Voltaireschule Potsdam: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Werkstatt schulentwicklung.digital
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
 
[http://www.voltaireschule.de Voltaireschule Potsdam] in Potsdam (Brandenburg)
 
[http://www.voltaireschule.de Voltaireschule Potsdam] in Potsdam (Brandenburg)
  
== Meilensteine==
+
== Auslöser und Meilensteine==
 +
'''Auslöser'''<br /><br />
 +
 
 +
'''Meilensteine'''<br />
 
'''1996''' Start von integrativer Medienarbeit<br />
 
'''1996''' Start von integrativer Medienarbeit<br />
 
'''2011''' Erstellung eines Medienentwicklungsplans: zweisträngiges Modell<br />
 
'''2011''' Erstellung eines Medienentwicklungsplans: zweisträngiges Modell<br />

Version vom 11. September 2017, 12:22 Uhr

Voltaireschule Potsdam in Potsdam (Brandenburg)

Inhaltsverzeichnis

Auslöser und Meilensteine

Auslöser

Meilensteine
1996 Start von integrativer Medienarbeit
2011 Erstellung eines Medienentwicklungsplans: zweisträngiges Modell

Handlungsfelder

Lernen & Prüfen

  • Fach "Medien und Kommunikation" in Sek I
  • Fach "Medien und Kommunikation" als Wahlgrundkurs in Sek II
  • zweisträngiges Modell zu Entwicklung Medienbildung: 1) Einführung MuK 2) schrittweise Integration von Medien in Lehr-/Lernprozesse traditioneller Unterrichtsfächer aller Kurse und Jg.

Bedarf: Integration des Rahmenlehrplans "Medienbildung" in schulinterne Rahmenlehrpläne

Fortbildung/Qualifizierung

Bedarf: mehr Mittel und Zeit für passgenaue Fortbildung, Integration von nicht-technikaffinen Lehrenden

Für Lehrende:
Für Lernende:

Steuerung & Teamstrukturen


Technik

Breitband: WLAN
Hardware: Beamer
BYOD: geplant
Software: Moodle
Support:
Bedarf: Ausstattung gesamtes Schulhaus mit stabiler technischer Infrastruktur

Materialien


Partizipation


Netzwerke


Medienkonzept

  • zentrales Anliegen: Vermittlung Medienkompetenz als bewusstes Auswählen und Nutzen von Medienangeboten
  • adressatenbezogenes Gestalten und Verbreiten von Medienbeiträgen
  • Verstehen und Bewerten von Mediengestaltungen, gezieltes Erkennen und Aufarbeiten von Medieneinflüssen, kritisches Durchschauen und Beurteilen von Bedingungen der Medienproduktion und -verbreitung
  • Vermittlung theoretisches Medienwissen
  • praktische Medienarbeit
  • Lernen von Projektmanagement
  • selbstverantwortliches, selbstgesteuertes Lernen

Lernen mit Medien:
Lernen über Medien:

Besonderer Schatz


Anekdoten

)