Schule am Bodden Neuenkirchen: Unterschied zwischen den Versionen
(→Erfolgsfaktoren und Hindernisse) |
(→Auslöser und Meilensteine) |
||
(32 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
== Auslöser und Meilensteine== | == Auslöser und Meilensteine== | ||
− | '''Auslöser''' | + | '''Auslöser'''<br /> |
− | + | Ankündigung der Grundsanierung unseres Schulgebäudes<br /> | |
− | + | ||
− | + | ||
<br /> | <br /> | ||
+ | '''Meilensteine'''<br /> | ||
+ | '''2011''' Teilnahme am Modellprojekt "Audit - auf dem Weg zur Medienschule"<br /> | ||
+ | '''2012''' Erarbeitung eines Medienkonzepts<br /> | ||
+ | '''2013''' Start mit einer 1-zu-1 iPad-Lösung ab Klasse 7<br /> | ||
+ | '''2015''' Zertifikat "Referenzschule für Medienbildung" in Mecklenburg-Vorpommern<br /> | ||
+ | '''2016''' Werkstattschule im Forum Bildung Digitalisierung<br /> | ||
+ | '''2017''' Erste erfolgreiche Absolventen unserer 1-zu-1 iPad-Lösung<br /> | ||
+ | '''2017''' Eltern sprechen uns erneut ihr Vertrauen aus, Klassenstufe 7 startet bereits im 5.Jahr mit elternfinanzierten iPads | ||
+ | |||
== Handlungsfelder == | == Handlungsfelder == | ||
=== Lernen & Prüfen === | === Lernen & Prüfen === | ||
− | Konzept des forschenden Lernens <br /> | + | |
+ | * Gesunde Schule - eine bewegte und bewegende Schule | ||
+ | * Konzept des forschenden Lernens (halbjährliche Forscherwochen ab Klasse 7) | ||
+ | * Berufsorientierung | ||
+ | <br /> | ||
=== Fortbildung/Qualifizierung === | === Fortbildung/Qualifizierung === | ||
Zeile 23: | Zeile 34: | ||
'''Hardware''': <br /> | '''Hardware''': <br /> | ||
Unsere Schule verfügt über einen Computerraum (21 Schüler-PC + 5 Notebooks, 1 Lehrer-PC, 1 Smart-Board). Ein Scanner und ein 2 netzwerkfähige Drucker können im PC-Raum zur Unterrichtsarbeit genutzt werden. Ebenfalls stehen ein mobiles Klassenzimmer mit 20 Laptops (Apple Learning Labs), 1 iPad-Koffer (14 iPad + MacBookPro), Beamer und Drucker, 2 Medienwagen (mit Beamer + Soundsystem) für die Arbeit in den Unterrichtsräumen, 1 Smartboard im Musikraum und 1 Mini-PC mit Smart-Board im Physik-/Chemieraum zur Verfügung. In 5 weiteren Klassenräumen befinden sich fest installierte Beamer mit Apple-TV. Im Medienprojektraum befinden sich 4 Schüler-Laptops + Drucker, welche auch in der betreuten Hausaufgabenstunde genutzt werden. Der Schulfunk-Raum verfügt über einen iMac, welcher von den Schüler für diverse Projekte (z.B. Videoschnitt) genutzt werden können. Jeder Unterrichtsraum ist an das lokale Netzwerk der Schule angeschlossen und hat Zugang zum Internet. Die Schule flächendeckend mit WLAN versorgt. Damit auch verschiedene Arbeitsprogramme benutzt werden können, stehen 3 Digitalkameras sowie 3 Videokameras (Baujahr 2001 bzw. 2002) zur Verfügung.<br /> | Unsere Schule verfügt über einen Computerraum (21 Schüler-PC + 5 Notebooks, 1 Lehrer-PC, 1 Smart-Board). Ein Scanner und ein 2 netzwerkfähige Drucker können im PC-Raum zur Unterrichtsarbeit genutzt werden. Ebenfalls stehen ein mobiles Klassenzimmer mit 20 Laptops (Apple Learning Labs), 1 iPad-Koffer (14 iPad + MacBookPro), Beamer und Drucker, 2 Medienwagen (mit Beamer + Soundsystem) für die Arbeit in den Unterrichtsräumen, 1 Smartboard im Musikraum und 1 Mini-PC mit Smart-Board im Physik-/Chemieraum zur