Franz-Stock-Gymnasium Arnsberg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Werkstatt schulentwicklung.digital
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(4 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 43: Zeile 43:
 
'''Lernen über Medien''': <br />
 
'''Lernen über Medien''': <br />
  
 +
== Erfolgsfaktoren und Hindernisse ==
 +
<br />
 
== Besonderer Schatz ==
 
== Besonderer Schatz ==
 
Unser "Schatz" ist, dass Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozesse sowohl in einem realistischen Tempo ablaufen, als auch nachhaltig angelegt sind. Wir setzen nicht auf eine konkrete Technik (z.B. Tablets oder Smartboards), sondern definieren, welche Funktionalität für konkrete pädagogische Herausforderungen benötigt wird und bleiben durch unsere ressourcenschonende aber verlässliche Grundausstattung offen für Neues.<br />
 
Unser "Schatz" ist, dass Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozesse sowohl in einem realistischen Tempo ablaufen, als auch nachhaltig angelegt sind. Wir setzen nicht auf eine konkrete Technik (z.B. Tablets oder Smartboards), sondern definieren, welche Funktionalität für konkrete pädagogische Herausforderungen benötigt wird und bleiben durch unsere ressourcenschonende aber verlässliche Grundausstattung offen für Neues.<br />
Zeile 51: Zeile 53:
 
== Links ==  
 
== Links ==  
 
Video aus dem Speakers' Corner am 22.06.2017: Jenny Radzimski-Coltzau - [https://www.youtube.com/watch?v=o7R5ZsgZ8bo%20%20 Lernen bei "Franz"]
 
Video aus dem Speakers' Corner am 22.06.2017: Jenny Radzimski-Coltzau - [https://www.youtube.com/watch?v=o7R5ZsgZ8bo%20%20 Lernen bei "Franz"]
 +
 +
[[Category:Arnsberg]][[Category:Nordrhein-Westfalen]][[Category:Gymnasium]][[Category:BYOD]][[Category:SEK I]][[Category:SEK II]]

Aktuelle Version vom 23. Oktober 2017, 09:04 Uhr

Franz-Stock-Gymnasium Arnsberg in Arnsberg (Nordrhein-Westfalen) ist ein Gymnasium mit Schwerpunkt MINT.

Inhaltsverzeichnis

Auslöser und Meilensteine

Auslöser

Meilensteine
2013 Initiierung des Entwicklungsprozesses, gesteuert durch eine DiMe-Gruppe

Handlungsfelder

Lernen & Prüfen

Als inklusive Ganztagsschule mit bilingualem Zweig und MINT- Angebot, ist es uns Anspruch und Herausforderung zugleich, SuS bestmöglich und deshalb individuell zu fördern. Dafür nutzen wir das unterstützende Potenzial digitaler Medien.

Fortbildung/Qualifizierung

Für Lehrende:
Für Lernende:

Steuerung & Teamstrukturen


Technik

Es wird nicht auf konkrete Technik gesetzt, sondern auf die pädagogisch sinnvolle Nutzung.
Breitband:
Hardware: Grundausstattung in allen Räumen
BYOD: ja, Förderung
Software:
Support:

Materialien

  • selbsterstellte Lernvideos und Hörspiele
  • OER


Partizipation

Durch Initiativen wie die der MedienScouts (techn. Support für LuL) und die der MedienCounselors (Präventionsarbeit auf Schülerebene) bezogen wir die SuS sofort in die Genese des Projekts mit ein.

Netzwerke


Medienkonzept

Auf der Grundlage der Erkenntnisse und in Anlehnung an den Medienpass NRW entwickelten wir das erste fächerübergreifende Mediencurriculum der Schule.
Lernen mit Medien:
Lernen über Medien:

Erfolgsfaktoren und Hindernisse


Besonderer Schatz

Unser "Schatz" ist, dass Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozesse sowohl in einem realistischen Tempo ablaufen, als auch nachhaltig angelegt sind. Wir setzen nicht auf eine konkrete Technik (z.B. Tablets oder Smartboards), sondern definieren, welche Funktionalität für konkrete pädagogische Herausforderungen benötigt wird und bleiben durch unsere ressourcenschonende aber verlässliche Grundausstattung offen für Neues.

Anekdoten

)

Links

Video aus dem Speakers' Corner am 22.06.2017: Jenny Radzimski-Coltzau - Lernen bei "Franz"