Ernst Reuter Schule Karlsruhe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Werkstatt schulentwicklung.digital
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Links)
 
(4 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 20: Zeile 20:
 
=== Technik ===
 
=== Technik ===
 
'''Breitband''': <br />
 
'''Breitband''': <br />
'''Hardware''': Whiteboards, digitaler Tisch, Visualizer, Tablets, Netbooks, Smartphones (als BYOD und Klassensätze) <br />
+
'''Hardware''': Whiteboards, digitaler Tisch, Visualizer, Tablets, Netbooks, Smartphones (als BYOD und Klassensätze), 3D-Drucker <br />
 
'''BYOD''': ja <br />
 
'''BYOD''': ja <br />
 
'''Software''': Schülerfeedback-System<br />
 
'''Software''': Schülerfeedback-System<br />
 
'''Support''': externer technischer und methodisch-didaktischer Support
 
'''Support''': externer technischer und methodisch-didaktischer Support
 +
 
=== Materialien ===
 
=== Materialien ===
 
Selbst erstellte [http://www.ers-karlsruhe.de/medienschule/#Erklärvideos Lernvideos] für Informationsvermittlung an Schüler vor der eigentlichen Unterrichtsstunde
 
Selbst erstellte [http://www.ers-karlsruhe.de/medienschule/#Erklärvideos Lernvideos] für Informationsvermittlung an Schüler vor der eigentlichen Unterrichtsstunde
Zeile 30: Zeile 31:
 
Koordinierte Einbindung aller Akteure in das schulische Leben: Lehrerkollegiums, Schülerschaft ([http://www.ers-karlsruhe.de/schulgemeinschaft/#Schulgemeinschaft Projekt "Schülermitverantwortung"]), Elternbeirats.
 
Koordinierte Einbindung aller Akteure in das schulische Leben: Lehrerkollegiums, Schülerschaft ([http://www.ers-karlsruhe.de/schulgemeinschaft/#Schulgemeinschaft Projekt "Schülermitverantwortung"]), Elternbeirats.
 
<br />
 
<br />
 +
Schulentwicklung 2017: Der "Rote Salon" ist ein Ort, an dem sich Schüler, Lehrer und Eltern zusammensetzen und gemeinsam überlegen, wie sie die Schule positiv gestalten und weiterentwicken möchten. So soll die Ernst-Reuter-Schule noch besser werden und möglichst viele Schüler-Lehrer-Eltern-Ideen berücksichtigen. Im Vorfeld können Themenvoschläge eingereicht werden, die dann im "Roten Salon" diskutiert und offen gedacht werden. Ziel ist es, durch das gemeinsame Zusammenspiel aller beteiligten Gremien an der Schule eine möglichst nachhaltige und innovative Entwicklung herbeizuführen.
 +
 
=== Netzwerke ===
 
=== Netzwerke ===
 
Die [http://www.ers-karlsruhe.de%20 Ernst Reuter Schule]  hat folgende Partner:  
 
Die [http://www.ers-karlsruhe.de%20 Ernst Reuter Schule]  hat folgende Partner:  
Zeile 45: Zeile 48:
 
# Unterstützungssysteme (siehe Kooperationspartner)   
 
# Unterstützungssysteme (siehe Kooperationspartner)   
 
# Schülermedienmentoren   
 
# Schülermedienmentoren   
# Mediennutzung erfolgt nach Qualität <br />
+
# Mediennutzung erfolgt nach Qualität
<br />
+
# Maker Space
 +
# Medien-AGs wie die crossmediale Schülerzeitung "Ernschtle" (2016 Erster Bundessieger)
 +
 
 
== Erfolgsfaktoren und Hindernisse ==
 
== Erfolgsfaktoren und Hindernisse ==
 
<br />
 
<br />
Zeile 60: Zeile 65:
  
 
Video aus dem Speakers' Corner am 22.09.2017: Axel Goerke - [https://www.youtube.com/watch?v=khLgJPQ1DNY&index=7&list=PLbZqxMdGcvUXe-w9p0-NVdrWXAUqQjb1T Crossmediale Schülerzeitung] <br />
 
Video aus dem Speakers' Corner am 22.09.2017: Axel Goerke - [https://www.youtube.com/watch?v=khLgJPQ1DNY&index=7&list=PLbZqxMdGcvUXe-w9p0-NVdrWXAUqQjb1T Crossmediale Schülerzeitung] <br />
 +
 +
Webseite Ernst Reuter Schule Karlsruhe - http://www.ers-karlsruhe.de
 +
 +
Webseite "Ernschtle" (crossmediale Schülerzeitung)  - http://www.ernschtle.de
 +
 +
Vimeo-Kanal der Erklärvideo-AG - https://vimeo.com/ernstreuterschule
  