Verfügung. In 5 weiteren Klassenräumen befinden sich fest installierte Beamer mit Apple-TV. Im Medienprojektraum befinden sich 4 Schüler-Laptops + Drucker, welche auch in der betreuten Hausaufgabenstunde genutzt werden. Der Schulfunk-Raum verfügt über einen iMac, welcher von den Schüler für diverse Projekte (z.B. Videoschnitt) genutzt werden können. Jeder Unterrichtsraum ist an das lokale Netzwerk der Schule angeschlossen und hat Zugang zum Internet. Die Schule flächendeckend mit WLAN versorgt. Damit auch verschiedene Arbeitsprogramme benutzt werden können, stehen 3 Digitalkameras sowie 3 Videokameras (Baujahr 2001 bzw. 2002) zur Verfügung.<br /> | ||
− | *ab Klassenstufe 7 haben wir eine 1-zu-1 Lösung mit elternfinanzierten iPads die über ein MDM in das Schulnetzwerk eingebunden sind | + | *ab Klassenstufe 7 haben wir eine 1-zu-1 Lösung mit elternfinanzierten iPads die über ein MDM + Apple Caching Server in das Schulnetzwerk eingebunden sind |
− | ''' | + | |
+ | '''Nicht BYOD sondern GYOD heißt unser Konzept, um einen möglichst geringen Betreuungsaufwand zu haben und die Sicherheit im Netzwerk bestmöglich zu gewährleisten'''! <br /> | ||
+ | |||
'''Software''': <br /> | '''Software''': <br /> | ||
Der Schulverwaltungsserver arbeitet mit dem Betriebssystem Windows Server 2003 Enterprise Edition, die 3 Rechner (Schulleitung und Sekretariat) mit Windows 7 Professional und 1 Zeugnisrechner Windows 7 Professional. Das Netzwerk der Schule arbeitet mit einem Windows Server 2012, die PC’s mit dem Betriebssystem Windows 7 Professional. Das mobile Klassenzimmer arbeitet mit dem Betriebssystem Mac OS X 10.6.8. Außerdem sind alle Rechner mit dem Schutzsystem Dr.Kaiser bzw. Deep Freeze ausgerüstet. Den Lehrern stehen 2 Lehrer-PC im Lehrerzimmer zur Verfügung, ansonsten hat auch fast jeder Kollege ein eigenfinanziertes iPad.<br /> | Der Schulverwaltungsserver arbeitet mit dem Betriebssystem Windows Server 2003 Enterprise Edition, die 3 Rechner (Schulleitung und Sekretariat) mit Windows 7 Professional und 1 Zeugnisrechner Windows 7 Professional. Das Netzwerk der Schule arbeitet mit einem Windows Server 2012, die PC’s mit dem Betriebssystem Windows 7 Professional. Das mobile Klassenzimmer arbeitet mit dem Betriebssystem Mac OS X 10.6.8. Außerdem sind alle Rechner mit dem Schutzsystem Dr.Kaiser bzw. Deep Freeze ausgerüstet. Den Lehrern stehen 2 Lehrer-PC im Lehrerzimmer zur Verfügung, ansonsten hat auch fast jeder Kollege ein eigenfinanziertes iPad.<br /> | ||
Zeile 30: | Zeile 43: | ||
* unterrichtsrelevante Apps | * unterrichtsrelevante Apps | ||
'''Support''': <br /> | '''Support''': <br /> | ||
− | Die gesamte Technik wird durch die Firma InnoVent GmbH Greifswald betreut.<br /> | + | Die gesamte Technik wird durch die Firma InnoVent GmbH Greifswald professionell betreut.<br /> |
+ | Der MDM-Server und der Email-Server werden von Herrn Schröder (Informatiklehrer) betreut.<br /> | ||
=== Materialien === | === Materialien === | ||
+ | Digitale Arbeitsblätter in Form von PDF o.ä. werden in Eigenregie oder im Team erarbeitet und über den Schulserver zur Verfügung gestellt.<br /> | ||
+ | Kollegen arbeiten mit [http://www.learningapps.org learningapps.org], [http://www.zum.de www.zum.de], [http://lehrer-online.de lehrer-online.de] oder anderen Plattformen wie iTunes U | ||
