Neue Oberschule Gröpelingen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Werkstatt schulentwicklung.digital
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(10 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 3: Zeile 3:
 
== Auslöser und Meilensteine==
 
== Auslöser und Meilensteine==
 
'''Auslöser'''<br /><br />
 
'''Auslöser'''<br /><br />
 
'''Meilensteine'''<br />
 
 
'''2010''' Neugründung der Schule, Medien von Anfang an als Schwerpunkt<br />
 
'''2010''' Neugründung der Schule, Medien von Anfang an als Schwerpunkt<br />
 +
<br />
 +
'''Meilensteine'''<br />
 +
 +
<br />
 +
 +
'''2011''' flächendeckendes WLAN<br />
 +
'''2015''' Einführung einer langfristigen einheitlichen Lernplattform im Bundesland <br />
 +
'''2016/17''' Diskussion und Weiterentwicklung der Lernkultur an der Schule <br />
 
<br />
 
<br />
 
== Handlungsfelder ==  
 
== Handlungsfelder ==  
  
 
=== Lernen & Prüfen ===
 
=== Lernen & Prüfen ===
* wöchentliche Projektzeit
+
* wöchentliche Projektzeit<br />
 
* Medienkurse (Wahlpflichtbereich)<br />
 
* Medienkurse (Wahlpflichtbereich)<br />
 
+
* digitale Anforderungen für Projektarbeit<br />
 +
<br />
 
=== Fortbildung/Qualifizierung ===
 
=== Fortbildung/Qualifizierung ===
 +
<br />
 
'''Für Lehrende''': <br />
 
'''Für Lehrende''': <br />
 +
<br />
 +
* fortwährende Fortbildungen im Zuge der Digitalisierung der Verwaltung und Unterrichtsorganisation<br />
 +
* Sprechstunde für Mediennutzung<br />
 +
* anlassbezogene Mikrofortbildungen <br />
 +
<br />
 
'''Für Lernende''': <br />
 
'''Für Lernende''': <br />
 
+
<br />
 +
* Mediencoach in Jahrgängen ab Klasse 7<br />
 +
* Projekt- und Mediencurriculum in Überarbeitung<br />
 +
* Projekt Cybermobbing (wiederkehrend)<br />
 +
* unterrichtsübergreifendes Querschnittsthema<br />
 +
<br />
 
===Steuerung & Teamstrukturen===
 
===Steuerung & Teamstrukturen===
 
<br />
 
<br />
 
+
* Jahrgangsteams sind räumlich abgegrenzt und haben eigenen Arbeitsraum<br />
 +
* Erweiterte Schulleitung (SL und Jahrgangsleiter) <br />
 +
* Pilotgruppe <br />
 +
* Steuergruppe <br />
 +
* einheitliche Schulentwicklungsaufgabe mit einem digitalen Schwerpunkt<br />
 +
* Fachbereiche kooperieren und kommunizieren über Lernplattform<br />
 +
<br />
 
=== Technik ===
 
=== Technik ===
 
Prozessanstoß durch Schulleitungsteam bei Schulneugründung<br />
 
Prozessanstoß durch Schulleitungsteam bei Schulneugründung<br />
  
 
'''Breitband''': WLAN <br />
 
'''Breitband''': WLAN <br />
'''Hardware''': Laptops, PC, Beamer, digitale Kameras (Laptop-Klassensätze, ein PC und Beamer je Raum<br />
+
'''Hardware''': : Laptops, PC, Beamer, digitale Kameras (Laptop-Klassensätze, ein PC und Beamer je Raum, zwei Computerräume, Medienlabor/Atelier) <br />
 
'''BYOD''': ja <br />
 
'''BYOD''': ja <br />
'''Software''': Lernplattform<br />
+
'''Software''': : Lernplattform, Open-Source-Software<br />
 
+
<br />
'''Support''': <br />
+
'''Support''': 1- Level-Support durch Lehrkraft an Schule, zentraler Support und Fernwartung vom Land  <br />
 
