Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe Königs Wusterhausen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Werkstatt schulentwicklung.digital
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 46: Zeile 46:
 
'''Lernen über Medien''': <br />
 
'''Lernen über Medien''': <br />
  
 +
== Erfolgsfaktoren und Hindernisse ==
 +
<br />
 
== Besonderer Schatz ==
 
== Besonderer Schatz ==
 
* Erfahrung Nutzung digitaler Medien als fester Bestandteil in pädagogischen Arbeit
 
* Erfahrung Nutzung digitaler Medien als fester Bestandteil in pädagogischen Arbeit

Version vom 11. September 2017, 12:42 Uhr

Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe Königs Wusterhausen in Königs Wusterhausen (Brandenburg)

Inhaltsverzeichnis

Auslöser und Meilensteine

Auslöser

Meilensteine
2013 Gründung: digitale Medien als Bestandteil des Schulkonzepts
gegenwärtig einzelne Projekte zum Einsatz digitaler Medien in verschiedenen Fächern

Handlungsfelder

Lernen & Prüfen


Fortbildung/Qualifizierung

Regelung durch internes Curriculum idurch welches Fach wann verbindlich verschiedene Methoden eingeführt werden
Für Lehrende:
Für Lernende:

Steuerung & Teamstrukturen


Technik

Ausstattungsentscheidung in Zusammenarbeit mit Schulträger
Breitband:
Hardware: Laptops, ein Gerät pro Schüler
BYOD:
Software: fachspezifische Software (z.B. geogebra)
Support:

Materialien


Partizipation


Netzwerke


Medienkonzept

  • Medienbildung als dauerhaft, pädagogisch strukturierter Prozess
  • Ziel ist kreativer Umgang und konstruktive kritische Auseinandersetzung mit Medienwelt
  • Reflexion des eigenen Mediengebrauchs
  • Suchstrategien zu Informationsgewinnung aus verschiedenen Quellen
  • Einsatz digitaler Medien in allen Bereichen und Fächern

Lernen mit Medien:
Lernen über Medien:

Erfolgsfaktoren und Hindernisse


Besonderer Schatz

  • Erfahrung Nutzung digitaler Medien als fester Bestandteil in pädagogischen Arbeit
  • Erfahrung in flächendeckender Einführung von Notebooks für Schüler


Anekdoten

)