Nessetalschule Warza, Staatliche Regelschule: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Werkstatt schulentwicklung.digital
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 3: Zeile 3:
 
== Auslöser und Meilensteine==
 
== Auslöser und Meilensteine==
 
'''Auslöser'''<br /><br />
 
'''Auslöser'''<br /><br />
 +
'''2010''' Kenntnis vom ACER-Projekt zur Arbeit mit Netbookklassen.<br />
 +
'''2011''' Betriebsbesichtigungen in Firmen der Region, welche das Ausmaß der Digitalisierung in der Wirtschaft verdeutlichten. Unsere Schlussfolgerung: Hierauf muss Schule vorbereiten!<br />
  
 
'''Meilensteine'''<br />
 
'''Meilensteine'''<br />
'''2012''' Einführung von Netbookklassen<br />
+
'''2012''' Einführung der ersten Netbookklassen<br />
 
'''2016''' Flächdeckendes professionelles WLAN-Netz im Schulgebäude;  
 
'''2016''' Flächdeckendes professionelles WLAN-Netz im Schulgebäude;  
 
Einrichtung eines Schulservers von LOGODIDACT mit pädagogischer Oberfläche
 
Einrichtung eines Schulservers von LOGODIDACT mit pädagogischer Oberfläche
 
<br />
 
<br />
'''2017''' Siegel "DIGITALE SCHULE" unter dem Zertifikat MINT-Schule<br />
+
'''2017''' Zertifizierung als „MINT-freundliche Schule – digitale Schule“ im Pilotverfahren<br />
  
 
<br />
 
<br />

Version vom 7. November 2017, 17:10 Uhr

Nessetalschule Warza in Warza (Thüringen)

Inhaltsverzeichnis

Auslöser und Meilensteine

Auslöser

2010 Kenntnis vom ACER-Projekt zur Arbeit mit Netbookklassen.
2011 Betriebsbesichtigungen in Firmen der Region, welche das Ausmaß der Digitalisierung in der Wirtschaft verdeutlichten. Unsere Schlussfolgerung: Hierauf muss Schule vorbereiten!

Meilensteine
2012 Einführung der ersten Netbookklassen
2016 Flächdeckendes professionelles WLAN-Netz im Schulgebäude; Einrichtung eines Schulservers von LOGODIDACT mit pädagogischer Oberfläche
2017 Zertifizierung als „MINT-freundliche Schule – digitale Schule“ im Pilotverfahren


Handlungsfelder

Lernen & Prüfen

  • Verwendung digitale Lehrbücher in 3 bis 5 Fächern
  • Einsatz digitaler Arbeitsblätter
  • Bearbeitung differenzierter Aufgaben, welche der Lehrer erarbeitet und über das Netzwerk für den Schüler in der jeweiligen Unterrichtstunde zur Verfügung stellt.
  • Einbeziehung von originalsprachlichen Internetseiten in den Fremdsprachenunterricht • Möglichkeit von Internetrecherchen und aktuellster Informationen in fast allen Fächern
  • Nutzung von Lernsoftware
  • Arbeit mit digitalen geographischen und historischen Atlanten sowie GoogleEarth
  • Portale zur Prüfungsvorbereitung ab Klasse 9
  • Trainingsprogramme im Fach Mathematik und Englisch

Fortbildung/Qualifizierung

Für Lehrende: schulintern; jährliche standardisierte Evaluation der Netbookarbeit 
Für Lernende:

Steuerung & Teamstrukturen


Technik

Breitband:25MB
Hardware: 10 Notebook-Klassen
BYOD: Nein
Software:
Support:

Materialien


Partizipation


Netzwerke


Medienkonzept

Lernen mit Medien: Umsetzung des Thüringer Kursplan Medienkunde in den Doppelklassenstufen 5/6; 7/8 und 9/10 zum Umgang mit analogen und digitalen Medien.
Lernen über Medien: Kompetenzerwartungen in sieben Lernbereichen:
I Information und Daten
II Kommunikation und Kooperation
III Präsentation
IV Medienproduktion, informatische Modellierung und Interpretation
V Analyse, Begründung und Berwertung
VI Recht, datensicherheit und Jugenmedienschutz
VII Mediengesellschaft

Erfolgsfaktoren und Hindernisse


Besonderer Schatz

Wir haben uns mit einem Kern von anfangs nur drei Lehrern auf den Weg gemacht. Die Rahmenbedingungen waren ursprünglich nicht gut. Es war ein Prozess von mittlerweile 5 Jahren, in dem wir viele Erfahrungen gesammelt haben.

Anekdoten

)

Links

Video aus dem Speakers' Corner am 22.06.2017: Peter Lange - Elternfinanzierte Netbook-Klassen: Orga und Unterricht