Oberschule im Park: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Werkstatt schulentwicklung.digital
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Lernen & Prüfen)
(Medienkonzept)
 
(10 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:
  
 
== Auslöser und Meilensteine==
 
== Auslöser und Meilensteine==
'''Auslöser'''<br /><br />
+
'''Auslöser'''<br />
 +
Wir möchten gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern die Vorteile unserer jetzt schon stark digitalisierten Welt entdecken. Die neuen Möglichkeiten, die uns das mobile Lernen gibt, sollen sowohl für das kooperative als auch für das individualisierte Lernen genutzt werden. Gleichzeitig geht es darum, unseren Schülerinnen und Schülern eine breite Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und dessen Mitgestaltung zu ermöglichen. Das wird möglich indem sie lernen, sich auf Lernplattformen und in digitalen Netzwerken zu bewegen und einzubringen. Dabei gilt es sich selbst und die eigenen Persönlichkeitsrechte zu schützen. Ebenfalls spielt die Berufsorientierung im Zusammenhang mit der digitalen Bildung für uns eine herausragende Rolle.
 +
 
 +
Darüber hinaus soll das aufeinander abgestimmte Zusammenspiel unterschiedlicher Software sowohl die Transparenz von Schulentwicklungsprozessen steigern als auch die die Zusammenarbeit aller am Schulleben Beteiligten effektiver und reibungsloser gestalten.
 +
 
 +
<br />
  
 
'''Meilensteine'''<br />
 
'''Meilensteine'''<br />
 
'''2011''' Einführung von digitaler Bildung durch Impuls der Schüler<br />
 
'''2011''' Einführung von digitaler Bildung durch Impuls der Schüler<br />
 +
'''2013''' Anschluss an das Subiti Netzwerk des Landes Bremen<br />
 +
'''2014''' Einführungsveranstaltungen zur Lernplattform itslearning<br />
 +
'''2015''' Einführung des Profils „Creative Media“ für die Klassen 9 und 10<br />
 +
'''2016''' Installation von 14 Beamern in allen Räumen des Neubaus<br />
 +
'''2016''' Flächendeckendes W-LAN in der gesamten Schule<br />
 +
'''2016''' Mitarbeit im Forum Digitalisierung<br />
 +
'''2017''' Einführung des digitalen Stunden- und Vertretungsplans<br />
 +
'''2017''' Aufnahme in den Kreis der Netzwerkschulen Digitale Bildung in Bremen<br />
 +
'''2017''' Spende eines mobilen Tabletkoffers mit 20 iPads<br />
 +
'''2017''' Implementierung einer Tabletklasse als Pilotprojekt<br />
 +
'''2017''' Teilnahme an der Ausbildung von Medienscouts des LIS Bremen<br />
 +
'''2017''' Einführung des Fachs „Digitale Bildung“ im 7. Jahrgang<br />
 +
'''2017''' Entscheidung der Gesamtkonferenz zur Einführung des „Digitalen Klassenbuch“ <br />
 +
'''2017''' Entscheidung der Gesamtkonferenz zur Ausweitung des Profils „Creative Media“<br />
 +
 
<br />
 
<br />
 +
 
== Handlungsfelder ==  
 
== Handlungsfelder ==  
  
 
=== Lernen & Prüfen ===
 
=== Lernen & Prüfen ===
Medienbildung ist in dieser Schule aktuell als integraler Bestandteil aller Fächer realisiert, ein eigenständiges Fach für die Vermittlung mediengestützten Kompetenzen ist jedoch in geplant.  
+
<p>Die <strong>Medienbildung</strong> sehen wir als <strong>Querschnittsaufgabe</strong>. Damit ist sie als integraler Bestandteil aller F&auml;cher in Form des schulinternen Curriculums implementiert. Auf das jeweilige Fach und den Jahrgang abgestimmt werden Hard- und Software mit unterschiedlichen Schwerpunkten eingesetzt. Dar&uuml;ber hinaus haben wir im <strong>Pilotjahrgang 7 das Fach &bdquo;Digitale Bildung&ldquo;</strong> etabliert. Im Rahmen des <strong>Profilschwerpunkts &ldquo;Creative Media&rdquo;</strong> k&ouml;nnen Sch&uuml;lerinnen und Sch&uuml;lern der Jahrg&auml;nge 8, 9, 10 ihre Medienkompetenzen besonders auch im gestalterischen Bereich erweitern.</p>
Im Rahmen des Profilschwerpunkts “Creative Media” können Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. zudem mediengestalterische Grundkompetenzen erlangen.
+
<ul>
 
