Gymnasium Burgstädt: Unterschied zwischen den Versionen
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*Erprobung des Einsatzes des iPad-Koffers im Unterricht | *Erprobung des Einsatzes des iPad-Koffers im Unterricht |
Version vom 4. September 2017, 08:14 Uhr
Das Gymnasium Burgstädt ist ein Gymnasium in Bergstadt (Sachsen, Landkreis Mittelsachsen) mit über 700 Schülern (Kl. 5-12) und 70 Lehrern.
Inhaltsverzeichnis |
Meilensteine
2015 Einsatz mobiler Endgeräte i.R. des Projekts "Innovatives Lehren und Lernen mit Tablets in Sachsen"
Handlungsfelder
Lernen & Prüfen
- Schüler und Lehrer können Dateien im Schulnetzwerk oder, wenn der Lehrer dies wünscht, in LernSax (Lernplattform für sächsische Schulen) ablegen und abrufen
Ziele und Vorhaben
- Erprobung des Einsatzes des iPad-Koffers im Unterricht
- Nutzung von LernSax als Lernplattform
Fortbildung/Qualifizierung
- Bereits im Vorjahr fanden schulintern zielgruppenspezifische Fortbildungen zur Mediennutzung statt; dies wird im Schuljahr 2017/2018 fortgesetzt
Für Lehrende:
Für Lernende:
Ziele und Vorhaben
- Weiterqualifizierung des Personals, nach Wünschen; Schwerpunkte: Einsatz von Tablets im Unterricht, Nutzung von LernSax (Lernplattform für sächsische Bildungseinrichtungen), Erfahrungsaustausch im Kollegium
- Erprobung des Einsatzes des iPad-Koffers im Unterricht
- Nutzung von LernSax als Lernplattform
Steuerung & Teamstrukturen
Technik
Breitband: 32 Mbit/S (32.000 DSL)
Hardware:
- ca. 80 % der Räume besitzen eine Laptop-Beamer-Kombination / interaktive Tafeln
- Es sind drei Computerpools mit 14, 21 und 24 Computern (jeweils auf Windows-Basis) vorhanden
- Ein iPad-Koffer mit 16 iPads steht zur Verfügung
BYOD:
Software:
Support:
- Das gesamte System wird vom Schulträger (Landkreis Mittelsachsen) zentral administriert und gewartet. Die personelle Ressource ist knapp bemessen, etwa zweimal im Monat ist unser IT-Verantwortlicher vor Ort.
- Ein pädagogischen IT-Koordinator (Lehrer) mit drei Abminderungsstunden unterstützt vor Ort.
Ziele und Vorhaben
- Schul-W-Lan im Jahr 2017
- Im Medienentwicklungsplan / Investitionen sehen wir die Anschaffung mobiler Endgeräte vor, des weiteren sind Touch-Boards und die vollständige Ausstattung der Schule mit Laptop-Beamer-Kombinationen angedacht
Materialien
Partizipation
Netzwerke
Medienkonzept
Lernen mit Medien:
Lernen über Medien:
Schulalltag
- Vertretungspläne und weitere unterrichtsrelevante Informationen werden für Schüler und Lehrer über das "Digitale Schwarze Brett" kommuniziert und können ortsunabhängig abgerufen werde
Ziel: *Erprobung und ggf. Einführung eines digitalen Notenbuches
Besonderer Schatz
Anekdoten
- )
Aktueller Stand
Infrastruktur
- ca. 80 % der Räume besitzen eine Laptop-Beamer-Kombination / interaktive Tafeln
- Es sind drei Computerpools mit 14, 21 und 24 Computern (jeweils auf Windows-Basis) vorhanden
- Ein iPad-Koffer mit 16 iPads steht zur Verfügung
- Unsere Internetanbindung: 32 Mbit/S (32.000 DSL)
Administration
- Das gesamte System wird vom Schulträger (Landkreis Mittelsachsen) zentral administriert und gewartet. Die personelle Ressource ist knapp bemessen, etwa zweimal im Monat ist unser IT-Verantwortlicher vor Ort.
- Ein pädagogischen IT-Koordinator (Lehrer) mit drei Abminderungsstunden unterstützt vor Ort.
Lernen / Fortbildung
- Bereits im Vorjahr fanden schulintern zielgruppenspezifische Fortbildungen zur Mediennutzung statt; dies wird im Schuljahr 2017/2018 fortgesetzt
- Schüler und Lehrer können Dateien im Schulnetzwerk oder, wenn der Lehrer dies wünscht, in LernSax (Lernplattform für sächsische Schulen) ablegen und abrufen
Schulalltag
- Vertretungspläne und weitere unterrichtsrelevante Informationen werden für Schüler und Lehrer über das "Digitale Schwarze Brett" kommuniziert und können ortsunabhängig abgerufen werden
Ziele und Vorhaben
Infrastruktur
- Schul-W-Lan im Jahr 2017
- Im Medienentwicklungsplan / Investitionen sehen wir die Anschaffung mobiler Endgeräte vor, des weiteren sind Touch-Boards und die vollständige Ausstattung der Schule mit Laptop-Beamer-Kombinationen angedacht
Lernen / Fortbildung
- Weiterqualifizierung des Personals, nach Wünschen; Schwerpunkte: Einsatz von Tablets im Unterricht, Nutzung von LernSax (Lernplattform für sächsische Bildungseinrichtungen), Erfahrungsaustausch im Kollegium
- Erprobung des Einsatzes des iPad-Koffers im Unterricht
- Nutzung von LernSax als Lernplattform
Schulalltag
- Erprobung und ggf. Einführung eines digitalen Notenbuches