Ratsgymnasium Minden: Unterschied zwischen den Versionen

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=== Technik ===
 
=== Technik ===
'''Breitband''': Stabiles Internet<br />
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'''Breitband''': Stabiles Internet (redundante Anbindung, Bandbreite >400Mb/s) <br />
'''Hardware''': Notebook-Klassen 1-1, Medienwagen, Beamer<br />
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'''Hardware''': Notebook-Klassen 1:1, Medienwagen, Beamer<br />
'''BYOD''': <br />
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'''BYOD''': Offenes WLAN auf dem Schulgelände <br />
'''Software''': Intranet, Bettemarks<br />
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'''Software''': Intranet, Bettermarks<br />
'''Support''': <br />
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'''Support''': Schneller in-house Support, schlanke Strukturen<br />
  
 
=== Materialien ===
 
=== Materialien ===

Version vom 18. September 2017, 15:44 Uhr

Ratsgymnasium Minden in Finden (Nordrhein-Westfalen)

Inhaltsverzeichnis

Auslöser und Meilensteine

Auslöser

Meilensteine
1992 Informationstechnische Grundbildung
2000 Einführung von Notebookklassen
2011 Verankerung des Unterrichts "IT-Basic" (Jg. 5,7,8)
2014 Bildung des "Team Medien"

Handlungsfelder

Lernen & Prüfen

  • Lebenslanges Lernen
  • Individualisierung der Lernlaufbahnen
  • Rhythmisierung durch Doppelstunden (90min)
  • Transparente Leistungsbewertung

Fortbildung/Qualifizierung

Für Lehrende: … Baustelle …
Für Lernende:
Aufbau IT-Basics
Im Unterrichtseinsatz verfügen wir über langjährige Erfahrung in der Stärkung der Medienkompetenz unserer SuS durch ein zusätzliches Fachangebot im Rahmen von IT-Basics (Grundkenntnisse: Schulnetz/ MS-Office/ Cybermobbing/ PPP/ Internetrecherche/ …).

Klasse/

Thema

5

IT-Basics

Computernutzung am Rats

7

Soziale Netzwerken/

Trainingsspirale „Referate halten“

8

IT-Basics

Q1

Trainingsspirale „Facharbeit“

 

 

Bemerkungen

Anbindung an EK in 5.2

aufbauend auf den KL-Stunden in 5/6

zusätzliches Fachangebot

Thementag Facharbeit

 

inhaltliche Bestandteile

Verantwortung, Internet,

Word als Werkzeug

Anmeldung im Intranet

Funktionen von Word

zielgerichtete Internetrecherche

àInternet-führerschein

Soziale Netzwerke

Cyber-Mobbing

Persönlichkeitsrechte

Urheberrechte

TS-Baustein:

Umgang mit PP

Aufbau/ Struktur von Referaten à Umsetzung im Fachunterricht

Angebot: 10 Finger-Tippkurs inkl. Prüfung

Big-Data

Rechtsfragen im Netz

PPP

Fake-News (erkennen)

Spiele im Netz

Bildbearbeitung

Datenorganisation

Herangehensweise

Struktur

mögliche Probleme

+ IT-Baustein

+ Zitieren/ Recherche

 

 

 


Steuerung & Teamstrukturen

Team Medien - zur Beratung der SL Arbeitsgruppe Schulentwicklung - Schule als Lernende Instituition

Technik

Breitband: Stabiles Internet (redundante Anbindung, Bandbreite >400Mb/s)
Hardware: Notebook-Klassen 1:1, Medienwagen, Beamer
BYOD: Offenes WLAN auf dem Schulgelände
Software: Intranet, Bettermarks
Support: Schneller in-house Support, schlanke Strukturen

Materialien


Partizipation


Zur Unterstützung des Ausbaus der digitalen Struktur hat sich am Ratsgymnasium Minden das „Team Medien“ gebildet, welches aus Lehrerinnen und Lehrern besteht. Eine Mitwirkung von Eltern, Schülerinnen und Schüler findet über das Forum Innovation statt. Das Team setzt sich mit Entwicklungen im Bereich der Medienausstattung auseinander und bereitet in diesem Zusammenhang einen organisierten Einsatz privater mobiler Endgeräte vor (BYOD). Notebooks oder Tablets sind in den Familien häufig vorhanden und das Smartphone ist allemal allgegenwärtig. Die Etablierung neuer Unterrichtskonzepte geht mit dem planvollen und effizienten Einsatz privater mobiler Geräte einher. Ein Beispiel der durch das Team Medien begleiteten Entscheidungen war es, dass in der letzten Phase des Neubauausbaus bewusst auf eine Vollausstattung der Räume mit interaktiven Whiteboards verzichtet wurde, da dies nicht dem gegenwärtigen Nutzungsverhalten im Unterricht entspricht; stattdessen kam es zu einer Anschaffung von vier Multitouchboards in hochfrequentierten Räumen.

Netzwerke

Netzwerk Zukunftsschulen
Ganz In
Partnerschaft Stadttheater Minden

Medienkonzept

Lernen mit Medien:
Lernen über Medien:

Erfolgsfaktoren und Hindernisse

Zwei zentrale Aufgaben stellen sich in der nahen Zukunft:

  • die Erhöhung der Nutzungsfrequenz digitaler Medien im Fachunterricht, gerade auch vor dem Hintergrund der Chancen im Rahmen der individuellen Förderung und
  • die Aufstellung von Rahmenbedingungen, die eine verlässliche Integration von BYOD in den Fachunterricht ermöglichen.

Fachkonferenzen übernehmen die Verantwortung für einen fachlich und methodisch qualifizierten systematischen Kompetenzerwerb auf der Basis gemeinsamer Standards. Und dies gilt gerade auch im Hinblick auf die didaktischen Gestaltungsmöglichkeiten von Unterricht (z.B. Arbeit mit Lernplattformen, Blended Learning).

Besonderer Schatz


Anekdoten

)

Links

Video aus dem Speakers' Corner am 22.06.2017: Manfred Kresse - Support von Notebooks