Neue Oberschule Gröpelingen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Werkstatt schulentwicklung.digital
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 57: Zeile 57:
  
 
== Links ==  
 
== Links ==  
Video aus dem Speakers' Corner am 22.06.2017: Thomas Kieckbusch - [https://www.youtube.com/watch?v=eun3DrNv-6o&list=PLbZqxMdGcvUXe-w9p0-NVdrWXAUqQjb1T&index=4 it's learning] <br />
+
Video aus dem Speakers' Corner am 21.09.2017: Thomas Kieckbusch - [https://www.youtube.com/watch?v=eun3DrNv-6o&list=PLbZqxMdGcvUXe-w9p0-NVdrWXAUqQjb1T&index=4 it's learning] <br />
  
  
 
[[Category:Bremen]][[Category:Ganztagsschule]][[Category:Realschule]][[Category:LMS]][[Category:SEK I]]
 
[[Category:Bremen]][[Category:Ganztagsschule]][[Category:Realschule]][[Category:LMS]][[Category:SEK I]]

Version vom 23. Oktober 2017, 13:11 Uhr

Neue Oberschule Gröpelingen in Bremen

Inhaltsverzeichnis

Auslöser und Meilensteine

Auslöser

Meilensteine
2010 Neugründung der Schule, Medien von Anfang an als Schwerpunkt

Handlungsfelder

Lernen & Prüfen

  • wöchentliche Projektzeit
  • Medienkurse (Wahlpflichtbereich)

Fortbildung/Qualifizierung

Für Lehrende:
Für Lernende:

Steuerung & Teamstrukturen


Technik

Prozessanstoß durch Schulleitungsteam bei Schulneugründung

Breitband: WLAN
Hardware: Laptops, PC, Beamer, digitale Kameras (Laptop-Klassensätze, ein PC und Beamer je Raum
BYOD: ja
Software: Lernplattform

Support:

Materialien


Partizipation


Netzwerke


Medienkonzept

  • integrative Nutzung digitaler Medien
  • BYOD je nach Unterrichtsdidaktik und Berufsorientierung: Information über Berufsorientierung, Ausbildungsmöglichkeiten, Gestaltung Bewerbungsmappen
  • Recherche, Präsentation
  • Kompetenzentwicklung

Lernen mit Medien:
Lernen über Medien:

Erfolgsfaktoren und Hindernisse


Besonderer Schatz

Nutzung digitaler Medien in Bezug auf kulturelle und sprachliche Vielfalt (80% Lernenden Deutsch als Zweitsprace)

Anekdoten

)

Links

Video aus dem Speakers' Corner am 21.09.2017: Thomas Kieckbusch - it's learning