 
[[Category:Karlsruhe]][[Category:Gesamtschule]][[Category:Grundschule]][[Category:LMS]][[Category:BYOD]][[Category:SEK I]]
 
[[Category:Karlsruhe]][[Category:Gesamtschule]][[Category:Grundschule]][[Category:LMS]][[Category:BYOD]][[Category:SEK I]]

Aktuelle Version vom 9. November 2017, 20:22 Uhr

Ernst Reuter Schule in Karlsruhe (Baden-Württemberg) ist eine Gesamtschule, die 1961 gegründet wurde. Das ist eine inklusive Schule, die ganzheitliche Medienbildung ab Klasse 5 anbietet. Für die Lernkultur an der Ernst Reuter Schule sind folgende Prinzipien grundlegend: selbstverantwortliches Lernen individuell und in variablen Gruppen, maximum an individuellem und Optimum an kooperativem Lernen, detaillierte Lernentwicklungsberichte statt Noten usw.

Inhaltsverzeichnis

Auslöser und Meilensteine

Auslöser

Meilensteine
2008 Pilotschule für interaktive Whiteboards
2011 Einsatz von Netbooks
2015 Umsetzung eines medienbildnerischen Profils

Handlungsfelder

Lernen & Prüfen


Fortbildung/Qualifizierung

Fortbildung über interne Schülermedienmentoren, ausgebildet in Jg. 7, für Lehrende und Lernende Ansprechpartner, Anforderung über ein Buchungssystem möglich.

Steuerung & Teamstrukturen


Technik

Breitband:
Hardware: Whiteboards, digitaler Tisch, Visualizer, Tablets, Netbooks, Smartphones (als BYOD und Klassensätze), 3D-Drucker
BYOD: ja
Software: Schülerfeedback-System
Support: externer technischer und methodisch-didaktischer Support

Materialien

Selbst erstellte Lernvideos für Informationsvermittlung an Schüler vor der eigentlichen Unterrichtsstunde

Partizipation

Koordinierte Einbindung aller Akteure in das schulische Leben: Lehrerkollegiums, Schülerschaft (Projekt "Schülermitverantwortung"), Elternbeirats.
Schulentwicklung 2017: Der "Rote Salon" ist ein Ort, an dem sich Schüler, Lehrer und Eltern zusammensetzen und gemeinsam überlegen, wie sie die Schule positiv gestalten und weiterentwicken möchten. So soll die Ernst-Reuter-Schule noch besser werden und möglichst viele Schüler-Lehrer-Eltern-Ideen berücksichtigen. Im Vorfeld können Themenvoschläge eingereicht werden, die dann im "Roten Salon" diskutiert und offen gedacht werden. Ziel ist es, durch das gemeinsame Zusammenspiel aller beteiligten Gremien an der Schule eine möglichst nachhaltige und innovative Entwicklung herbeizuführen.

Netzwerke

Die Ernst Reuter Schule hat folgende Partner:

Medienkonzept

Die Ernst Reuter Schule verfügt über ein medienbildnerisches Profil:

  1. Medienbildung ganzheitlich, auf breiter Basis
  2. Unterstützungssysteme (siehe Kooperationspartner)
  3. Schülermedienmentoren
  4. Mediennutzung erfolgt nach Qualität
  5. Maker Space
  6. Medien-AGs wie die crossmediale Schülerzeitung "Ernschtle" (2016 Erster Bundessieger)

Erfolgsfaktoren und Hindernisse


Besonderer Schatz

Das Innovation Lab ist ein Projekt, das neue, innovative Lernszenerien für das projektorientierte, nachhaltige und schüleraktivierende Lernen mit mobilen Geräten entwickeln soll, bei denen auch der physische Lernraum neu gedacht wird.

Anekdoten

)

Links

Video aus dem Speakers' Corner am 22.09.2017: Peter Jock - Innovation Lab

Video aus dem Speakers' Corner am 22.09.2017: Axel Goerke - Crossmediale Schülerzeitung

Webseite Ernst Reuter Schule Karlsruhe - http://www.ers-karlsruhe.de

Webseite "Ernschtle" (crossmediale Schülerzeitung) - http://www.ernschtle.de

Vimeo-Kanal der Erklärvideo-AG - https://vimeo.com/ernstreuterschule