Franz-Stock-Gymnasium Arnsberg: Unterschied zwischen den Versionen
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Unser "Schatz" ist, dass Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozesse sowohl in einem realistischen Tempo ablaufen, als auch nachhaltig angelegt sind. Wir setzen nicht auf eine konkrete Technik (z.B. Tablets oder Smartboards), sondern definieren, welche Funktionalität für konkrete pädagogische Herausforderungen benötigt wird und bleiben durch unsere ressourcenschonende aber verlässliche Grundausstattung offen für Neues.<br /> | Unser "Schatz" ist, dass Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozesse sowohl in einem realistischen Tempo ablaufen, als auch nachhaltig angelegt sind. Wir setzen nicht auf eine konkrete Technik (z.B. Tablets oder Smartboards), sondern definieren, welche Funktionalität für konkrete pädagogische Herausforderungen benötigt wird und bleiben durch unsere ressourcenschonende aber verlässliche Grundausstattung offen für Neues.<br /> |
Version vom 11. September 2017, 12:40 Uhr
Franz-Stock-Gymnasium Arnsberg in Arnsberg (Nordrhein-Westfalen) ist ein Gymnasium mit Schwerpunkt MINT.
Inhaltsverzeichnis |
Auslöser und Meilensteine
Auslöser
Meilensteine
2013 Initiierung des Entwicklungsprozesses, gesteuert durch eine DiMe-Gruppe
Handlungsfelder
Lernen & Prüfen
Als inklusive Ganztagsschule mit bilingualem Zweig und MINT- Angebot, ist es uns Anspruch und Herausforderung zugleich, SuS bestmöglich und deshalb individuell zu fördern. Dafür nutzen wir das unterstützende Potenzial digitaler Medien.
Fortbildung/Qualifizierung
Für Lehrende:
Für Lernende:
Steuerung & Teamstrukturen
Technik
Es wird nicht auf konkrete Technik gesetzt, sondern auf die pädagogisch sinnvolle Nutzung.
Breitband:
Hardware: Grundausstattung in allen Räumen
BYOD: ja, Förderung
Software:
Support:
Materialien
- selbsterstellte Lernvideos und Hörspiele
- OER
Partizipation
Durch Initiativen wie die der MedienScouts (techn. Support für LuL) und die der MedienCounselors (Präventionsarbeit auf Schülerebene) bezogen wir die SuS sofort in die Genese des Projekts mit ein.
Netzwerke
Medienkonzept
Auf der Grundlage der Erkenntnisse und in Anlehnung an den Medienpass NRW entwickelten wir das erste fächerübergreifende Mediencurriculum der Schule.
Lernen mit Medien:
Lernen über Medien:
Erfolgsfaktoren und Hindernisse
Besonderer Schatz
Unser "Schatz" ist, dass Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozesse sowohl in einem realistischen Tempo ablaufen, als auch nachhaltig angelegt sind. Wir setzen nicht auf eine konkrete Technik (z.B. Tablets oder Smartboards), sondern definieren, welche Funktionalität für konkrete pädagogische Herausforderungen benötigt wird und bleiben durch unsere ressourcenschonende aber verlässliche Grundausstattung offen für Neues.
Anekdoten
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Links
Video aus dem Speakers' Corner am 22.06.2017: Jenny Radzimski-Coltzau - Lernen bei "Franz"