Gymnasium Burgstädt: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Werkstatt schulentwicklung.digital
K (→Auslöser und Meilensteine) |
|||
(12 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
== Auslöser und Meilensteine== | == Auslöser und Meilensteine== | ||
− | + | * Ernüchterung nach Erprobung interaktiver Tafeln | |
− | + | * Positive Rückmeldungen der Verfügbarkeit von Präsentationstechnik in vielen Klassenräumen | |
− | + | * hohe Auslastung der vorhandenen Computerräume | |
− | + | * Teilnahme am Projekt "Innovatives Lehren und Lernen mit Tablets in Sachsen" | |
+ | * seit 2017: Erprobung von iPads (iPad-Koffer, einige Lehrer-iPads) | ||
== Handlungsfelder == | == Handlungsfelder == | ||
=== Lernen & Prüfen === | === Lernen & Prüfen === | ||
*Schüler und Lehrer können Dateien im Schulnetzwerk oder, wenn der Lehrer dies wünscht, in LernSax (Lernplattform für sächsische Schulen) ablegen und abrufen<br /> | *Schüler und Lehrer können Dateien im Schulnetzwerk oder, wenn der Lehrer dies wünscht, in LernSax (Lernplattform für sächsische Schulen) ablegen und abrufen<br /> | ||
+ | *Über LernSax ist der Zugang zu MeSax, dem sächsischen Portal für Bildungsmedien und Medienbildung möglich. | ||
'''Ziele und Vorhaben''' | '''Ziele und Vorhaben''' | ||
Zeile 17: | Zeile 19: | ||
=== Fortbildung/Qualifizierung === | === Fortbildung/Qualifizierung === | ||
*Bereits im Vorjahr fanden schulintern zielgruppenspezifische Fortbildungen zur Mediennutzung statt; dies wird im Schuljahr 2017/2018 fortgesetzt | *Bereits im Vorjahr fanden schulintern zielgruppenspezifische Fortbildungen zur Mediennutzung statt; dies wird im Schuljahr 2017/2018 fortgesetzt | ||
− | |||
− | |||
− | |||
'''Ziele und Vorhaben''' | '''Ziele und Vorhaben''' | ||
*Weiterqualifizierung des Personals, nach Wünschen; Schwerpunkte: Einsatz von Tablets im Unterricht, Nutzung von [http://lernsax.de LernSax] (Lernplattform für sächsische Bildungseinrichtungen), Erfahrungsaustausch im Kollegium | *Weiterqualifizierung des Personals, nach Wünschen; Schwerpunkte: Einsatz von Tablets im Unterricht, Nutzung von [http://lernsax.de LernSax] (Lernplattform für sächsische Bildungseinrichtungen), Erfahrungsaustausch im Kollegium | ||
Zeile 26: | Zeile 25: | ||
===Steuerung & Teamstrukturen=== | ===Steuerung & Teamstrukturen=== | ||
− | + | * Absprache mit IT-Verantwortlichem des Schulträgers | |
+ | * Arbeitsgruppe Medien / Medienkonzept | ||
+ | * Pädagogischer IT-Koordinator der Schule | ||
+ | * interessierte Lehrkräften | ||
+ | * Schulleitung | ||
=== Technik === | === Technik === | ||
− | '''Breitband''': 32 Mbit/S (32.000 DSL)<br /> | + | '''Breitband''': |
+ | * 32 Mbit/S (32.000 DSL)<br /> | ||
'''Hardware''': | '''Hardware''': | ||
− | *ca. 80 % der Räume besitzen eine Laptop-Beamer-Kombination / interaktive Tafeln | + | *ca. 80 % der Räume besitzen eine Laptop-Beamer-Kombination (teilweise drahtlos) / interaktive Tafeln |
*Es sind drei Computerpools mit 14, 21 und 24 Computern (jeweils auf Windows-Basis) vorhanden | *Es sind drei Computerpools mit 14, 21 und 24 Computern (jeweils auf Windows-Basis) vorhanden | ||
− | *Ein iPad-Koffer mit 16 iPads steht zur Verfügung | + | *Ein iPad-Koffer mit 16 iPads steht zur Verfügung (inkl. Apple-TV) |
− | + | ||
'''BYOD''': <br /> | '''BYOD''': <br /> | ||
− | '''Software''': | + | * Smartphones und Tablets werden bei Bedarf in den Unterricht mit einbezogen |
+ | '''Software''': | ||
+ | * Materialien diverser Verlage, passend zum Lehrwerk | ||
+ | * Medien (MeSax) | ||
'''Support''': | '''Support''': | ||
*Das gesamte System wird vom Schulträger (Landkreis Mittelsachsen) zentral administriert und gewartet. Die personelle Ressource ist knapp bemessen, etwa zweimal im Monat ist unser IT-Verantwortlicher vor Ort. | *Das gesamte System wird vom Schulträger (Landkreis Mittelsachsen) zentral administriert und gewartet. Die personelle Ressource ist knapp bemessen, etwa zweimal im Monat ist unser IT-Verantwortlicher vor Ort. | ||
