Neue Oberschule Gröpelingen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Werkstatt schulentwicklung.digital
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Unser Fall'''“) |
|||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | ''' | + | [http://www.nog.schule.bremen.de Neue Oberschule Gröpelingen] in Bremen |
+ | |||
+ | == Meilensteine== | ||
+ | '''2010''' Neugründung der Schule, Medien von Anfang an als Schwerpunkt<br /> | ||
+ | <br /> | ||
+ | == Handlungsfelder == | ||
+ | |||
+ | === Lernen & Prüfen === | ||
+ | * wöchentliche Projektzeit | ||
+ | * Medienkurse (Wahlpflichtbereich)<br /> | ||
+ | |||
+ | === Fortbildung/Qualifizierung === | ||
+ | '''Für Lehrende''': <br /> | ||
+ | '''Für Lernende''': <br /> | ||
+ | |||
+ | ===Steuerung & Teamstrukturen=== | ||
+ | <br /> | ||
+ | |||
+ | === Technik === | ||
+ | Prozessanstoß durch Schulleitungsteam bei Schulneugründung<br /> | ||
+ | |||
+ | '''Breitband''': WLAN <br /> | ||
+ | '''Hardware''': Laptops, PC, Beamer, digitale Kameras (Laptop-Klassensätze, ein PC und Beamer je Raum<br /> | ||
+ | '''BYOD''': ja <br /> | ||
+ | '''Software''': Lernplattform<br /> | ||
+ | |||
+ | '''Support''': <br /> | ||
+ | |||
+ | === Materialien === | ||
+ | <br /> | ||
+ | |||
+ | === Partizipation === | ||
+ | <br /> | ||
+ | |||
+ | === Netzwerke === | ||
+ | <br /> | ||
+ | |||
+ | == Medienkonzept == | ||
+ | * integrative Nutzung digitaler Medien | ||
+ | * BYOD je nach Unterrichtsdidaktik und Berufsorientierung: Information über Berufsorientierung, Ausbildungsmöglichkeiten, Gestaltung Bewerbungsmappen | ||
+ | * Recherche, Präsentation | ||
+ | * Kompetenzentwicklung | ||
+ | '''Lernen mit Medien''': | ||
+ | <br /> | ||
+ | '''Lernen über Medien''': <br /> | ||
+ | |||
+ | == Besonderer Schatz == | ||
+ | Nutzung digitaler Medien in Bezug auf kulturelle und sprachliche Vielfalt (80% Lernenden Deutsch als Zweitsprace)<br /> | ||
+ | |||
+ | == Anekdoten == | ||
+ | ;) |
Version vom 4. September 2017, 14:59 Uhr
Neue Oberschule Gröpelingen in Bremen
Inhaltsverzeichnis |
Meilensteine
2010 Neugründung der Schule, Medien von Anfang an als Schwerpunkt
Handlungsfelder
Lernen & Prüfen
- wöchentliche Projektzeit
- Medienkurse (Wahlpflichtbereich)
Fortbildung/Qualifizierung
Für Lehrende:
Für Lernende:
Steuerung & Teamstrukturen
Technik
Prozessanstoß durch Schulleitungsteam bei Schulneugründung
Breitband: WLAN
Hardware: Laptops, PC, Beamer, digitale Kameras (Laptop-Klassensätze, ein PC und Beamer je Raum
BYOD: ja
Software: Lernplattform
Support:
Materialien
Partizipation
Netzwerke
Medienkonzept
- integrative Nutzung digitaler Medien
- BYOD je nach Unterrichtsdidaktik und Berufsorientierung: Information über Berufsorientierung, Ausbildungsmöglichkeiten, Gestaltung Bewerbungsmappen
- Recherche, Präsentation
- Kompetenzentwicklung
Lernen mit Medien:
Lernen über Medien:
Besonderer Schatz
Nutzung digitaler Medien in Bezug auf kulturelle und sprachliche Vielfalt (80% Lernenden Deutsch als Zweitsprace)
Anekdoten
- )