Ratsgymnasium Minden: Unterschied zwischen den Versionen
(→Lernen & Prüfen) |
(→Lernen & Prüfen) |
||
(13 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 13: | Zeile 13: | ||
=== Lernen & Prüfen === | === Lernen & Prüfen === | ||
− | * Lebenslanges Lernen | + | * Lebenslanges Lernen <[http://www.zukunftsschulen-nrw.de/cms/front_content.php?idart=2163 Steckbrief Zukunftsschulen NRW]> |
− | * Individualisierung der Lernlaufbahnen | + | * Individualisierung der Lernlaufbahnen <[http://www.ratsgymnasium.de/index.php?id=67 Individuelles Fördern]>, <[http://www.ratsgymnasium.de/index.php?id=125 Pädagigisches Konzept und individuelle Förderung]> |
* Rhythmisierung durch Doppelstunden (90min) | * Rhythmisierung durch Doppelstunden (90min) | ||
− | * Transparente Leistungsbewertung<br /> | + | * Transparente Leistungsbewertung (Aufstellung von fächerübergreifend verbildlichen Kriterien) <br /> |
=== Fortbildung/Qualifizierung === | === Fortbildung/Qualifizierung === | ||
− | '''Für Lehrende''': <br /> | + | '''Für Lehrende''': … Baustelle …<br /> |
'''Für Lernende''': <br /> | '''Für Lernende''': <br /> | ||
+ | '''Aufbau IT-Basics''' <br /> | ||
+ | Im Unterrichtseinsatz verfügen wir über langjährige Erfahrung in der Stärkung der Medienkompetenz unserer SuS durch ein zusätzliches Fachangebot im Rahmen von IT-Basics (Grundkenntnisse: Schulnetz/ MS-Office/ Cybermobbing/ PPP/ Internetrecherche/ …). | ||
+ | |||
+ | <table class=MsoTableGrid border=1 cellspacing=0 cellpadding=0 | ||
+ | style='border-collapse:collapse;border:none'> | ||
+ | <tr> | ||
+ | <td width=100 valign=top style='width:74.65pt;border:solid windowtext 1.0pt; | ||
+ | background:#B8CCE4;padding:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt'> | ||
+ | <p class=MsoNormal style='margin-bottom:0cm;margin-bottom:.0001pt;text-align: | ||
+ | justify;line-height:normal'><b><span style='font-family:"Georgia",serif'>Klasse/</span></b></p> | ||
+ | <p class=MsoNormal style='margin-bottom:0cm;margin-bottom:.0001pt;text-align: | ||
+ | justify;line-height:normal'><b><span style='font-family:"Georgia",serif'>Thema</span></b></p> | ||
+ | </td> | ||
+ | <td width=123 valign=top style='width:92.25pt;border:solid windowtext 1.0pt; | ||
+ | border-left:none;background:#B8CCE4;padding:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt'> | ||
+ | <p class=MsoNormal style='margin-bottom:0cm;margin-bottom:.0001pt;text-align: | ||
+ | justify;line-height:normal'><span style='font-family:"Georgia",serif'>5</span></p> | ||
+ | <p class=MsoNormal style='margin-bottom:0cm;margin-bottom:.0001pt;text-align: | ||
+ | justify;line-height:normal'><span style='font-family:"Georgia",serif'>IT-Basics</span></p> | ||
+ | <p class=MsoNormal style='margin-bottom:0cm;margin-bottom:.0001pt;text-align: | ||
+ | justify;line-height:normal'><span style='font-family:"Georgia",serif'>Computernutzung | ||
+ | am Rats</span></p> | ||
+ | </td> | ||
+ | <td width=131 valign=top style='width:98.3pt;border:solid windowtext 1.0pt; | ||
+ | border-left:none;background:#B8CCE4;padding:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt'> | ||