+
<br />
 
=== Materialien ===
 
=== Materialien ===
 
<br />
 
<br />
 
+
* Materialpool auf Lernplattform<br />
 +
* fortwährende Entwicklung von Lernumgebungen auf der Lernplattform<br />
 +
* Angebot vom Zentrum für Medien des Landes<br />
 +
* individuelle und stufenbezogene Nutzung von diversen Apps<br />
 +
<br />
 
=== Partizipation ===
 
=== Partizipation ===
 
<br />
 
<br />
 +
* Erarbeitung klarer und verbindlicher Absprachen zur Smartphonenutzung mit Schüler_Innen, Eltern und Lehrer_Innen<br />
 +
* Öffentlichkeitsarbeit mit und für das Land Bremen<br />
 +
* Einbeziehung der Schülervertretung und Elternschaft in die Gestaltungsprozesse<br />
  
 +
<br />
 
=== Netzwerke ===
 
=== Netzwerke ===
 +
<br />
 +
* Arbeit im „Netzwerk der Referenzschule“ <br />
 +
* Gründung und Gestaltung des Regionalnetzwerkes in Bremen zur Entwicklung mobiles Unterrichten (EmU)<br />
 +
* Netzwerk der MINT-freundlichen Schulen<br />
 
<br />
 
<br />
  
 
== Medienkonzept ==
 
== Medienkonzept ==
* integrative Nutzung digitaler Medien
+
* integrative Nutzung digitaler Medien<br />
* BYOD je nach Unterrichtsdidaktik und Berufsorientierung: Information über Berufsorientierung, Ausbildungsmöglichkeiten, Gestaltung Bewerbungsmappen
+
* BYOD je nach Unterrichtsdidaktik und Berufsorientierung: Information über Berufsorientierung, Ausbildungsmöglichkeiten, Gestaltung Bewerbungsmappen<br />
* Recherche, Präsentation
+
* Recherche, Präsentation<br />
* Kompetenzentwicklung
+
* Kompetenzentwicklung<br />
 
'''Lernen mit Medien''':  
 
'''Lernen mit Medien''':  
 
<br />
 
<br />
 
'''Lernen über Medien''': <br />
 
'''Lernen über Medien''': <br />
 
+
<br />
 +
== Erfolgsfaktoren und Hindernisse ==
 +
<br />
 +
* funktionierende, aktuelle und angemessen schnelle Hardware (sowohl Erfolg als auch Hindernis)<br />
 +
* durchgängiger Einsatz von digitalen Medien<br />
 +
* Anwendungs- (Umsetzungs-)möglichkeiten im privaten Bereich<br />
 +
* aufgeschlossenes Kollegium gegenüber digitalen Medien<br />
 +
<br />
 
== Besonderer Schatz ==
 
== Besonderer Schatz ==
 
Nutzung digitaler Medien in Bezug auf kulturelle und sprachliche Vielfalt (80% Lernenden Deutsch als Zweitsprace)<br />
 
Nutzung digitaler Medien in Bezug auf kulturelle und sprachliche Vielfalt (80% Lernenden Deutsch als Zweitsprace)<br />
  
 
==  Anekdoten ==
 
==  Anekdoten ==
;)
+
;;-)
 +
 
 +
== Links ==
 +
Video aus dem Speakers' Corner am 21.09.2017: Thomas Kieckbusch - [https://www.youtube.com/watch?v=eun3DrNv-6o&list=PLbZqxMdGcvUXe-w9p0-NVdrWXAUqQjb1T&index=4 it's learning] <br />
 +
 
 +
Video aus dem Speakers' Corner am 22.09.2017: Christian Radke - [https://www.youtube.com/watch?v=gZq2OrqIbuE&index=8&list=PLbZqxMdGcvUXe-w9p0-NVdrWXAUqQjb1T Digitales Klassenbuch] <br />
 +
 
 +
[[Category:Bremen]][[Category:Ganztagsschule]][[Category:Realschule]][[Category:LMS]][[Category:SEK I]]

