Waldschule Hatten: Unterschied zwischen den Versionen
(→Lernen & Prüfen) |
(→Fortbildung/Qualifizierung) |
||
Zeile 16: | Zeile 16: | ||
=== Fortbildung/Qualifizierung === | === Fortbildung/Qualifizierung === | ||
− | '''Für Lehrende''': <br /> | + | '''Für Lehrende''': kollegiales Fortbildungskonzept für Lehrkräfte <br /> |
'''Für Lernende''': Medienscouts<br /> | '''Für Lernende''': Medienscouts<br /> | ||
Version vom 11. September 2017, 14:09 Uhr
Waldschule Hatten in Hatten-Sandkrug (Niedersachsen)
Inhaltsverzeichnis |
Auslöser und Meilensteine
Auslöser
Meilensteine
2006 Anfang des Einsatzes digitaler Medien gegenwärtig: obligatorische Tabletnutzung ab Jg. 7
Handlungsfelder
Lernen & Prüfen
In dieser Grundschule ist in den Tabletklassen mit 1:1 Ausstattung der Einsatz digitaler Medien erprobte Praxis. Formulierte Ziele für die weitere Schulentwicklung sind eine stärkere Förderung des selbstgesteuerten/individuellen Lernens und der damit verbundene Rollenwechsel der Lehrkraft hin zum Lernbegleiter.
- Weiterentwicklung des klassischen handlungsorientierten Unterrichts
- Forscherwochen
Fortbildung/Qualifizierung
Für Lehrende: kollegiales Fortbildungskonzept für Lehrkräfte
Für Lernende: Medienscouts
Steuerung & Teamstrukturen
Technik
Anstoß durch den Engegement der LuL
Breitband:
Hardware: 3 iPad Jahrgänge
BYOD: Nutzungsordnung für Schüler incl. Tablet-Schließfächer
Software: Iserv
Support: Technik-Lehrer
Materialien
Partizipation
Netzwerke
Medienkonzept
Medienkonzept: http://www.wsh-hatten.de/medienkonzept/
Lernen mit Medien:
Lernen über Medien:
Erfolgsfaktoren und Hindernisse
Besonderer Schatz
Anekdoten
- )