*Ein pädagogischen IT-Koordinator (Lehrer) mit drei Abminderungsstunden unterstützt vor Ort.<br /> | *Ein pädagogischen IT-Koordinator (Lehrer) mit drei Abminderungsstunden unterstützt vor Ort.<br /> | ||
− | |||
'''Ziele und Vorhaben''' | '''Ziele und Vorhaben''' | ||
*Schul-W-Lan im Jahr 2017 | *Schul-W-Lan im Jahr 2017 | ||
*Im Medienentwicklungsplan / Investitionen sehen wir die Anschaffung mobiler Endgeräte vor, des weiteren sind Touch-Boards und die vollständige Ausstattung der Schule mit Laptop-Beamer-Kombinationen angedacht | *Im Medienentwicklungsplan / Investitionen sehen wir die Anschaffung mobiler Endgeräte vor, des weiteren sind Touch-Boards und die vollständige Ausstattung der Schule mit Laptop-Beamer-Kombinationen angedacht | ||
+ | * Es wird über die Einrichtung einer Tabletklasse nachgedacht | ||
=== Materialien === | === Materialien === | ||
− | + | * Materialien können im Schulnetzwerk abgelegt werden | |
+ | * Zusätzlich ist eine Ablage in der Dateiablage von LernSax möglich | ||
+ | * Optional kann auf Materialien auf der Schulhomepage zugegriffen werden | ||
+ | * einige Lehrer erstellen OER-Materialien und stellen diese auf anderen Plattformen (z. B. ZUM.de) zur Verfügung | ||
=== Partizipation === | === Partizipation === | ||
− | + | * Einbezug der Schulkonferenz in wichtige Fragen | |
+ | * Befragung von Schülern, Eltern und Lehrern | ||
+ | * Mitwirkungsmöglichkeiten für Schülerrat | ||
=== Netzwerke === | === Netzwerke === | ||
− | + | * Schule, die im Rahmen des Projektes "Innovatives Lehren und Lernen mit Tablets in Sachsen" agiert | |
+ | * Zusammenarbeit mit Medienzentren des Landkreises | ||
== Medienkonzept == | == Medienkonzept == | ||
− | + | * Im Medienkonzept finden sich die Zielrichtungen und entsprechend materiell-infrastrukturellen Bedingungen dafür verankert | |
− | + | * im Unterricht | |
+ | ** Kl. 5/6: Fach Technik/Computer | ||
+ | ** Kl. 7-10: Fach Informatik | ||
+ | ** Kl. 11/12: Wahlgrundkurs Informatik | ||
+ | ** dazu Verankerung der Medienbildung in allen Fächern | ||
+ | ** weitere Veranstaltungen und Projekte (z. B. Cybermobbing) | ||
+ | *die Beispiele für das Lernen mit und über Medien sind vielfältig | ||
== Schulalltag == | == Schulalltag == | ||
*Vertretungspläne und weitere unterrichtsrelevante Informationen werden für Schüler und Lehrer über das "[https://login.dsbcontrol.de/ Digitale Schwarze Brett]" kommuniziert und können ortsunabhängig abgerufen werde<br /> | *Vertretungspläne und weitere unterrichtsrelevante Informationen werden für Schüler und Lehrer über das "[https://login.dsbcontrol.de/ Digitale Schwarze Brett]" kommuniziert und können ortsunabhängig abgerufen werde<br /> | ||
− | '''Ziel''': *Erprobung und ggf. Einführung eines [http://fuxnoten.de digitalen Notenbuches]<br /> | + | *'''Ziel''': *Erprobung und ggf. Einführung eines [http://fuxnoten.de digitalen Notenbuches]<br /> |
== Erfolgsfaktoren und Hindernisse == | == Erfolgsfaktoren und Hindernisse == | ||
− | + | * interessiertes und engagiertes Kollegium | |
+ | * Bereitschaft der Weiterentwicklung | ||
+ | * Flexibilität und Schulnähe des Schulträgers | ||
+ | |||
+ | * rechtliche Unsicherheit | ||
+ | * finanzielle Hürden | ||
+ | * Bedenken von Lehrern, Eltern, Schülern | ||
+ | * Überlastung von IT-Verantworlichen / Administratoren / Lehrern | ||
+ | |||
== Besonderer Schatz == | == Besonderer Schatz == | ||
<br /> | <br /> | ||
== Anekdoten == | == Anekdoten == | ||
− | |||
== Eintrag vom 2.WST == | == Eintrag vom 2.WST == | ||
Zeile 104: | Zeile 130: | ||
*Erprobung und ggf. Einführung eines [http://fuxnoten.de digitalen Notenbuches] | *Erprobung und ggf. Einführung eines [http://fuxnoten.de digitalen Notenbuches] | ||
− | [[Category:Burgstädt]][[Category:Sachsen]][[Category:Gymnasium]] | + | [[Category:Burgstädt]][[Category:Sachsen]][[Category:Gymnasium]][[Category:SEK I]][[Category:SEK II]] |
Aktuelle Version vom 30. Oktober 2017, 14:18 Uhr
Das Gymnasium Burgstädt ist ein Gymnasium in Burgstädt (Sachsen, Landkreis Mittelsachsen) mit über 700 Schülern (Kl. 5-12) und 70 Lehrern.
