Hemingway Schule: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Werkstatt schulentwicklung.digital
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 41: Zeile 41:
 
'''Lernen über Medien''': Nutzung Computer zu Recherche, Aufbereitung Inhalte mit passenden Programmen, Ergebnispräsentation<br />
 
'''Lernen über Medien''': Nutzung Computer zu Recherche, Aufbereitung Inhalte mit passenden Programmen, Ergebnispräsentation<br />
  
 +
== Erfolgsfaktoren und Hindernisse ==
 +
<br />
 
== Besonderer Schatz ==
 
== Besonderer Schatz ==
 
* Integration digitaler Medien in Unterrichtsgeschehen  
 
* Integration digitaler Medien in Unterrichtsgeschehen  

Version vom 11. September 2017, 12:45 Uhr

Hemingway Schule in Berlin

Inhaltsverzeichnis

Auslöser und Meilensteine

Auslöser

Meilensteine
2005 Einrichtung von PC-Räumen
ab 2008 Pilotschule für das Projekt "Berlin wird kreidefrei"

Handlungsfelder

Lernen & Prüfen

Nutzung Computer als Diagnosetool für Lernausgangslage für Jg. 7 in Deutsch, Englisch, Mathematik

Fortbildung/Qualifizierung

Für Lehrende: ja
Für Lernende: Schulung der Lernenden im ITG-Unterricht Jg. 8

Steuerung & Teamstrukturen


Technik

Breitband: Kein WLAN

Hardware: Whiteboards, PC, Laptops (flächendeckende Raumausstattung, zwei Computerräume, Laptopwagen)
BYOD:
Software: Schulinternes Netzwerk, personalisierter Zugang für Schüler, gängige Programme
Support:

Materialien


Partizipation


Netzwerke

e-Education Berlin Masterplan als Pilotschule in Projekt "Berlin wird kreidefrei"

Medienkonzept

Lernen mit Medien: Profilkurse mit 3D-Drucker
Lernen über Medien: Nutzung Computer zu Recherche, Aufbereitung Inhalte mit passenden Programmen, Ergebnispräsentation

Erfolgsfaktoren und Hindernisse


Besonderer Schatz

  • Integration digitaler Medien in Unterrichtsgeschehen
  • Personalisierung Unterrichtsinhalte

Anekdoten

)