Grundschule Altenmünster: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Werkstatt schulentwicklung.digital
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 50: Zeile 50:
 
;)
 
;)
  
== Vorstellung ==
+
== Eintrag vom 2.WST ==
 +
=== Vorstellung ===
 
<br />
 
<br />
== Grundlegende Rahmenbedingungen vor Ort ==
+
=== Grundlegende Rahmenbedingungen vor Ort ===
 
<br />
 
<br />
== Entwicklung von analog zu digital ==
+
=== Entwicklung von analog zu digital ===
 
<br />
 
<br />
== Ablauforganisatorische Problemstellungen - Lösungsansatz ==
+
=== Ablauforganisatorische Problemstellungen - Lösungsansatz ===
 
<br />
 
<br />
== Mediencurriculum - starr oder flexibel ? ==
+
=== Mediencurriculum - starr oder flexibel ? ===
 
<br />
 
<br />
== Netzwerkaufbau auf der Basis eines funktionierenden Konzeptes - Multiplikation ==
+
=== Netzwerkaufbau auf der Basis eines funktionierenden Konzeptes - Multiplikation ===
  
 
Als ein basisorientiertes Netzwerk könnte man beispielhaft die Region Altenmünster / Holzwinkel in Bayern darstellen.<br /><br />
 
Als ein basisorientiertes Netzwerk könnte man beispielhaft die Region Altenmünster / Holzwinkel in Bayern darstellen.<br /><br />

Version vom 5. September 2017, 10:13 Uhr

Grundschule Altenmünster in Altenmünster (Bayern)

Inhaltsverzeichnis

Meilensteine

2009 Konzept "Fit für die Welt mit Computer & Co"
2012 Referenzschule für Medienbildung
2014 Veranstaltung Medienbildungstage "Chancen digitalen Unterrichts"

Handlungsfelder

Lernen & Prüfen

Medienorientierte digitale Grundschule nach dem Konzept von Grundschule Altenmünster
  • 2009 Konzept "Fit für die Welt mit Computer& Co"
  • Unterrichtsschwerpunkt Individualisierung und Selbststeuerung des Lernens
  • Personalisiertes Lernen
  • aktiver Einbezug Eltern
  • 5-Säulen-Konzept

Fortbildung/Qualifizierung

Für Lehrende: ja
Für Lernende: ja

Steuerung & Teamstrukturen


Technik

Breitband:
Hardware: Notebooks (Klassensätze)
BYOD:
Software: E-Learning Kurse, virtuelles Elternklassenzimmer
Support: Fortbildung und Technikbetreuung durch externen Diplom-Ingeneur

Materialien


Partizipation


Netzwerke

Mitglied i.s.i.-Netzwerk

Medienkonzept

Lernen mit Medien:
Lernen über Medien:

Besonderer Schatz

  • Multiplikation, Übertragbarkeit auf andere Schulen
  • best practices


Anekdoten

)

Eintrag vom 2.WST

Vorstellung


Grundlegende Rahmenbedingungen vor Ort


Entwicklung von analog zu digital


Ablauforganisatorische Problemstellungen - Lösungsansatz


Mediencurriculum - starr oder flexibel ?


Netzwerkaufbau auf der Basis eines funktionierenden Konzeptes - Multiplikation

Als ein basisorientiertes Netzwerk könnte man beispielhaft die Region Altenmünster / Holzwinkel in Bayern darstellen.

Zwei Punkte bilden die wesentliche Grundlage für einen effizient funktionierenden Netzwerkbetrieb:

  • Ausgehend von der Bewerbung der Grundschule Altenmünster zur Referenzschule für Medienbildung (2012/13) wurden dem Lehrerinnenkollegium auf deren Wunsch durch den Sachaufwandsträger ein Ingenieur zur Seite gestellt.
  • Das Medienkonzept incl. Curriculum basiert auf der Zusammenarbeit Lehrer - Ingenieur und ist multiplikationsfähig.


2014 - nach 2 Schuljahren - war die Einführungsphase vorbei, der regional sichtbare Erfolg erzeugte Interesse. Bei Lehrerkollegien umliegender Schulen und deren Sachaufwandsträgern.
2014/15 übernahmen die beiden Grundschulen Emersacker und Adelsried das komplette Mediensystem, ab dem Schuljahr 2017/18 soll nun die Grundschule Welden integriert werden.
Diese 4 Grundschulen stellen zusammen einen regionalen Verbund mit 530 SchülerInnen, 55 LehrerInnen, 4 SchuleiterInnen und 4 Sachaufwandsträgern dar.
Alle Klassenzimmer in diesen GS verfügen letztendlich über die gleiche technische Ausstattung, d. h. selbst ein Schulwechsel ist für die LehrerInnen kein medientechnisches Problem.
Das Mediencurriculum ist gleich, die Medienmodule laufen gleichartig ab, die SchilF werden an einer Schule (jeweils im Wechsel) für alle LehrerInnen abgehalten.


Jede Schule bildet ein grundlegendes Micro-Netzwerk, das durch 5 Faktoren bestimmt wird:
Sachaufwandsträger / Hard- und Software / Lehrerkollegium / Schüler / Eltern

Medienkonzept












Die Medienmodule bilden ein digitales Ausbildungsprogramm, das Raum für die Persönlichkeitsstruktur des einzelnen Lehrers lässt. Bei SchülerInnen sowie den LehrerInnen werden grundlegende technische Kompetenzen vermittelt, in 3 Anwendungsmodi integriert:

  1. Die Präsentationsmodule (Libre Office Impress)
  2. Das Virtuelle Klassenzimmer (Moodle)
  3. Der Wikipedia-Artikel (Wiki-Software)
Mediencurriculum












Die beiden zentralen Medienmodule über die einzelnen Klassenstufen:

Medienmoduel Präsentationstechnik (2.-4. Klasse), Wikipedia-Artikel 4. Klasse





















Bedingt durch die grundsätzliche Zusammenarbeit der Grundschulen wird derzeit auf mehreren Ebenen, entsprechend den 5-Faktoren die Netzwerkarbeit forciert bzw. angestrebt:

  • LehrerInnenkollegium: Synergieeffekte im Medienbereich, aber auch bei analogen Unterrichtsformen über die Kollegiumsgrenzen hinweg.
  • Elternbeirat: Kosten- bzw. organisationsintensive Veranstaltungen werden gemeinsam übernommen, ....
  • Schüler-Admin-Gruppe: Die Betreuung (einfache Arbeiten) von Hard- und Software übernimmt eine Schülergruppe, bestehend aus Schülerinnen der 4 Schulen.
  • Sachaufwandsträger: Gemeinsame Beschaffung, Betreuung und Wartung der technischen Anlagen


Regionales Schulnetzwerk











Im nächsten Schritt sind die vorhandenen medientechnischen Kontakte zum regionalen GY zu optimieren, die RA und die MS einzubinden.





Grundschule Altenmünster

oder die Darstellung der Schule aus Sicht der Grundschüler in der grundschulwiki.de :

Grundschule Altenmünster