+ | <p class=MsoNormal style='margin-bottom:0cm;margin-bottom:.0001pt;text-align: | ||
+ | justify;line-height:normal'><span style='font-family:"Georgia",serif'>7</span></p> | ||
+ | <p class=MsoNormal style='margin-bottom:0cm;margin-bottom:.0001pt;text-align: | ||
+ | justify;line-height:normal'><span style='font-size:10.0pt;font-family:"Georgia",serif'>Soziale | ||
+ | Netzwerken/</span></p> | ||
+ | <p class=MsoNormal style='margin-bottom:0cm;margin-bottom:.0001pt;text-align: | ||
+ | justify;line-height:normal'><span style='font-size:10.0pt;font-family:"Georgia",serif'>Trainingsspirale | ||
+ | „Referate halten“</span></p> | ||
+ | </td> | ||
+ | <td width=110 valign=top style='width:82.2pt;border:solid windowtext 1.0pt; | ||
+ | border-left:none;background:#B8CCE4;padding:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt'> | ||
+ | <p class=MsoNormal style='margin-bottom:0cm;margin-bottom:.0001pt;text-align: | ||
+ | justify;line-height:normal'><span style='font-family:"Georgia",serif'>8</span></p> | ||
+ | <p class=MsoNormal style='margin-bottom:0cm;margin-bottom:.0001pt;text-align: | ||
+ | justify;line-height:normal'><span style='font-family:"Georgia",serif'>IT-Basics</span></p> | ||
+ | </td> | ||
+ | <td width=128 valign=top style='width:95.65pt;border:solid windowtext 1.0pt; | ||
+ | border-left:none;background:#B8CCE4;padding:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt'> | ||
+ | <p class=MsoNormal style='margin-bottom:0cm;margin-bottom:.0001pt;text-align: | ||
+ | justify;line-height:normal'><span style='font-family:"Georgia",serif'>Q1</span></p> | ||
+ | <p class=MsoNormal style='margin-bottom:0cm;margin-bottom:.0001pt;text-align: | ||
+ | justify;line-height:normal'><span style='font-family:"Georgia",serif'>Trainingsspirale | ||
+ | „Facharbeit“</span></p> | ||
+ | <p class=MsoNormal style='margin-bottom:0cm;margin-bottom:.0001pt;text-align: | ||
+ | justify;line-height:normal'><span style='font-family:"Georgia",serif'> </span></p> | ||
+ | </td> | ||
+ | <td width=93 valign=top style='width:28.5pt;border:solid windowtext 1.0pt; | ||
+ | border-left:none;background:#B8CCE4;padding:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt'> | ||
+ | <p class=MsoNormal style='margin-bottom:0cm;margin-bottom:.0001pt;text-align: | ||
+ | justify;line-height:normal'><span style='font-family:"Georgia",serif'> </span></p> | ||
+ | </td> | ||
+ | </tr> | ||
+ | <tr> | ||
+ | <td width=100 valign=top style='width:69.5pt;border:solid windowtext 1.0pt; | ||
+ | border-top:none;background:#B8CCE4;padding:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt'> | ||
+ | <p class=MsoNormal style='margin-bottom:0cm;margin-bottom:.0001pt;text-align: | ||
+ | justify;line-height:normal'><b><span style='font-family:"Georgia",serif'>Bemerkungen</span></b></p> | ||
+ | </td> | ||
+ | <td width=123 valign=top style='width:70.95pt;border-top:none;border-left: | ||
+ | none;border-bottom:solid windowtext 1.0pt;border-right:solid windowtext 1.0pt; | ||
+ | padding:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt'> | ||
+ | <p class=MsoNormal style='margin-bottom:0cm;margin-bottom:.0001pt;text-align: | ||