<br /> | <br /> | ||
=== Partizipation === | === Partizipation === | ||
<br /> | <br /> | ||
+ | * LuL arbeiten unter Führung der Steuergruppe an unserem Schulkonzept<br /> | ||
+ | * SuS sind über ihre Interessenvertreter mit Unterstützung des Vertrauenslehrer in den Prozess mit eingebunden<br /> | ||
+ | * Eltern werden in thematischen Elternversammlungen und über ihre Interessenvertreter mit eingebunden<br /> | ||
+ | * Schulförderverein beteiligt sich seit Jahren aktiv bei der Einwerbung von Geldern und Unterstützung sozial schwacher Elternhäuser im Rahmen seiner Möglichkeiten<br /> | ||
+ | * Schulträger steht dem Konzept positiv gegenüber, könnte sich aber auch inhaltlich noch mehr mit einbringen<br /> | ||
+ | * Erziehungswissenschaften der Universität Greifswald in Person von Sabine Schweder eng in den pädagogischen Prozess mit eingebunden | ||
+ | <br /> | ||
+ | <br /> | ||
+ | * seit 2013 erfolgt die schulische Kommunikation über schulische Email-Adressen, ab Klasse 7 auch mit den Schülern<br /> | ||
+ | * analoge Kommunikation aber auch über Elternbriefe<br /> | ||
+ | <br /> | ||
+ | Arbeit und schulische Entwicklung über das Amtsblatt und die regionale Presse regelmäßig publiziert, ebenfalls mit [http://www.schuleambodden.de Internetauftritt der Schule] und unserem [http://www.boddenschulpads.de iPad-Blog] <br /> | ||
=== Netzwerke === | === Netzwerke === | ||
Zusammenarbeit mit der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald <br /> | Zusammenarbeit mit der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald <br /> | ||
+ | Multiplikator für andere Schulen der Region<br /> | ||
== Medienkonzept == | == Medienkonzept == | ||
'''Lernen mit Medien''': <br /> | '''Lernen mit Medien''': <br /> | ||
+ | jährlich ein Medienprojekt in allen Klassenstufen ab Klasse 5 mit Partnern aus der Region (z.B. Polizei, Theater- und Medienpädagogen, Medienwerkstatt, ComputerSpielclub Greifswald) | ||
'''Lernen über Medien''': <br /> | '''Lernen über Medien''': <br /> | ||
Zeile 52: | Zeile 82: | ||
== und Hindernisse == | == und Hindernisse == | ||
− | * Zeitfaktor (hohe Arbeitsbelastung 27h Unterrichtsverpflichtung kontraproduktiv für ausreichende Fortbildung) | + | * Zeitfaktor (hohe Arbeitsbelastung 27h Unterrichtsverpflichtung kontraproduktiv für ausreichende Fortbildung der Lehrer) |
* Inklusion ist mit derzeitigem Personal, Stundenzuweisungen und Räumlichkeiten nicht zu bewältigen | * Inklusion ist mit derzeitigem Personal, Stundenzuweisungen und Räumlichkeiten nicht zu bewältigen | ||
− | * Raumsituation durch enorm gestiegene Schülerzahl verhindert durchgehende Umsetzung unseres Konzeptes | + | * Raumsituation durch enorm gestiegene Schülerzahl verhindert durchgehende Umsetzung unseres Konzeptes - Lernen braucht Räume |
<br /> | <br /> | ||
Zeile 64: | Zeile 94: | ||
== Links == | == Links == | ||
− | Video aus dem Speakers' Corner am 22.06.2017: Enno Schröder - [https://www.youtube.com/watch?v=mD4hzjliJCY%20%20 Unterricht mit Tablets] | + | *Video aus dem Speakers' Corner am 22.06.2017: Enno Schröder - [https://www.youtube.com/watch?v=mD4hzjliJCY%20%20 Unterricht mit Tablets] |
