Nessetalschule Warza, Staatliche Regelschule: Unterschied zwischen den Versionen
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− | '''2012''' Einführung | + | '''2012''' Einführung der ersten Netbookklassen<br /> |
'''2016''' Flächdeckendes professionelles WLAN-Netz im Schulgebäude; | '''2016''' Flächdeckendes professionelles WLAN-Netz im Schulgebäude; | ||
Einrichtung eines Schulservers von LOGODIDACT mit pädagogischer Oberfläche | Einrichtung eines Schulservers von LOGODIDACT mit pädagogischer Oberfläche | ||
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− | '''2017''' | + | '''2017''' Zertifizierung als „MINT-freundliche Schule – digitale Schule“ im Pilotverfahren<br /> |
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Version vom 7. November 2017, 17:10 Uhr
Nessetalschule Warza in Warza (Thüringen)
Inhaltsverzeichnis |
Auslöser und Meilensteine
Auslöser
2010 Kenntnis vom ACER-Projekt zur Arbeit mit Netbookklassen.
2011 Betriebsbesichtigungen in Firmen der Region, welche das Ausmaß der Digitalisierung in der Wirtschaft verdeutlichten. Unsere Schlussfolgerung: Hierauf muss Schule vorbereiten!
Meilensteine
2012 Einführung der ersten Netbookklassen
2016 Flächdeckendes professionelles WLAN-Netz im Schulgebäude;
Einrichtung eines Schulservers von LOGODIDACT mit pädagogischer Oberfläche
2017 Zertifizierung als „MINT-freundliche Schule – digitale Schule“ im Pilotverfahren
Handlungsfelder
Lernen & Prüfen
- Verwendung digitale Lehrbücher in 3 bis 5 Fächern
- Einsatz digitaler Arbeitsblätter
- Bearbeitung differenzierter Aufgaben, welche der Lehrer erarbeitet und über das Netzwerk für den Schüler in der jeweiligen Unterrichtstunde zur Verfügung stellt.
- Einbeziehung von originalsprachlichen Internetseiten in den Fremdsprachenunterricht • Möglichkeit von Internetrecherchen und aktuellster Informationen in fast allen Fächern
- Nutzung von Lernsoftware
- Arbeit mit digitalen geographischen und historischen Atlanten sowie GoogleEarth
- Portale zur Prüfungsvorbereitung ab Klasse 9
- Trainingsprogramme im Fach Mathematik und Englisch
Fortbildung/Qualifizierung
Für Lehrende: schulintern; jährliche standardisierte Evaluation der Netbookarbeit
Für Lernende:
Steuerung & Teamstrukturen
Technik
Breitband:25MB
Hardware: 10 Notebook-Klassen
BYOD: Nein
Software:
Support:
Materialien
Partizipation
Netzwerke
Medienkonzept
Lernen mit Medien: Umsetzung des Thüringer Kursplan Medienkunde in den Doppelklassenstufen 5/6; 7/8 und 9/10 zum Umgang mit analogen und digitalen Medien.
Lernen über Medien: Kompetenzerwartungen in sieben Lernbereichen:
I Information und Daten
II Kommunikation und Kooperation
III Präsentation
IV Medienproduktion, informatische Modellierung und Interpretation
V Analyse, Begründung und Berwertung
VI Recht, datensicherheit und Jugenmedienschutz
VII Mediengesellschaft
Erfolgsfaktoren und Hindernisse
Besonderer Schatz
Wir haben uns mit einem Kern von anfangs nur drei Lehrern auf den Weg gemacht. Die Rahmenbedingungen waren ursprünglich nicht gut. Es war ein Prozess von mittlerweile 5 Jahren, in dem wir viele Erfahrungen gesammelt haben.
Anekdoten
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Links
Video aus dem Speakers' Corner am 22.06.2017: Peter Lange - Elternfinanzierte Netbook-Klassen: Orga und Unterricht