Gymnasium Burgstädt: Unterschied zwischen den Versionen

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*Weiterqualifizierung des Personals, nach Wünschen; Schwerpunkte: Einsatz von Tablets im Unterricht, Nutzung von [http://lernsax.de LernSax] (Lernplattform für sächsische Bildungseinrichtungen), Erfahrungsaustausch im Kollegium
 
*Weiterqualifizierung des Personals, nach Wünschen; Schwerpunkte: Einsatz von Tablets im Unterricht, Nutzung von [http://lernsax.de LernSax] (Lernplattform für sächsische Bildungseinrichtungen), Erfahrungsaustausch im Kollegium
 
*Erprobung des Einsatzes des iPad-Koffers im Unterricht
 
*Erprobung des Einsatzes des iPad-Koffers im Unterricht

Version vom 4. September 2017, 08:14 Uhr

Das Gymnasium Burgstädt ist ein Gymnasium in Bergstadt (Sachsen, Landkreis Mittelsachsen) mit über 700 Schülern (Kl. 5-12) und 70 Lehrern.

Inhaltsverzeichnis

Meilensteine

2015 Einsatz mobiler Endgeräte i.R. des Projekts "Innovatives Lehren und Lernen mit Tablets in Sachsen"

Handlungsfelder

Lernen & Prüfen

  • Schüler und Lehrer können Dateien im Schulnetzwerk oder, wenn der Lehrer dies wünscht, in LernSax (Lernplattform für sächsische Schulen) ablegen und abrufen

Ziele und Vorhaben

  • Erprobung des Einsatzes des iPad-Koffers im Unterricht
  • Nutzung von LernSax als Lernplattform

Fortbildung/Qualifizierung

  • Bereits im Vorjahr fanden schulintern zielgruppenspezifische Fortbildungen zur Mediennutzung statt; dies wird im Schuljahr 2017/2018 fortgesetzt

Für Lehrende:
Für Lernende:

Ziele und Vorhaben

  • Weiterqualifizierung des Personals, nach Wünschen; Schwerpunkte: Einsatz von Tablets im Unterricht, Nutzung von LernSax (Lernplattform für sächsische Bildungseinrichtungen), Erfahrungsaustausch im Kollegium
  • Erprobung des Einsatzes des iPad-Koffers im Unterricht
  • Nutzung von LernSax als Lernplattform

Steuerung & Teamstrukturen


Technik

Breitband: 32 Mbit/S (32.000 DSL)
Hardware:

  • ca. 80 % der Räume besitzen eine Laptop-Beamer-Kombination / interaktive Tafeln
  • Es sind drei Computerpools mit 14, 21 und 24 Computern (jeweils auf Windows-Basis) vorhanden
  • Ein iPad-Koffer mit 16 iPads steht zur Verfügung


BYOD:
Software:
Support:

  • Das gesamte System wird vom Schulträger (Landkreis Mittelsachsen) zentral administriert und gewartet. Die personelle Ressource ist knapp bemessen, etwa zweimal im Monat ist unser IT-Verantwortlicher vor Ort.
  • Ein pädagogischen IT-Koordinator (Lehrer) mit drei Abminderungsstunden unterstützt vor Ort.

Ziele und Vorhaben

  • Schul-W-Lan im Jahr 2017
  • Im Medienentwicklungsplan / Investitionen sehen wir die Anschaffung mobiler Endgeräte vor, des weiteren sind Touch-Boards und die vollständige Ausstattung der Schule mit Laptop-Beamer-Kombinationen angedacht

Materialien


Partizipation


Netzwerke


Medienkonzept

Lernen mit Medien:
Lernen über Medien:

Schulalltag

  • Vertretungspläne und weitere unterrichtsrelevante Informationen werden für Schüler und Lehrer über das "Digitale Schwarze Brett" kommuniziert und können ortsunabhängig abgerufen werde

Ziel: *Erprobung und ggf. Einführung eines digitalen Notenbuches

Besonderer Schatz


Anekdoten

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Aktueller Stand

Infrastruktur

  • ca. 80 % der Räume besitzen eine Laptop-Beamer-Kombination / interaktive Tafeln
  • Es sind drei Computerpools mit 14, 21 und 24 Computern (jeweils auf Windows-Basis) vorhanden
  • Ein iPad-Koffer mit 16 iPads steht zur Verfügung
  • Unsere Internetanbindung: 32 Mbit/S (32.000 DSL)

Administration

  • Das gesamte System wird vom Schulträger (Landkreis Mittelsachsen) zentral administriert und gewartet. Die personelle Ressource ist knapp bemessen, etwa zweimal im Monat ist unser IT-Verantwortlicher vor Ort.
  • Ein pädagogischen IT-Koordinator (Lehrer) mit drei Abminderungsstunden unterstützt vor Ort.

Lernen / Fortbildung

  • Bereits im Vorjahr fanden schulintern zielgruppenspezifische Fortbildungen zur Mediennutzung statt; dies wird im Schuljahr 2017/2018 fortgesetzt
  • Schüler und Lehrer können Dateien im Schulnetzwerk oder, wenn der Lehrer dies wünscht, in LernSax (Lernplattform für sächsische Schulen) ablegen und abrufen

Schulalltag

  • Vertretungspläne und weitere unterrichtsrelevante Informationen werden für Schüler und Lehrer über das "Digitale Schwarze Brett" kommuniziert und können ortsunabhängig abgerufen werden

Ziele und Vorhaben

Infrastruktur

  • Schul-W-Lan im Jahr 2017
  • Im Medienentwicklungsplan / Investitionen sehen wir die Anschaffung mobiler Endgeräte vor, des weiteren sind Touch-Boards und die vollständige Ausstattung der Schule mit Laptop-Beamer-Kombinationen angedacht

Lernen / Fortbildung

  • Weiterqualifizierung des Personals, nach Wünschen; Schwerpunkte: Einsatz von Tablets im Unterricht, Nutzung von LernSax (Lernplattform für sächsische Bildungseinrichtungen), Erfahrungsaustausch im Kollegium
  • Erprobung des Einsatzes des iPad-Koffers im Unterricht
  • Nutzung von LernSax als Lernplattform

Schulalltag