Gesamtschule Xanten - Sonsbeck: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Werkstatt schulentwicklung.digital
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[http://www.gesamtschule-xanten-sonsbeck.de Gesamtschule Xanten-Sonsbeck] in Xanten (Nordrhein-Westfalen) | [http://www.gesamtschule-xanten-sonsbeck.de Gesamtschule Xanten-Sonsbeck] in Xanten (Nordrhein-Westfalen) | ||
− | == Meilensteine== | + | == Auslöser und Meilensteine== |
+ | '''Auslöser'''<br /><br /> | ||
+ | |||
+ | '''Meilensteine'''<br /> | ||
'''2013''' Gründung, von Anfang an als Medienschule, Teilnahme am EU-Projekt BYOD<br /> | '''2013''' Gründung, von Anfang an als Medienschule, Teilnahme am EU-Projekt BYOD<br /> | ||
== Handlungsfelder == | == Handlungsfelder == |
Version vom 11. September 2017, 12:09 Uhr
Gesamtschule Xanten-Sonsbeck in Xanten (Nordrhein-Westfalen)
Inhaltsverzeichnis |
Auslöser und Meilensteine
Auslöser
Meilensteine
2013 Gründung, von Anfang an als Medienschule, Teilnahme am EU-Projekt BYOD
Handlungsfelder
Lernen & Prüfen
- Jg. 5 und 6 - Kompetenzen des Medienpasses NRW, danach Prüfung zum Handyführerschein
- Jg, 7 - Arbeit mit digitalen Geräten in allen Lernsituationen
- Ab Jg.7 Informatik als Hauptfach
- Beschulung der Migrantenkindern
- Nachteilsausgleiche
- Barrierefreies Lernen
- Schulische Wege der Kommunikation
Fortbildung/Qualifizierung
Für Lehrende: ja
Für Lernende: Medienscouts
Steuerung & Teamstrukturen
Technik
Breitband: WLAN im ganzen Haus
Hardware: Internetanschluss, Beamer, Lautsprecher in allen Räumen, 3 Informatikräume
BYOD:
Software:
Support: Wartung durch Medienscouts
Materialien
Partizipation
Medienscouts für Wartung der hauseigenen Geräte zuständig
Netzwerke
- Kommunikation mit Unternehmen vor Ort
- GXS als Hospitationsschule für Schulen mit der Entwicklung der Digitalisierung der Lernprozesse
Medienkonzept
Lernen mit Medien:
Lernen über Medien:
Besonderer Schatz
Kreative und flexible Gestalung von Lernprozessen in einem inklusiven System
Anekdoten
- )
Links
Video aus dem Speakers' Corner am 22.06.2017: Regina Schneider - Lernen und Schulentwicklung