Hemingway Schule: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 41: | Zeile 41: | ||
'''Lernen über Medien''': Nutzung Computer zu Recherche, Aufbereitung Inhalte mit passenden Programmen, Ergebnispräsentation<br /> | '''Lernen über Medien''': Nutzung Computer zu Recherche, Aufbereitung Inhalte mit passenden Programmen, Ergebnispräsentation<br /> | ||
+ | == Erfolgsfaktoren und Hindernisse == | ||
+ | <br /> | ||
== Besonderer Schatz == | == Besonderer Schatz == | ||
* Integration digitaler Medien in Unterrichtsgeschehen | * Integration digitaler Medien in Unterrichtsgeschehen |
Version vom 11. September 2017, 12:45 Uhr
Hemingway Schule in Berlin
Inhaltsverzeichnis |
Auslöser und Meilensteine
Auslöser
Meilensteine
2005 Einrichtung von PC-Räumen
ab 2008 Pilotschule für das Projekt "Berlin wird kreidefrei"
Handlungsfelder
Lernen & Prüfen
Nutzung Computer als Diagnosetool für Lernausgangslage für Jg. 7 in Deutsch, Englisch, Mathematik
Fortbildung/Qualifizierung
Für Lehrende: ja
Für Lernende: Schulung der Lernenden im ITG-Unterricht Jg. 8
Steuerung & Teamstrukturen
Technik
Breitband: Kein WLAN
Hardware: Whiteboards, PC, Laptops (flächendeckende Raumausstattung, zwei Computerräume, Laptopwagen)
BYOD:
Software: Schulinternes Netzwerk, personalisierter Zugang für Schüler, gängige Programme
Support:
Materialien
Partizipation
Netzwerke
e-Education Berlin Masterplan als Pilotschule in Projekt "Berlin wird kreidefrei"
Medienkonzept
Lernen mit Medien: Profilkurse mit 3D-Drucker
Lernen über Medien: Nutzung Computer zu Recherche, Aufbereitung Inhalte mit passenden Programmen, Ergebnispräsentation
Erfolgsfaktoren und Hindernisse
Besonderer Schatz
- Integration digitaler Medien in Unterrichtsgeschehen
- Personalisierung Unterrichtsinhalte
Anekdoten
- )