+ | *Video aus dem Speakers' Corner am 21.09.2017: Anno Schröder - [https://www.youtube.com/watch?v=Eo-e7z7H0_E&index=13&list=PLbZqxMdGcvUXe-w9p0-NVdrWXAUqQjb1T Tablet-Klassen: Chancen und Risiken] <br /> | ||
+ | *Youtubechannel der Schule: https://www.youtube.com/channel/UCPgt2qqP3lVpMjw51TY6dPQ | ||
+ | *Blog zum Lernen mit digitalen Tools: https://www.boddenschulpads.de | ||
+ | |||
+ | [[Category:Neuenkirchen]][[Category:Mecklenburg-Vorpommern]][[Category:Regionale Schule mit Grundschule]][[Category:Regionalschule]][[Category:Grundschule]][[Category:LMS]][[Category:SEK I]][[Category:SEK II]] |
Aktuelle Version vom 24. Oktober 2017, 17:24 Uhr
Schule am Bodden Neuenkirchen in Neuenkirchen (Mecklenburg-Vorpommern)
Inhaltsverzeichnis |
Auslöser und Meilensteine
Auslöser
Ankündigung der Grundsanierung unseres Schulgebäudes
Meilensteine
2011 Teilnahme am Modellprojekt "Audit - auf dem Weg zur Medienschule"
2012 Erarbeitung eines Medienkonzepts
2013 Start mit einer 1-zu-1 iPad-Lösung ab Klasse 7
2015 Zertifikat "Referenzschule für Medienbildung" in Mecklenburg-Vorpommern
2016 Werkstattschule im Forum Bildung Digitalisierung
2017 Erste erfolgreiche Absolventen unserer 1-zu-1 iPad-Lösung
2017 Eltern sprechen uns erneut ihr Vertrauen aus, Klassenstufe 7 startet bereits im 5.Jahr mit elternfinanzierten iPads
Handlungsfelder
Lernen & Prüfen
- Gesunde Schule - eine bewegte und bewegende Schule
- Konzept des forschenden Lernens (halbjährliche Forscherwochen ab Klasse 7)
- Berufsorientierung
Fortbildung/Qualifizierung
Für Lehrende: Intern durch kompetente Lehrer des Kollegiums, extern (Land M-V)
Für Lernende: Lehrer, Medienpädagogen, Studenten und Mitarbeiter der Universität Greifswald
Steuerung & Teamstrukturen
Steuergruppe der Schule
Technik
Breitband:
Alle Computer haben über einen Server Zugang zum Internet (100Mbit/s).
Hardware:
Unsere Schule verfügt über einen Computerraum (21 Schüler-PC + 5 Notebooks, 1 Lehrer-PC, 1 Smart-Board). Ein Scanner und ein 2 netzwerkfähige Drucker können im PC-Raum zur Unterrichtsarbeit genutzt werden. Ebenfalls stehen ein mobiles Klassenzimmer mit 20 Laptops (Apple Learning Labs), 1 iPad-Koffer (14 iPad + MacBookPro), Beamer und Drucker, 2 Medienwagen (mit Beamer + Soundsystem) für die Arbeit in den Unterrichtsräumen, 1 Smartboard im Musikraum und 1 Mini-PC mit Smart-Board im Physik-/Chemieraum zur Verfügung. In 5 weiteren Klassenräumen befinden sich fest installierte Beamer mit Apple-TV. Im Medienprojektraum befinden sich 4 Schüler-Laptops + Drucker, welche auch in der betreuten Hausaufgabenstunde genutzt werden. Der Schulfunk-Raum verfügt über einen iMac, welcher von den Schüler für diverse Projekte (z.B. Videoschnitt) genutzt werden können. Jeder Unterrichtsraum ist an das lokale Netzwerk der Schule angeschlossen und hat Zugang zum Internet. Die Schule flächendeckend mit WLAN versorgt. Damit auch verschiedene Arbeitsprogramme benutzt werden können, stehen 3 Digitalkameras sowie 3 Videokameras (Baujahr 2001 bzw. 2002) zur Verfügung.
- ab Klassenstufe 7 haben wir eine 1-zu-1 Lösung mit elternfinanzierten iPads die über ein MDM + Apple Caching Server in das Schulnetzwerk eingebunden sind
Nicht BYOD sondern GYOD heißt unser Konzept, um einen möglichst geringen Betreuungsaufwand zu haben und die Sicherheit im Netzwerk bestmöglich zu gewährleisten!