+ | justify;line-height:normal'><span style='font-family:"Georgia",serif'>Anbindung | ||
+ | an EK in 5.2</span></p> | ||
+ | </td> | ||
+ | <td width=131 valign=top style='width:98.3pt;border-top:none;border-left: | ||
+ | none;border-bottom:solid windowtext 1.0pt;border-right:solid windowtext 1.0pt; | ||
+ | padding:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt'> | ||
+ | <p class=MsoNormal style='margin-bottom:0cm;margin-bottom:.0001pt;text-align: | ||
+ | justify;line-height:normal'><span style='font-family:"Georgia",serif'>aufbauend | ||
+ | auf den KL-Stunden in 5/6</span></p> | ||
+ | </td> | ||
+ | <td width=110 valign=top style='width:70.95pt;border-top:none;border-left: | ||
+ | none;border-bottom:solid windowtext 1.0pt;border-right:solid windowtext 1.0pt; | ||
+ | padding:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt'> | ||
+ | <p class=MsoNormal style='margin-bottom:0cm;margin-bottom:.0001pt;text-align: | ||
+ | justify;line-height:normal'><span style='font-family:"Georgia",serif'>zusätzliches | ||
+ | Fachangebot</span></p> | ||
+ | </td> | ||
+ | <td width=128 valign=top style='width:85.2pt;border-top:none;border-left: | ||
+ | none;border-bottom:solid windowtext 1.0pt;border-right:solid windowtext 1.0pt; | ||
+ | padding:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt'> | ||
+ | <p class=MsoNormal style='margin-bottom:0cm;margin-bottom:.0001pt;text-align: | ||
+ | justify;line-height:normal'><span style='font-family:"Georgia",serif'>Thementag | ||
+ | Facharbeit</span></p> | ||
+ | </td> | ||
+ | <td width=93 valign=top style='width:69.5pt;border-top:none;border-left:none; | ||
+ | border-bottom:solid windowtext 1.0pt;border-right:solid windowtext 1.0pt; | ||
+ | padding:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt'> | ||
+ | <p class=MsoNormal style='margin-bottom:0cm;margin-bottom:.0001pt;text-align: | ||
+ | justify;line-height:normal'><span style='font-family:"Georgia",serif'> </span></p> | ||
+ | </td> | ||
+ | </tr> | ||
+ | <tr> | ||
+ | <td width=100 valign=top style='width:69.5pt;border:solid windowtext 1.0pt; | ||
+ | border-top:none;background:#B8CCE4;padding:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt'> | ||
+ | <p class=MsoNormal style='margin-bottom:0cm;margin-bottom:.0001pt;text-align: | ||
+ | justify;line-height:normal'><b><span style='font-family:"Georgia",serif'>inhaltliche | ||
+ | Bestandteile</span></b></p> | ||
+ | </td> | ||
+ | <td width=123 valign=top style='width:70.95pt;border-top:none;border-left: | ||
+ | none;border-bottom:solid windowtext 1.0pt;border-right:solid windowtext 1.0pt; | ||
+ | padding:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt'> | ||
+ | <p class=MsoNormal style='margin-bottom:0cm;margin-bottom:.0001pt;text-align: | ||
+ | justify;line-height:normal'><span style='font-family:"Georgia",serif'>Verantwortung, | ||
+ | Internet,</span></p> | ||
+ | <p class=MsoNormal style='margin-bottom:0cm;margin-bottom:.0001pt;text-align: | ||
+ | justify;line-height:normal'><span style='font-family:"Georgia",serif'>Word | ||