Inhaltsverzeichnis |
Auslöser und Meilensteine
- Ernüchterung nach Erprobung interaktiver Tafeln
- Positive Rückmeldungen der Verfügbarkeit von Präsentationstechnik in vielen Klassenräumen
- hohe Auslastung der vorhandenen Computerräume
- Teilnahme am Projekt "Innovatives Lehren und Lernen mit Tablets in Sachsen"
- seit 2017: Erprobung von iPads (iPad-Koffer, einige Lehrer-iPads)
Handlungsfelder
Lernen & Prüfen
- Schüler und Lehrer können Dateien im Schulnetzwerk oder, wenn der Lehrer dies wünscht, in LernSax (Lernplattform für sächsische Schulen) ablegen und abrufen
- Über LernSax ist der Zugang zu MeSax, dem sächsischen Portal für Bildungsmedien und Medienbildung möglich.
Ziele und Vorhaben
- Erprobung des Einsatzes des iPad-Koffers im Unterricht
- Nutzung von LernSax als Lernplattform
Fortbildung/Qualifizierung
- Bereits im Vorjahr fanden schulintern zielgruppenspezifische Fortbildungen zur Mediennutzung statt; dies wird im Schuljahr 2017/2018 fortgesetzt
Ziele und Vorhaben
- Weiterqualifizierung des Personals, nach Wünschen; Schwerpunkte: Einsatz von Tablets im Unterricht, Nutzung von LernSax (Lernplattform für sächsische Bildungseinrichtungen), Erfahrungsaustausch im Kollegium
- Erprobung des Einsatzes des iPad-Koffers im Unterricht
- Nutzung von LernSax als Lernplattform
Steuerung & Teamstrukturen
- Absprache mit IT-Verantwortlichem des Schulträgers
- Arbeitsgruppe Medien / Medienkonzept
- Pädagogischer IT-Koordinator der Schule
- interessierte Lehrkräften
- Schulleitung
Technik
Breitband:
- 32 Mbit/S (32.000 DSL)
Hardware:
- ca. 80 % der Räume besitzen eine Laptop-Beamer-Kombination (teilweise drahtlos) / interaktive Tafeln
- Es sind drei Computerpools mit 14, 21 und 24 Computern (jeweils auf Windows-Basis) vorhanden
- Ein iPad-Koffer mit 16 iPads steht zur Verfügung (inkl. Apple-TV)
BYOD:
- Smartphones und Tablets werden bei Bedarf in den Unterricht mit einbezogen
Software:
- Materialien diverser Verlage, passend zum Lehrwerk
- Medien (MeSax)
Support:
- Das gesamte System wird vom Schulträger (Landkreis Mittelsachsen) zentral administriert und gewartet. Die personelle Ressource ist knapp bemessen, etwa zweimal im Monat ist unser IT-Verantwortlicher vor Ort.
- Ein pädagogischen IT-Koordinator (Lehrer) mit drei Abminderungsstunden unterstützt vor Ort.
