video aus dem Speakers' Corner am 22.06.2017: Regina Schneider - Lernen und Schulentwicklung