+ | als Werkzeug</span></p> | ||
+ | <p class=MsoNormal style='margin-bottom:0cm;margin-bottom:.0001pt;text-align: | ||
+ | justify;line-height:normal'><span style='font-family:"Georgia",serif'>Anmeldung | ||
+ | im Intranet</span></p> | ||
+ | <p class=MsoNormal style='margin-bottom:0cm;margin-bottom:.0001pt;text-align: | ||
+ | justify;line-height:normal'><span style='font-family:"Georgia",serif'>Funktionen | ||
+ | von Word</span></p> | ||
+ | <p class=MsoNormal style='margin-bottom:0cm;margin-bottom:.0001pt;text-align: | ||
+ | justify;line-height:normal'><span style='font-family:"Georgia",serif'>zielgerichtete | ||
+ | Internetrecherche</span></p> | ||
+ | <p class=MsoNormal style='margin-bottom:0cm;margin-bottom:.0001pt;text-align: | ||
+ | justify;line-height:normal'><span style='font-family:Wingdings'>à</span><span | ||
+ | style='font-family:"Georgia",serif'>Internet-führerschein</span></p> | ||
+ | </td> | ||
+ | <td width=131 valign=top style='width:98.3pt;border-top:none;border-left: | ||
+ | none;border-bottom:solid windowtext 1.0pt;border-right:solid windowtext 1.0pt; | ||
+ | padding:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt'> | ||
+ | <p class=MsoNormal style='margin-bottom:0cm;margin-bottom:.0001pt;text-align: | ||
+ | justify;line-height:normal'><span style='font-size:10.0pt;font-family:"Georgia",serif'>Soziale | ||
+ | Netzwerke</span></p> | ||
+ | <p class=MsoNormal style='margin-bottom:0cm;margin-bottom:.0001pt;text-align: | ||
+ | justify;line-height:normal'><span style='font-size:10.0pt;font-family:"Georgia",serif'>Cyber-Mobbing | ||
+ | </span></p> | ||
+ | <p class=MsoNormal style='margin-bottom:0cm;margin-bottom:.0001pt;text-align: | ||
+ | justify;line-height:normal'><span style='font-size:10.0pt;font-family:"Georgia",serif'>Persönlichkeitsrechte | ||
+ | </span></p> | ||
+ | <p class=MsoNormal style='margin-bottom:0cm;margin-bottom:.0001pt;text-align: | ||
+ | justify;line-height:normal'><span style='font-size:10.0pt;font-family:"Georgia",serif'>Urheberrechte | ||
+ | </span></p> | ||
+ | <p class=MsoNormal style='margin-bottom:0cm;margin-bottom:.0001pt;text-align: | ||
+ | justify;line-height:normal'><span style='font-size:10.0pt;font-family:"Georgia",serif'>TS-Baustein:</span></p> | ||
+ | <p class=MsoNormal style='margin-bottom:0cm;margin-bottom:.0001pt;text-align: | ||
+ | justify;line-height:normal'><span style='font-size:10.0pt;font-family:"Georgia",serif'>Umgang | ||
+ | mit PP</span></p> | ||
+ | <p class=MsoNormal style='margin-bottom:0cm;margin-bottom:.0001pt;text-align: | ||
+ | justify;line-height:normal'><span style='font-size:10.0pt;font-family:"Georgia",serif'>Aufbau/ | ||
+ | Struktur von Referaten </span><span style='font-size:10.0pt;font-family: | ||
+ | Wingdings'>à</span><span style='font-size:10.0pt;font-family:"Georgia",serif'> | ||
+ | Umsetzung im Fachunterricht</span></p> | ||
+ | <p class=MsoNormal style='margin-bottom:0cm;margin-bottom:.0001pt;text-align: | ||
+ | justify;line-height:normal'><b><span style='font-size:10.0pt;font-family: | ||
+ | "Georgia",serif'>Angebot</span></b><span style='font-size:10.0pt;font-family: | ||