Ziele und Vorhaben
- Schul-W-Lan im Jahr 2017
- Im Medienentwicklungsplan / Investitionen sehen wir die Anschaffung mobiler Endgeräte vor, des weiteren sind Touch-Boards und die vollständige Ausstattung der Schule mit Laptop-Beamer-Kombinationen angedacht
- Es wird über die Einrichtung einer Tabletklasse nachgedacht
Materialien
- Materialien können im Schulnetzwerk abgelegt werden
- Zusätzlich ist eine Ablage in der Dateiablage von LernSax möglich
- Optional kann auf Materialien auf der Schulhomepage zugegriffen werden
- einige Lehrer erstellen OER-Materialien und stellen diese auf anderen Plattformen (z. B. ZUM.de) zur Verfügung
Partizipation
- Einbezug der Schulkonferenz in wichtige Fragen
- Befragung von Schülern, Eltern und Lehrern
- Mitwirkungsmöglichkeiten für Schülerrat
Netzwerke
- Schule, die im Rahmen des Projektes "Innovatives Lehren und Lernen mit Tablets in Sachsen" agiert
- Zusammenarbeit mit Medienzentren des Landkreises
Medienkonzept
- Im Medienkonzept finden sich die Zielrichtungen und entsprechend materiell-infrastrukturellen Bedingungen dafür verankert
- im Unterricht
- Kl. 5/6: Fach Technik/Computer
- Kl. 7-10: Fach Informatik
- Kl. 11/12: Wahlgrundkurs Informatik
- dazu Verankerung der Medienbildung in allen Fächern
- weitere Veranstaltungen und Projekte (z. B. Cybermobbing)
- die Beispiele für das Lernen mit und über Medien sind vielfältig
Schulalltag
- Vertretungspläne und weitere unterrichtsrelevante Informationen werden für Schüler und Lehrer über das "Digitale Schwarze Brett" kommuniziert und können ortsunabhängig abgerufen werde
- Ziel: *Erprobung und ggf. Einführung eines digitalen Notenbuches
Erfolgsfaktoren und Hindernisse
- interessiertes und engagiertes Kollegium
- Bereitschaft der Weiterentwicklung
- Flexibilität und Schulnähe des Schulträgers
- rechtliche Unsicherheit
- finanzielle Hürden
- Bedenken von Lehrern, Eltern, Schülern
- Überlastung von IT-Verantworlichen / Administratoren / Lehrern
Besonderer Schatz
Anekdoten
Eintrag vom 2.WST
Aktueller Stand
Infrastruktur
- ca. 80 % der Räume besitzen eine Laptop-Beamer-Kombination / interaktive Tafeln
- Es sind drei Computerpools mit 14, 21 und 24 Computern (jeweils auf Windows-Basis) vorhanden
- Ein iPad-Koffer mit 16 iPads steht zur Verfügung
- Unsere Internetanbindung: 32 Mbit/S (32.000 DSL)
Administration
- Das gesamte System wird vom Schulträger (Landkreis Mittelsachsen) zentral administriert und gewartet. Die personelle Ressource ist knapp bemessen, etwa zweimal im Monat ist unser IT-Verantwortlicher vor Ort.
- Ein pädagogischen IT-Koordinator (Lehrer) mit drei Abminderungsstunden unterstützt vor Ort.
Lernen / Fortbildung
- Bereits im Vorjahr fanden schulintern zielgruppenspezifische Fortbildungen zur Mediennutzung statt; dies wird im Schuljahr 2017/2018 fortgesetzt
- Schüler und Lehrer können Dateien im Schulnetzwerk oder, wenn der Lehrer dies wünscht, in LernSax (Lernplattform für sächsische Schulen) ablegen und abrufen
Schulalltag
- Vertretungspläne und weitere unterrichtsrelevante Informationen werden für Schüler und Lehrer über das "Digitale Schwarze Brett" kommuniziert und können ortsunabhängig abgerufen werden
Ziele und Vorhaben
Infrastruktur
- Schul-W-Lan im Jahr 2017
- Im Medienentwicklungsplan / Investitionen sehen wir die Anschaffung mobiler Endgeräte vor, des weiteren sind Touch-Boards und die vollständige Ausstattung der Schule mit Laptop-Beamer-Kombinationen angedacht
Lernen / Fortbildung
- Weiterqualifizierung des Personals, nach Wünschen; Schwerpunkte: Einsatz von Tablets im Unterricht, Nutzung von LernSax (Lernplattform für sächsische Bildungseinrichtungen), Erfahrungsaustausch im Kollegium
- Erprobung des Einsatzes des iPad-Koffers im Unterricht
- Nutzung von LernSax als Lernplattform
Schulalltag
- Erprobung und ggf. Einführung eines digitalen Notenbuches