Software:
Der Schulverwaltungsserver arbeitet mit dem Betriebssystem Windows Server 2003 Enterprise Edition, die 3 Rechner (Schulleitung und Sekretariat) mit Windows 7 Professional und 1 Zeugnisrechner Windows 7 Professional. Das Netzwerk der Schule arbeitet mit einem Windows Server 2012, die PC’s mit dem Betriebssystem Windows 7 Professional. Das mobile Klassenzimmer arbeitet mit dem Betriebssystem Mac OS X 10.6.8. Außerdem sind alle Rechner mit dem Schutzsystem Dr.Kaiser bzw. Deep Freeze ausgerüstet. Den Lehrern stehen 2 Lehrer-PC im Lehrerzimmer zur Verfügung, ansonsten hat auch fast jeder Kollege ein eigenfinanziertes iPad.
- eLearning Plattformen (iTunes U, Moodle) von wenigen Kollegen genutzt
- unterrichtsrelevante Apps
Support:
Die gesamte Technik wird durch die Firma InnoVent GmbH Greifswald professionell betreut.
Der MDM-Server und der Email-Server werden von Herrn Schröder (Informatiklehrer) betreut.
Materialien
Digitale Arbeitsblätter in Form von PDF o.ä. werden in Eigenregie oder im Team erarbeitet und über den Schulserver zur Verfügung gestellt.
Kollegen arbeiten mit learningapps.org, www.zum.de, lehrer-online.de oder anderen Plattformen wie iTunes U
Partizipation
- LuL arbeiten unter Führung der Steuergruppe an unserem Schulkonzept
- SuS sind über ihre Interessenvertreter mit Unterstützung des Vertrauenslehrer in den Prozess mit eingebunden
- Eltern werden in thematischen Elternversammlungen und über ihre Interessenvertreter mit eingebunden
- Schulförderverein beteiligt sich seit Jahren aktiv bei der Einwerbung von Geldern und Unterstützung sozial schwacher Elternhäuser im Rahmen seiner Möglichkeiten
- Schulträger steht dem Konzept positiv gegenüber, könnte sich aber auch inhaltlich noch mehr mit einbringen
- Erziehungswissenschaften der Universität Greifswald in Person von Sabine Schweder eng in den pädagogischen Prozess mit eingebunden
- seit 2013 erfolgt die schulische Kommunikation über schulische Email-Adressen, ab Klasse 7 auch mit den Schülern
- analoge Kommunikation aber auch über Elternbriefe
Arbeit und schulische Entwicklung über das Amtsblatt und die regionale Presse regelmäßig publiziert, ebenfalls mit Internetauftritt der Schule und unserem iPad-Blog
Netzwerke
Zusammenarbeit mit der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald
Multiplikator für andere Schulen der Region
Medienkonzept
Lernen mit Medien:
jährlich ein Medienprojekt in allen Klassenstufen ab Klasse 5 mit Partnern aus der Region (z.B. Polizei, Theater- und Medienpädagogen, Medienwerkstatt, ComputerSpielclub Greifswald)
Lernen über Medien:
Erfolgsfaktoren
- Aufgeschlossenes Kollegium, welches sich durch Teamfähigkeit und gegenseitiges Vertrauen auszeichnet
- schnelle und unkomplizierte Kommunikation
- Bereitschaft, sich neuen Anforderungen zu stellen
- Schüler, Eltern und Schulträger werden in grundsätzliche Entscheidungsprozesse mit einbezogen
und Hindernisse
- Zeitfaktor (hohe Arbeitsbelastung 27h Unterrichtsverpflichtung kontraproduktiv für ausreichende Fortbildung der Lehrer)
- Inklusion ist mit derzeitigem Personal, Stundenzuweisungen und Räumlichkeiten nicht zu bewältigen
- Raumsituation durch enorm gestiegene Schülerzahl verhindert durchgehende Umsetzung unseres Konzeptes - Lernen braucht Räume
Besonderer Schatz
Viel Erfahrung in der Arbeit mit iPad-Klassen
Anekdoten
- )
Links
- Video aus dem Speakers' Corner am 22.06.2017: Enno Schröder - Unterricht mit Tablets
- Video aus dem Speakers' Corner am 21.09.2017: Anno Schröder - Tablet-Klassen: Chancen und Risiken
- Youtubechannel der Schule: https://www.youtube.com/channel/UCPgt2qqP3lVpMjw51TY6dPQ
- Blog zum Lernen mit digitalen Tools: https://www.boddenschulpads.de