+ | "Georgia",serif'>: 10 Finger-Tippkurs inkl. Prüfung</span></p> | ||
+ | </td> | ||
+ | <td width=110 valign=top style='width:70.95pt;border-top:none;border-left: | ||
+ | none;border-bottom:solid windowtext 1.0pt;border-right:solid windowtext 1.0pt; | ||
+ | padding:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt'> | ||
+ | <p class=MsoNormal style='margin-bottom:0cm;margin-bottom:.0001pt;text-align: | ||
+ | justify;line-height:normal'><span style='font-family:"Georgia",serif'>Big-Data</span></p> | ||
+ | <p class=MsoNormal style='margin-bottom:0cm;margin-bottom:.0001pt;text-align: | ||
+ | justify;line-height:normal'><span style='font-family:"Georgia",serif'>Rechtsfragen | ||
+ | im Netz</span></p> | ||
+ | <p class=MsoNormal style='margin-bottom:0cm;margin-bottom:.0001pt;text-align: | ||
+ | justify;line-height:normal'><span style='font-family:"Georgia",serif'>PPP </span></p> | ||
+ | <p class=MsoNormal style='margin-bottom:0cm;margin-bottom:.0001pt;text-align: | ||
+ | justify;line-height:normal'><span style='font-family:"Georgia",serif'>Fake-News | ||
+ | (erkennen)</span></p> | ||
+ | <p class=MsoNormal style='margin-bottom:0cm;margin-bottom:.0001pt;text-align: | ||
+ | justify;line-height:normal'><span style='font-family:"Georgia",serif'>Spiele | ||
+ | im Netz</span></p> | ||
+ | <p class=MsoNormal style='margin-bottom:0cm;margin-bottom:.0001pt;text-align: | ||
+ | justify;line-height:normal'><span style='font-family:"Georgia",serif'>Bildbearbeitung</span></p> | ||
+ | <p class=MsoNormal style='margin-bottom:0cm;margin-bottom:.0001pt;text-align: | ||
+ | justify;line-height:normal'><span style='font-family:"Georgia",serif'>Datenorganisation</span></p> | ||
+ | </td> | ||
+ | <td width=128 valign=top style='width:85.2pt;border-top:none;border-left: | ||
+ | none;border-bottom:solid windowtext 1.0pt;border-right:solid windowtext 1.0pt; | ||
+ | padding:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt'> | ||
+ | <p class=MsoNormal style='margin-bottom:0cm;margin-bottom:.0001pt;text-align: | ||
+ | justify;line-height:normal'><span style='font-family:"Georgia",serif'>Herangehensweise</span></p> | ||
+ | <p class=MsoNormal style='margin-bottom:0cm;margin-bottom:.0001pt;text-align: | ||
+ | justify;line-height:normal'><span style='font-family:"Georgia",serif'>Struktur</span></p> | ||
+ | <p class=MsoNormal style='margin-bottom:0cm;margin-bottom:.0001pt;text-align: | ||
+ | justify;line-height:normal'><span style='font-family:"Georgia",serif'>mögliche | ||
+ | Probleme</span></p> | ||
+ | <p class=MsoNormal style='margin-bottom:0cm;margin-bottom:.0001pt;text-align: | ||
+ | justify;line-height:normal'><span style='font-family:"Georgia",serif'>+ | ||
+ | IT-Baustein </span></p> | ||
+ | <p class=MsoNormal style='margin-bottom:0cm;margin-bottom:.0001pt;text-align: | ||
+ | justify;line-height:normal'><span style='font-family:"Georgia",serif'>+ | ||
+ | Zitieren/ Recherche</span></p> | ||
+ | <p class=MsoNormal style='margin-bottom:0cm;margin-bottom:.0001pt;text-align: | ||
+ | justify;line-height:normal'><span style='font-family:"Georgia",serif'> </span></p> | ||
