Oberschule im Park: Unterschied zwischen den Versionen
(Die Seite wurde neu angelegt: „Oberschule im Park in Bremen == Meilensteine== '''2011''' Einführung von digitaler Bildung durch Impuls der Schüler<br /> <br /> == Handlu…“) |
Version vom 4. September 2017, 15:13 Uhr
Oberschule im Park in Bremen
Inhaltsverzeichnis |
Meilensteine
2011 Einführung von digitaler Bildung durch Impuls der Schüler
Handlungsfelder
Lernen & Prüfen
- digitale Grundbildung (Jahrgang 5-8)
- Profil Creative Medie (Jahrgang 9)
Fortbildung/Qualifizierung
Für Lehrende:
Für Lernende: Peer-to-Peer zw. jüngeren und älteren Schülern
Steuerung & Teamstrukturen
Technik
Breitband: WLAN im ganzen Haus
Hardware: Die Schule verfügt zurzeit über zwei Mitarbeiterräume mit je fünf PC-Arbeitsplätzen und zwei PCSchulungs-/ Arbeitsräume mit je 18 PC-Arbeitsplätzen. Für die Arbeit mit Schülerinnen und Schülern stehen außerdem 12 Notebooks zur Verfügung. Der Neubau wird durch das Zentrum für Medien mit fest installierten Beamern ausgestattet werden. Die Leistungsfähigkeit und vor allem die Arbeitsgeschwindigkeit der Geräte stellt, trotz bester Unterstützung von S3, oft immer noch ein permanentes Problem und ein Hindernis für die effektive und zeitgemäße Nutzung dar. Alle Schulgebäude sind nahezu flächendeckend mit W-LAN ausgestattet. Im Video- und Audiobereich verfügen wir über moderne Videoschnittprogramme, Audioproduktionsprogramme (DAW), Kameras und Stative, die über die Einwerbung von Drittmitteln finanziert werden konnten.
BYOD:
Software: MS-Office, Lernplattform itslearning
Support:
Materialien
Lernmittel digital erstellt und für alle schnell verfügbar
Partizipation
Netzwerke
- Lidice-Haus
- Zentrum für Medien
- Täter-Opfer-Ausgleich e.V.
Medienkonzept
Lernen mit Medien:
Lernen über Medien:
Besonderer Schatz
- Umgang mit den Handys im Unterricht - das war der erste Impuls, der von den Schülern ausging
- Peer-to-Peer-Aspekt
- Perofil Creative Media
Anekdoten
- )