Freiherr-vom-Stein-Schule Neumünster: Unterschied zwischen den Versionen

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=== Netzwerke ===
 
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* [https://www.uni-flensburg.de/en/ Europauniversität Flensburg]
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* [http://mediamatters-sh.de/schulen/ Netzwerk Media Matters]
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* [https://www.oksh.de Offener Kanal Schleswig-­Holstein]
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* [http://www.sh.ganztaegig-lernen.de Serviceagentur „Ganztägig Lernen“ SH]
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* Netzwerk Lernen im digitalen Alltag (Deutsche Kinder-­ und Jugendstiftung)
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* Aktion Kinder-­ und Jugendschutz
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* Landespolizei
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* Unabhängiges Landeszentrum für Datenschutz
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* Verbraucherschutzzentrale Schleswig-­Holstein
 
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Version vom 31. August 2017, 12:08 Uhr

Die Freiherr-­vom-­Stein-­Schule in Neumünster (Schleswig-‐Holstein) ist eine Gemeinschaftsschule, die das Konzept der Gemeinschaftsschule für sich als Chance gesehen und sich auf den Weg gemacht hat, Schule neu zu gestalten, um mit dem Lernen den veränderten Anforderungen des Lebens in unserer Zeit gerecht zu werden.
Leitsätze:

  • Viele Sinne, viele Wege
  • Lernen verändert (sich), Schule bewegt (sich)
  • Aufgaben sehen, Verantwortung übernehmen
  • Miteinander reden, gemeinsam entscheiden
  • Freude am Lernen, Freude am Leben
  • Jeder ist anders
  • Nimm’ dein Lernen in die Hand


Inhaltsverzeichnis

Meilensteine

2013 Gründung eines schulischen Medienausschusses
2014 Erarbeitung eines Medienkonzepts, Aufnahme in zwei Netzwerke: 1. "Lernen im digitalen Alltag" (dkjs) 2. "MediaMatters!" (Universität Flensburg)
2015 Modellschule für das Lernen mit digiateln Medien in Schleswig-Holstein

Handlungsfelder

Lernen & Prüfen

In den offenen Lernphasen nutzen die Schüler*innen Apps und Software zur Unterstützung ihrer Lernprozesse bzw. erstellen digitale Lernproben am Ende der fünfwöchigen fächerverbindenden Projekte als Lernnachweise. Der Umfang, in dem sie digitale Geräte nutzen, dürfen sie zur Zeit selbst entscheiden. Allerdings sind sie verpflichtet, ihre Medienkompetenzen stetig zu erweitern. Dies geschieht wie die Entwicklung aller anderen Kompetenzen (fachliche Kompetenzen, Selbstkompetenz, Lernkompetenz, Sozialkompetenz) selbstgesteuert und auf individuellen Lernwegen und wird über ein Kompetenzraster gesteuert, das sich im Logbuch befindet. Ergänzt werden diese selbstgesteuerten Lernprozesse durch Methodenwochen und Medienkompetenztage, die mit Kooperationspartnern durchgeführt werden.

Fortbildung/Qualifizierung

In diesen Gesamtprozess ist das folgende Fortbildungs-­ und Qualifizierungskonzept für dieLehrkräfte eingebunden. Es gewährleistet, dass anstehende Schulentwicklungsprozesse stets durch die Professionalisierung der Lehrkräfte in diesen Bereichen begleitet werden. Außerdem können individuelle Fortbildungsschwerpunkte so mit der Unterrichtsentwicklung koordiniert werden.

Fortbildungskonzept der Freiherr-vom-Stein Gemeinschaftsschule der Stadt Neumünster.png

Für Lehrende:
Die Qualifizierung für die Lehrkräfte im Bereich des digitalen Lernens wird einerseits über den übergeordneten Schulentwicklungsprozess gestaltet. Dazu gehören Qualifizierungen im Umgang mit der Lernplattform sowohl im Bereich derLehrer-­Lehrer-­Kommunikation als auchim Bereich der Lehrer-­Schüler-­Kommunikation. Der im Bereich der Unterrichtsentwicklung notwendige Kompetenzaulau zum digitalen fachlichen Lernen wird über die Fachschaften organisiert und hat mit einer ersten Fortbildung im Fach Mathematik bereits begonnen.
Für Lernende:

Steuerung & Teamstrukturen


Technik

Breitband:
Hardware:
BYOD:
Software:
Support:

Materialien


Partizipation


Netzwerke


Medienkonzept

Lernen mit Medien:
Lernen über Medien:

Besonderer Schatz


Anekdoten

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