+ | <p class=MsoNormal style='margin-bottom:0cm;margin-bottom:.0001pt;text-align: | ||
+ | justify;line-height:normal'><span style='font-family:"Georgia",serif'> </span></p> | ||
+ | </td> | ||
+ | <td width=93 valign=top style='width:69.5pt;border-top:none;border-left:none; | ||
+ | border-bottom:solid windowtext 1.0pt;border-right:solid windowtext 1.0pt; | ||
+ | padding:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt'> | ||
+ | <p class=MsoNormal style='margin-bottom:0cm;margin-bottom:.0001pt;text-align: | ||
+ | justify;line-height:normal'><span style='font-family:"Georgia",serif'> </span></p> | ||
+ | </td> | ||
+ | </tr> | ||
+ | </table> | ||
+ | <br /> | ||
===Steuerung & Teamstrukturen=== | ===Steuerung & Teamstrukturen=== | ||
Zeile 27: | Zeile 235: | ||
=== Technik === | === Technik === | ||
− | '''Breitband''': Stabiles Internet<br /> | + | '''Breitband''': Stabiles Internet (redundante Anbindung, Bandbreite >400Mb/s) <br /> |
− | '''Hardware''': Notebook-Klassen 1 | + | '''Hardware''': Notebook-Klassen 1:1, Medienwagen, Beamer<br /> |
− | '''BYOD''': <br /> | + | '''BYOD''': Offenes WLAN auf dem Schulgelände <br /> |
− | '''Software''': Intranet, | + | '''Software''': Intranet, Bettermarks<br /> |
− | '''Support''': <br /> | + | '''Support''': Schneller in-house Support, schlanke Strukturen<br /> |
=== Materialien === | === Materialien === | ||
Zeile 37: | Zeile 245: | ||
=== Partizipation === | === Partizipation === | ||
+ | <br /> | ||
+ | Zur Unterstützung des Ausbaus der digitalen Struktur hat sich am Ratsgymnasium Minden das „Team Medien“ gebildet, welches aus Lehrerinnen und Lehrern besteht. Eine Mitwirkung von Eltern, Schülerinnen und Schüler findet über das [http://www.ratsgymnasium.de/index.php?id=323 Forum Innovation] statt. Das Team setzt sich mit Entwicklungen im Bereich der Medienausstattung auseinander und bereitet in diesem Zusammenhang einen organisierten Einsatz privater mobiler Endgeräte vor (BYOD). Notebooks oder Tablets sind in den Familien häufig vorhanden und das Smartphone ist allemal allgegenwärtig. Die Etablierung neuer Unterrichtskonzepte geht mit dem planvollen und effizienten Einsatz privater mobiler Geräte einher. | ||
+ | Ein Beispiel der durch das Team Medien begleiteten Entscheidungen war es, dass in der letzten Phase des Neubauausbaus bewusst auf eine Vollausstattung der Räume mit interaktiven Whiteboards verzichtet wurde, da dies nicht dem gegenwärtigen Nutzungsverhalten im Unterricht entspricht; stattdessen kam es zu einer Anschaffung von vier Multitouchboards in hochfrequentierten Räumen. | ||
<br /> | <br /> | ||
=== Netzwerke === | === Netzwerke === | ||
− | Partnerschaft | + | [http://www.zukunftsschulen-nrw.de/ Netzwerk Zukunftsschulen] <br /> |
+ | [http://www.ganzin.de/ Ganz In] <br /> | ||
+ | Partnerschaft Stadttheater Minden <br /> | ||
== Medienkonzept == | == Medienkonzept == | ||
− | '''Lernen mit Medien''': < | + | '''Lernen mit Medien, Lernen über Medien''': <[http://www.ratsgymnasium.de/fileadmin/user_upload/PDF_Dok/Medienkonzept_Ratsgymnasium_2017-10.pdf Medienkonzept des Ratsgymnasiums Minden]><br /> |