+
<li>Digitale Grundbildung (Jahrg&auml;nge 5,6,7)</li>
* digitale Grundbildung (Jahrgang 5-8)
+
<li>Unterrichtsfach Digitale Bildung (Jahrgang 7)</li>
* Profil Creative Media (Jahrgang 9)<br />
+
<li>Profil Creative Media (Jahrg&auml;nge 8,9,10)</li>
 +
</ul><br />
  
 
=== Fortbildung/Qualifizierung ===
 
=== Fortbildung/Qualifizierung ===
'''Für Lehrende''': <br />
+
<p><strong>F&uuml;r Lehrende</strong></p>
'''Für Lernende''': Peer-to-Peer zw. jüngeren und älteren Schülern<br />
+
<ul>
 +
<li><strong>Micro-Fortbildungen</strong> innerhalb des Kollegiums und auch schul&uuml;bergreifend mit Schulen aus dem Bremer und dem bundesweiten Netzwerk zu folgenden Themenbereichen: Lernplattform itslearning, Untis Stunden- und Vertretungsplan, Untis Digitales Klassenbuch, Einrichtung einer Tabletklasse.</li>
 +
<li><strong>Schulinterne Fortbildungen</strong> vor allem zu itslearning, digitaler Stundenplan und digitales Klassenbuch</li>
 +
<li>Nutzung der <strong>Fortbildungsangebote des LIS</strong> Bremen m&ouml;glichst in Tandems u.a.: Gestaltung von digitalen Lernumgebungen, Cybermobbing, Lernsoftware</li>
 +
<li>Teilnahme von zwei Kollegen an der <strong>Weiterqualifizierung</strong> zum <strong>Mediencoach</strong> am LIS Bremen</li>
 +
<li>Teilnahme an <strong>bundesweiten Fachtagen</strong> zu Tablet-Klassen</li>
 +
</ul>
 +
<p>&nbsp;</p>
 +
<p><strong>F&uuml;r Lernende </strong></p>
 +
<ul>
 +
<li>Projekt Cybermobbing mit der Schulsozialarbeiterin</li>
 +
<li>Medienprojekt in Zusammenarbeit mit dem Freizi Gr&ouml;pelingen</li>
 +
 
 +
<li>Peer-to-Peer zwischen &auml;lteren und j&uuml;ngeren Sch&uuml;lern</li>
 +
</ul>
  
 
===Steuerung & Teamstrukturen===
 
===Steuerung & Teamstrukturen===
<br />
+
 
 +
<p>Die hier aufgef&uuml;hrte Struktur findet sich in der <strong>Organisationsstruktur der Lernplattform itslearning</strong> wieder. Alle Sitzungen werden hier protokolliert und ggf. mit Material hinterlegt und damit transparent gemacht.</p>
 +
<ul>
 +
<li><strong>Erweiterte Schulleitungsrunde</strong> findet w&ouml;chentlich mit den Jahrgangsleitungen statt.</li>
 +
<li><strong>Jahrgangsteams</strong> tagen w&ouml;chentlich zu p&auml;dagogischen und organisatorischen Fragen.</li>
 +
<li><strong>Fachteams</strong> treffen sich vier Mal im Jahr und zus&auml;tzlich an einem p&auml;d. Tag zur Aktualisierung des schulinternen Curriculums.</li>
 +
<li>Die <strong>Steuergruppe</strong> tagt drei Mal im Jahr und legt der Gesamt- und Schulkonferenz ihre Antr&auml;ge vor.</li>
 +
<li>Es gibt sechs <strong>Arbeitsgruppen</strong> zu Schulentwicklungsthemen, davon eine zur digitalen Bildung. Jeder Arbeitsgruppenleiter geh&ouml;rt der <strong>Steuergruppe</strong> Die Arbeitsgruppen tagen vier Mal im Jahr.</li>
 +
</ul>
  
