Oskar-Maria-Graf Gymnasium Neufahrn: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Werkstatt schulentwicklung.digital
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Lernen & Prüfen)
Zeile 11: Zeile 11:
 
== Handlungsfelder ==  
 
== Handlungsfelder ==  
  
=== Lernen & Prüfen ===
+
=== Lernen & Prüfen ===<br />
* schüleraktivierenden kompetenzorientierten Unterricht
+
Digitale Medien kommen in dieser berufsbildenden Schule flächendeckend zum Einsatz, ermöglichen und unterstützen diese doch das konsequent verfolgte Ziel des individuellen und selbstverantwortlichen Lernens der Schülerinnen und Schüler. Digitale Endprodukte für das individuelle E-Portfolio zu gestalten, ist dabei das Lernziel verschiedener Themenwochen, die den schüleraktivierenden kompetenzorientierten Fachunterricht prägen. Durch diesen Flipped-Classroom- Ansatz wandelt auch sich die Rolle der Lehrkräfte hin zu einer begleitenden Rolle als Lern-Coach, was sich sehr positiv auf die berufliche Zufriedenheit auswirkt.
* flipped classroom<br />
+
  
 
=== Fortbildung/Qualifizierung ===
 
=== Fortbildung/Qualifizierung ===

Version vom 11. September 2017, 13:39 Uhr

Oskar-Maria-Graf Gymnasium in Neufahrn (Bayern)

Inhaltsverzeichnis

Auslöser und Meilensteine

Auslöser

Meilensteine
2012 Anfang Arbeit mit Moodle
2012 Teilnahme am Projekt Lernreich 2.0


Handlungsfelder

=== Lernen & Prüfen ===
Digitale Medien kommen in dieser berufsbildenden Schule flächendeckend zum Einsatz, ermöglichen und unterstützen diese doch das konsequent verfolgte Ziel des individuellen und selbstverantwortlichen Lernens der Schülerinnen und Schüler. Digitale Endprodukte für das individuelle E-Portfolio zu gestalten, ist dabei das Lernziel verschiedener Themenwochen, die den schüleraktivierenden kompetenzorientierten Fachunterricht prägen. Durch diesen Flipped-Classroom- Ansatz wandelt auch sich die Rolle der Lehrkräfte hin zu einer begleitenden Rolle als Lern-Coach, was sich sehr positiv auf die berufliche Zufriedenheit auswirkt.

Fortbildung/Qualifizierung

Für Lehrende: schulintern
Für Lernende:

Steuerung & Teamstrukturen


Technik

Breitband: WLAN in jedem Klassenraum
Hardware: PC, Beamer, Dokumentenkamera, AppleTV, Tablets (je eine Ausstatung pro Klassenraum, 4 Tabletkoffer a 16 Geräte)
BYOD: in Oberstufe
Software: Schulversuch Lernreich 2.0, Lernplattform mebis,
Support:

Materialien


Partizipation


Netzwerke


Medienkonzept

Lernen mit Medien:
Lernen über Medien:

Erfolgsfaktoren und Hindernisse


Besonderer Schatz


Anekdoten

)


Eintrag auf dem 2.WST

Problem:

Wir möchten den Aufbruch zum digitalen Unterrichten weiterführen und Unterwegs zum dig. Unterrichten bleiben, indem die Weiterqualifizierung der LehrerInnen, des Kollegiums weiterhin fest verankert und fortgeführt wird.

Lösungsansätze der Beobachter/ Vorschläge:

Konzept für die Fortbildungen erstellen; Steuerungsgruppe installieren, gebildet aus den Fachschaften Viola: freiwillig, Aufmerksamkeit der Kollegen wird geweckt Angst , mit den Geräten in den Unterricht zu gehen, wird genommen; Vorschlag : Hilfe beim konkreten Unterrichten im Bereich der Technik, Auftrag: Lehrer sieht sich an, dass die Kinder begeistert sind. Schutzraum hilft. Kinder sind begeistert, Lehre wollen Technikteam eingeführt, motiviert die Kollegen, Schüler helfen bei technischen Problemen Fachschaften aktivieren, drei FS Sitzungen mit 45 min Anteil zu Digitalisierung gefordert Ein Unterrichtsbeispiele zur Digitalisierung mit leichter Verbindlichkeit muss erzeugt werden. Pädagogischen Tag zur App Einsatz ist zielführende, dabei Vier schienen drei Slots, d.h. 20 hausinterne Fortbildung an einem Pädagogischen Tag

Medien und Methodencurriculum muss entwickelt werden.


Links

Video aus dem Speakers' Corner am 22.06.2017: Franz Vogl - OMG 2.0