− | + | ||
== Erfolgsfaktoren und Hindernisse == | == Erfolgsfaktoren und Hindernisse == | ||
+ | Zwei zentrale Aufgaben stellen sich in der nahen Zukunft: | ||
+ | * die Erhöhung der Nutzungsfrequenz digitaler Medien im Fachunterricht, gerade auch vor dem Hintergrund der Chancen im Rahmen der individuellen Förderung und | ||
+ | * die Aufstellung von Rahmenbedingungen, die eine verlässliche Integration von BYOD in den Fachunterricht ermöglichen. | ||
+ | Fachkonferenzen übernehmen die Verantwortung für einen fachlich und methodisch qualifizierten systematischen Kompetenzerwerb auf der Basis gemeinsamer Standards. Und dies gilt gerade auch im Hinblick auf die didaktischen Gestaltungsmöglichkeiten von Unterricht (z.B. Arbeit mit Lernplattformen, Blended Learning). | ||
<br /> | <br /> | ||
+ | |||
== Besonderer Schatz == | == Besonderer Schatz == | ||
+ | <br /> | ||
+ | Die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten von digitalen Medien und das etablierte Notebook-Projekt sind an unserer Schule anerkannt und finden in vielen Unterrichtssituationen alltägliche Anwendung. Dies kann nur geschehen, da wir über eine sehr zuverlässige und gut ausgebaute digitale Infrastruktur verfügen. Bedarfe zu erkennen und daraus folgernd Planungen für Entwicklungen/ Neuanschaffungen zu entwickeln, zählt sicherlich zu unseren Stärken. | ||
+ | Im Unterrichtseinsatz verfügen wir über langjährige Erfahrung in der Stärkung der Medienkompetenz unserer Schülerinnen und Schüler durch ein zusätzliches Fachangebot im Rahmen von IT-Basics, s.o. | ||
<br /> | <br /> | ||
== Anekdoten == | == Anekdoten == | ||
− | |||
== Links == | == Links == | ||
Video aus dem Speakers' Corner am 22.06.2017: Manfred Kresse - [https://www.youtube.com/watch?v=bxTnAIdKflY%20%20 Support von Notebooks] | Video aus dem Speakers' Corner am 22.06.2017: Manfred Kresse - [https://www.youtube.com/watch?v=bxTnAIdKflY%20%20 Support von Notebooks] | ||
+ | |||
+ | [[Category:Minden]][[Category:Nordrhein-Westfalen]][[Category:Gymnasium]][[Category:LMS]][[Category:BYOD]][[Category:SEK I]][[Category:SEK II]] |
Aktuelle Version vom 9. November 2017, 14:04 Uhr
Ratsgymnasium Minden in Finden (Nordrhein-Westfalen)
Inhaltsverzeichnis |
Auslöser und Meilensteine
Auslöser
Meilensteine
1992 Informationstechnische Grundbildung
2000 Einführung von Notebookklassen
2011 Verankerung des Unterrichts "IT-Basic" (Jg. 5,7,8)
2014 Bildung des "Team Medien"
Handlungsfelder
Lernen & Prüfen
- Lebenslanges Lernen <Steckbrief Zukunftsschulen NRW>
- Individualisierung der Lernlaufbahnen <Individuelles Fördern>, <Pädagigisches Konzept und individuelle Förderung>
- Rhythmisierung durch Doppelstunden (90min)
- Transparente Leistungsbewertung (Aufstellung von fächerübergreifend verbildlichen Kriterien)
Fortbildung/Qualifizierung
Für Lehrende: … Baustelle …
Für Lernende:
Aufbau IT-Basics
Im Unterrichtseinsatz verfügen wir über langjährige Erfahrung in der Stärkung der Medienkompetenz unserer SuS durch ein zusätzliches Fachangebot im Rahmen von IT-Basics (Grundkenntnisse: Schulnetz/ MS-Office/ Cybermobbing/ PPP/ Internetrecherche/ …).