 
=== Technik ===
 
=== Technik ===
'''Breitband''': WLAN im ganzen Haus<br />
+
<p><strong>Breitband</strong>: Anschluss &uuml;ber den Server der Bildungsbeh&ouml;rde; Subiti Netzwerk des Landes Bremen; Fl&auml;chendeckendes WLAN in der gesamten Schule</p>
'''Hardware''': Die Schule verfügt zurzeit über zwei Mitarbeiterräume mit je fünf PC-Arbeitsplätzen und zwei PCSchulungs-/ Arbeitsräume mit je 18 PC-Arbeitsplätzen. Für die Arbeit mit Schülerinnen und Schülern stehen außerdem 12 Notebooks zur Verfügung. Der Neubau wird durch das Zentrum für Medien mit fest installierten Beamern ausgestattet werden. Die Leistungsfähigkeit und vor allem die Arbeitsgeschwindigkeit der Geräte stellt, trotz bester Unterstützung von S3, oft immer noch ein permanentes Problem und ein Hindernis für die effektive und zeitgemäße Nutzung dar. Alle Schulgebäude sind nahezu flächendeckend mit W-LAN ausgestattet. Im Video- und Audiobereich verfügen wir über moderne Videoschnittprogramme, Audioproduktionsprogramme (DAW), Kameras und Stative, die über die Einwerbung von Drittmitteln finanziert werden konnten.<br />
+
<p><strong>Hardware</strong>: Ausstattung von 50% der Klassenr&auml;ume mit einem Beamer der &uuml;ber einen HDMI Anschluss an einen Rechner angeschlossen ist, die 100% Ausstattung mit Beamern ist bis zum Ende des Schuljahres 2017/ 18 angestrebt; Klassensatz Laptops; Klassensatz Tablets f&uuml;r eine Pilotklasse, Apple TV</p>
'''BYOD''': <br />
+
<p><strong>Software</strong>: Lernplattform itslearning, Feedbackinstrument IQES Online, Office Paket, Sofatutor, Bettermarks, Euklid DynaGeo, Online Medienverleih &uuml;ber das Zentrum f&uuml;r Medien</p>
'''Software''': MS-Office, Lernplattform itslearning<br />
+
<p><strong>Support:</strong> schulintern: eine Lehrkraft mit Admin-Aufgaben, zwei Lehrkr&auml;fte als Admins f&uuml;r die Lernplattform, zwei Kollegen als Medienscouts, stadtbremischer Schul-Support-Service S3</p>
'''Support''': <br />
+
  
 
=== Materialien ===
 
=== Materialien ===
Lernmittel digital erstellt und für alle schnell verfügbar<br />
+
<ul>
 +
<li>Die Lernplattform als Materialpool f&uuml;r Unterrichtsmaterialien (Fachkonferenzen), Organisatorisches (Jahrgangsteams), Ank&uuml;ndigungen, Termine und Gremien (Mitarbeiterzimmer)</li>
 +
<li>Filme online &uuml;ber das Zentrum f&uuml;r Medien</li>
 +
<li>Programme &uuml;ber das Netzwerk Subiti</li>
 +
<li>Apps schulintern f&uuml;r die Tablet-Klasse</li>
 +
</ul>
  
 
=== Partizipation ===
 
=== Partizipation ===
<br />
+
<p>Schulintern: verzahnte Gremienarbeit und gro&szlig;e Beteiligung des Kollegiums durch Arbeitsgruppen zu Schulentwicklungsthemen, die in der Steuergruppe zusammengef&uuml;hrt werden</p>
  
 
=== Netzwerke ===
 
=== Netzwerke ===
* Lidice-Haus
+
<ul>
* Zentrum für Medien
+
<li>Schulinterne Arbeitsgruppe zur digitalen Bildung</li>
* Täter-Opfer-Ausgleich e.V.<br />
+
<li>Bremer Netzwerk der digitalen Referenzschulen</li>
 +
<li>Bundesweites Netzwerk #forumbd</li>
 +
<li>Bundesweites Netzwerk &bdquo;starke schule&ldquo; Schulen mit vorbildlicher Berufsorientierung</li>
 +
<li>Uni Bremen</li>
 +
<li>Lernplattform itslearning, E-Mail, Twitter</li>
 +
</ul>
  
 
== Medienkonzept ==
 
== Medienkonzept ==
'''Lernen mit Medien''': <br />
+
<ul>
'''Lernen über Medien''': <br />
+
<li>Die Medienbildung sehen wir als Querschnittsaufgabe aller F&auml;cher und Jahrg&auml;nge</li>
 +
<li>Pilotjahrgang 7 mit eigenem Fach &bdquo;Digitale Bildung&ldquo;</li>
 +
<li>Profil Creative Media in den Jahrg&auml;ngen 8,9,10</li>
 +
</ul>
  