Aktuelle Version vom 2. November 2017, 15:02 Uhr

Neue Oberschule Gröpelingen in Bremen

Inhaltsverzeichnis

 [Verbergen

Auslöser und Meilensteine

Auslöser

2010 Neugründung der Schule, Medien von Anfang an als Schwerpunkt

Meilensteine


2011 flächendeckendes WLAN
2015 Einführung einer langfristigen einheitlichen Lernplattform im Bundesland
2016/17 Diskussion und Weiterentwicklung der Lernkultur an der Schule

Handlungsfelder

Lernen & Prüfen

  • wöchentliche Projektzeit
  • Medienkurse (Wahlpflichtbereich)
  • digitale Anforderungen für Projektarbeit


Fortbildung/Qualifizierung


Für Lehrende:

  • fortwährende Fortbildungen im Zuge der Digitalisierung der Verwaltung und Unterrichtsorganisation
  • Sprechstunde für Mediennutzung
  • anlassbezogene Mikrofortbildungen


Für Lernende:

  • Mediencoach in Jahrgängen ab Klasse 7
  • Projekt- und Mediencurriculum in Überarbeitung
  • Projekt Cybermobbing (wiederkehrend)
  • unterrichtsübergreifendes Querschnittsthema


Steuerung & Teamstrukturen


  • Jahrgangsteams sind räumlich abgegrenzt und haben eigenen Arbeitsraum
  • Erweiterte Schulleitung (SL und Jahrgangsleiter)
  • Pilotgruppe
  • Steuergruppe
  • einheitliche Schulentwicklungsaufgabe mit einem digitalen Schwerpunkt
  • Fachbereiche kooperieren und kommunizieren über Lernplattform


Technik

Prozessanstoß durch Schulleitungsteam bei Schulneugründung

Breitband: WLAN
Hardware: : Laptops, PC, Beamer, digitale Kameras (Laptop-Klassensätze, ein PC und Beamer je Raum, zwei Computerräume, Medienlabor/Atelier)
BYOD: ja
Software: : Lernplattform, Open-Source-Software

Support: 1- Level-Support durch Lehrkraft an Schule, zentraler Support und Fernwartung vom Land

Materialien


  • Materialpool auf Lernplattform
  • fortwährende Entwicklung von Lernumgebungen auf der Lernplattform
  • Angebot vom Zentrum für Medien des Landes
  • individuelle und stufenbezogene Nutzung von diversen Apps


Partizipation


  • Erarbeitung klarer und verbindlicher Absprachen zur Smartphonenutzung mit Schüler_Innen, Eltern und Lehrer_Innen
  • Öffentlichkeitsarbeit mit und für das Land Bremen
  • Einbeziehung der Schülervertretung und Elternschaft in die Gestaltungsprozesse


Netzwerke


  • Arbeit im „Netzwerk der Referenzschule“
  • Gründung und Gestaltung des Regionalnetzwerkes in Bremen zur Entwicklung mobiles Unterrichten (EmU)
  • Netzwerk der MINT-freundlichen Schulen


Medienkonzept

  • integrative Nutzung digitaler Medien
  • BYOD je nach Unterrichtsdidaktik und Berufsorientierung: Information über Berufsorientierung, Ausbildungsmöglichkeiten, Gestaltung Bewerbungsmappen
  • Recherche, Präsentation
  • Kompetenzentwicklung

Lernen mit Medien:
Lernen über Medien:

Erfolgsfaktoren und Hindernisse


  • funktionierende, aktuelle und angemessen schnelle Hardware (sowohl Erfolg als auch Hindernis)
  • durchgängiger Einsatz von digitalen Medien
  • Anwendungs- (Umsetzungs-)möglichkeiten im privaten Bereich
  • aufgeschlossenes Kollegium gegenüber digitalen Medien


Besonderer Schatz

Nutzung digitaler Medien in Bezug auf kulturelle und sprachliche Vielfalt (80% Lernenden Deutsch als Zweitsprace)

Anekdoten

-)

Links

Video aus dem Speakers' Corner am 21.09.2017: Thomas Kieckbusch - it's learning

Video aus dem Speakers' Corner am 22.09.2017: Christian Radke - Digitales Klassenbuch