Klasse/ Thema |
5 IT-Basics Computernutzung am Rats |
7 Soziale Netzwerken/ Trainingsspirale „Referate halten“ |
8 IT-Basics |
Q1 Trainingsspirale „Facharbeit“
|
|
Bemerkungen |
Anbindung an EK in 5.2 |
aufbauend auf den KL-Stunden in 5/6 |
zusätzliches Fachangebot |
Thementag Facharbeit |
|
inhaltliche Bestandteile |
Verantwortung, Internet, Word als Werkzeug Anmeldung im Intranet Funktionen von Word zielgerichtete Internetrecherche àInternet-führerschein |
Soziale Netzwerke Cyber-Mobbing Persönlichkeitsrechte Urheberrechte TS-Baustein: Umgang mit PP Aufbau/ Struktur von Referaten à Umsetzung im Fachunterricht Angebot: 10 Finger-Tippkurs inkl. Prüfung |
Big-Data Rechtsfragen im Netz PPP Fake-News (erkennen) Spiele im Netz Bildbearbeitung Datenorganisation |
Herangehensweise Struktur mögliche Probleme + IT-Baustein + Zitieren/ Recherche
|
|
Steuerung & Teamstrukturen
Team Medien - zur Beratung der SL
Arbeitsgruppe Schulentwicklung - Schule als Lernende Instituition
Technik
Breitband: Stabiles Internet (redundante Anbindung, Bandbreite >400Mb/s)
Hardware: Notebook-Klassen 1:1, Medienwagen, Beamer
BYOD: Offenes WLAN auf dem Schulgelände
Software: Intranet, Bettermarks
Support: Schneller in-house Support, schlanke Strukturen
Materialien
Partizipation
Zur Unterstützung des Ausbaus der digitalen Struktur hat sich am Ratsgymnasium Minden das „Team Medien“ gebildet, welches aus Lehrerinnen und Lehrern besteht. Eine Mitwirkung von Eltern, Schülerinnen und Schüler findet über das Forum Innovation statt. Das Team setzt sich mit Entwicklungen im Bereich der Medienausstattung auseinander und bereitet in diesem Zusammenhang einen organisierten Einsatz privater mobiler Endgeräte vor (BYOD). Notebooks oder Tablets sind in den Familien häufig vorhanden und das Smartphone ist allemal allgegenwärtig. Die Etablierung neuer Unterrichtskonzepte geht mit dem planvollen und effizienten Einsatz privater mobiler Geräte einher.
Ein Beispiel der durch das Team Medien begleiteten Entscheidungen war es, dass in der letzten Phase des Neubauausbaus bewusst auf eine Vollausstattung der Räume mit interaktiven Whiteboards verzichtet wurde, da dies nicht dem gegenwärtigen Nutzungsverhalten im Unterricht entspricht; stattdessen kam es zu einer Anschaffung von vier Multitouchboards in hochfrequentierten Räumen.
Netzwerke
Netzwerk Zukunftsschulen
Ganz In
Partnerschaft Stadttheater Minden
Medienkonzept
Lernen mit Medien, Lernen über Medien: <Medienkonzept des Ratsgymnasiums Minden>
Erfolgsfaktoren und Hindernisse
Zwei zentrale Aufgaben stellen sich in der nahen Zukunft:
- die Erhöhung der Nutzungsfrequenz digitaler Medien im Fachunterricht, gerade auch vor dem Hintergrund der Chancen im Rahmen der individuellen Förderung und
- die Aufstellung von Rahmenbedingungen, die eine verlässliche Integration von BYOD in den Fachunterricht ermöglichen.
Fachkonferenzen übernehmen die Verantwortung für einen fachlich und methodisch qualifizierten systematischen Kompetenzerwerb auf der Basis gemeinsamer Standards. Und dies gilt gerade auch im Hinblick auf die didaktischen Gestaltungsmöglichkeiten von Unterricht (z.B. Arbeit mit Lernplattformen, Blended Learning).
Besonderer Schatz
Die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten von digitalen Medien und das etablierte Notebook-Projekt sind an unserer Schule anerkannt und finden in vielen Unterrichtssituationen alltägliche Anwendung. Dies kann nur geschehen, da wir über eine sehr zuverlässige und gut ausgebaute digitale Infrastruktur verfügen. Bedarfe zu erkennen und daraus folgernd Planungen für Entwicklungen/ Neuanschaffungen zu entwickeln, zählt sicherlich zu unseren Stärken.
Im Unterrichtseinsatz verfügen wir über langjährige Erfahrung in der Stärkung der Medienkompetenz unserer Schülerinnen und Schüler durch ein zusätzliches Fachangebot im Rahmen von IT-Basics, s.o.
Anekdoten
Links
Video aus dem Speakers' Corner am 22.06.2017: Manfred Kresse - Support von Notebooks