 
== Erfolgsfaktoren und Hindernisse ==
 
== Erfolgsfaktoren und Hindernisse ==
Zeile 54: Zeile 110:
 
==  Anekdoten ==
 
==  Anekdoten ==
 
;)
 
;)
 +
 +
==  Links ==
 +
Infovideo der Schule zu Bildung & Digitalisierung ( 29.05.2017): https://www.youtube.com/watch?v=fbVbtNOoapQ
 +
 +
[[Category:Bremen]][[Category:Ganztagsschule]][[Category:SEK I]][[Category:SEK II]][[Category:LMS]]

Aktuelle Version vom 17. November 2017, 08:09 Uhr

Oberschule im Park in Bremen

Inhaltsverzeichnis

Auslöser und Meilensteine

Auslöser
Wir möchten gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern die Vorteile unserer jetzt schon stark digitalisierten Welt entdecken. Die neuen Möglichkeiten, die uns das mobile Lernen gibt, sollen sowohl für das kooperative als auch für das individualisierte Lernen genutzt werden. Gleichzeitig geht es darum, unseren Schülerinnen und Schülern eine breite Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und dessen Mitgestaltung zu ermöglichen. Das wird möglich indem sie lernen, sich auf Lernplattformen und in digitalen Netzwerken zu bewegen und einzubringen. Dabei gilt es sich selbst und die eigenen Persönlichkeitsrechte zu schützen. Ebenfalls spielt die Berufsorientierung im Zusammenhang mit der digitalen Bildung für uns eine herausragende Rolle.

Darüber hinaus soll das aufeinander abgestimmte Zusammenspiel unterschiedlicher Software sowohl die Transparenz von Schulentwicklungsprozessen steigern als auch die die Zusammenarbeit aller am Schulleben Beteiligten effektiver und reibungsloser gestalten.


Meilensteine
2011 Einführung von digitaler Bildung durch Impuls der Schüler
2013 Anschluss an das Subiti Netzwerk des Landes Bremen
2014 Einführungsveranstaltungen zur Lernplattform itslearning
2015 Einführung des Profils „Creative Media“ für die Klassen 9 und 10
2016 Installation von 14 Beamern in allen Räumen des Neubaus
2016 Flächendeckendes W-LAN in der gesamten Schule
2016 Mitarbeit im Forum Digitalisierung
2017 Einführung des digitalen Stunden- und Vertretungsplans
2017 Aufnahme in den Kreis der Netzwerkschulen Digitale Bildung in Bremen
2017 Spende eines mobilen Tabletkoffers mit 20 iPads
2017 Implementierung einer Tabletklasse als Pilotprojekt
2017 Teilnahme an der Ausbildung von Medienscouts des LIS Bremen
2017 Einführung des Fachs „Digitale Bildung“ im 7. Jahrgang
2017 Entscheidung der Gesamtkonferenz zur Einführung des „Digitalen Klassenbuch“
2017 Entscheidung der Gesamtkonferenz zur Ausweitung des Profils „Creative Media“


Handlungsfelder

Lernen & Prüfen

Die Medienbildung sehen wir als Querschnittsaufgabe. Damit ist sie als integraler Bestandteil aller Fächer in Form des schulinternen Curriculums implementiert. Auf das jeweilige Fach und den Jahrgang abgestimmt werden Hard- und Software mit unterschiedlichen Schwerpunkten eingesetzt. Darüber hinaus haben wir im Pilotjahrgang 7 das Fach „Digitale Bildung“ etabliert. Im Rahmen des Profilschwerpunkts “Creative Media” können Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 8, 9, 10 ihre Medienkompetenzen besonders auch im gestalterischen Bereich erweitern.

  • Digitale Grundbildung (Jahrgänge 5,6,7)
  • Unterrichtsfach Digitale Bildung (Jahrgang 7)
  • Profil Creative Media (Jahrgänge 8,9,10)

Fortbildung/Qualifizierung

Für Lehrende

  • Micro-Fortbildungen innerhalb des Kollegiums und auch schulübergreifend mit Schulen aus dem Bremer und dem bundesweiten Netzwerk zu folgenden Themenbereichen: Lernplattform itslearning, Untis Stunden- und Vertretungsplan, Untis Digitales Klassenbuch, Einrichtung einer Tabletklasse.
  • Schulinterne Fortbildungen vor allem zu itslearning, digitaler Stundenplan und digitales Klassenbuch
  • Nutzung der Fortbildungsangebote des LIS Bremen möglichst in Tandems u.a.: Gestaltung von digitalen Lernumgebungen, Cybermobbing, Lernsoftware
  • Teilnahme von zwei Kollegen an der Weiterqualifizierung zum Mediencoach am LIS Bremen
  • Teilnahme an bundesweiten Fachtagen zu Tablet-Klassen

 

Für Lernende

  • Projekt Cybermobbing mit der Schulsozialarbeiterin
  • Medienprojekt in Zusammenarbeit mit dem Freizi Gröpelingen
  • Peer-to-Peer zwischen älteren und jüngeren Schülern

Steuerung & Teamstrukturen

Die hier aufgeführte Struktur findet sich in der Organisationsstruktur der Lernplattform itslearning wieder. Alle Sitzungen werden hier protokolliert und ggf. mit Material hinterlegt und damit transparent gemacht.

  • Erweiterte Schulleitungsrunde findet wöchentlich mit den Jahrgangsleitungen statt.
  • Jahrgangsteams tagen wöchentlich zu pädagogischen und organisatorischen Fragen.
  • Fachteams treffen sich vier Mal im Jahr und zusätzlich an einem päd. Tag zur Aktualisierung des schulinternen Curriculums.
  • Die Steuergruppe tagt drei Mal im Jahr und legt der Gesamt- und Schulkonferenz ihre Anträge vor.
  • Es gibt sechs Arbeitsgruppen zu Schulentwicklungsthemen, davon eine zur digitalen Bildung. Jeder Arbeitsgruppenleiter gehört der Steuergruppe Die Arbeitsgruppen tagen vier Mal im Jahr.

Technik

Breitband: Anschluss über den Server der Bildungsbehörde; Subiti Netzwerk des Landes Bremen; Flächendeckendes WLAN in der gesamten Schule

Hardware: Ausstattung von 50% der Klassenräume mit einem Beamer der über einen HDMI Anschluss an einen Rechner angeschlossen ist, die 100% Ausstattung mit Beamern ist bis zum Ende des Schuljahres 2017/ 18 angestrebt; Klassensatz Laptops; Klassensatz Tablets für eine Pilotklasse, Apple TV

Software: Lernplattform itslearning, Feedbackinstrument IQES Online, Office Paket, Sofatutor, Bettermarks, Euklid DynaGeo, Online Medienverleih über das Zentrum für Medien

Support: schulintern: eine Lehrkraft mit Admin-Aufgaben, zwei Lehrkräfte als Admins für die Lernplattform, zwei Kollegen als Medienscouts, stadtbremischer Schul-Support-Service S3

Materialien

  • Die Lernplattform als Materialpool für Unterrichtsmaterialien (Fachkonferenzen), Organisatorisches (Jahrgangsteams), Ankündigungen, Termine und Gremien (Mitarbeiterzimmer)
  • Filme online über das Zentrum für Medien
  • Programme über das Netzwerk Subiti
  • Apps schulintern für die Tablet-Klasse

Partizipation

Schulintern: verzahnte Gremienarbeit und große Beteiligung des Kollegiums durch Arbeitsgruppen zu Schulentwicklungsthemen, die in der Steuergruppe zusammengeführt werden

Netzwerke

  • Schulinterne Arbeitsgruppe zur digitalen Bildung
  • Bremer Netzwerk der digitalen Referenzschulen
  • Bundesweites Netzwerk #forumbd
  • Bundesweites Netzwerk „starke schule“ Schulen mit vorbildlicher Berufsorientierung
  • Uni Bremen
  • Lernplattform itslearning, E-Mail, Twitter

Medienkonzept

  • Die Medienbildung sehen wir als Querschnittsaufgabe aller Fächer und Jahrgänge
  • Pilotjahrgang 7 mit eigenem Fach „Digitale Bildung“
  • Profil Creative Media in den Jahrgängen 8,9,10

Erfolgsfaktoren und Hindernisse


Besonderer Schatz

  • Umgang mit den Handys im Unterricht - das war der erste Impuls, der von den Schülern ausging
  • Peer-to-Peer-Aspekt
  • Perofil Creative Media

Anekdoten

)

Links

Infovideo der Schule zu Bildung & Digitalisierung ( 29.05.2017): https://www.youtube.com/watch?v=fbVbtNOoapQ