Freiherr-vom-Stein-Schule Neumünster: Unterschied zwischen den Versionen

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Ergänzend zu den Portfolios (einmal pro Halbjahr) der fächerübergreifenden Projekte schreiben die Schüler*innen als Leistungsnachweise in den Hauptfächern je Halbjahr zwei kompetenzorientierte Diagnostikarbeiten, die sich an den standardisierten Vergleichsarbeiten des Landes orientieren. Diese fließen wie auch der Austausch des Farbteams zum Arbeitsverhalten und Leistungsvermögen in die dreimal im Jahr statt findenden Bilanz- und Zielgespräche, die eine Klassenlehrkraft gern auch im Beisein der Eltern mit den Schüler*innen führt, ein.<br />
  
 
=== Fortbildung/Qualifizierung ===
 
=== Fortbildung/Qualifizierung ===

Version vom 7. November 2017, 18:04 Uhr

Die Freiherr-­vom-­Stein-­Schule in Neumünster (Schleswig-‐Holstein) ist eine Gemeinschaftsschule, die das Konzept der Gemeinschaftsschule für sich als Chance gesehen und sich auf den Weg gemacht hat, Schule neu zu gestalten, um mit dem Lernen den veränderten Anforderungen des Lebens in unserer Zeit gerecht zu werden.
Leitsätze:

  • Viele Sinne, viele Wege
  • Lernen verändert (sich), Schule bewegt (sich)
  • Aufgaben sehen, Verantwortung übernehmen
  • Miteinander reden, gemeinsam entscheiden
  • Freude am Lernen, Freude am Leben
  • Jeder ist anders
  • Nimm’ dein Lernen in die Hand


Inhaltsverzeichnis

Auslöser und Meilensteine

Auslöser

Meilensteine
2013 Gründung eines schulischen Medienausschusses
2014 Erarbeitung eines Medienkonzepts, Aufnahme in zwei Netzwerke: 1. "Lernen im digitalen Alltag" (dkjs) 2. "MediaMatters!" (Universität Flensburg)
2015 Modellschule für das Lernen mit digiateln Medien in Schleswig-Holstein

Handlungsfelder

Lernen & Prüfen

Darstellung der Nutzungsmöglichkeiten von Digitalen Medien in bestimmten Projektphasen

In den offenen Lernphasen nutzen die Schüler*innen Apps und Software zur Unterstützung ihrer Lernprozesse bzw. erstellen digitale Lernproben am Ende der fünfwöchigen fächerverbindenden Projekte als Lernnachweise. Der Umfang, in dem sie digitale Geräte nutzen, dürfen sie zur Zeit selbst entscheiden. Allerdings sind sie verpflichtet, ihre Medienkompetenzen stetig zu erweitern. Dies geschieht wie die Entwicklung aller anderen Kompetenzen (fachliche Kompetenzen, Selbstkompetenz, Lernkompetenz, Sozialkompetenz) selbstgesteuert und auf individuellen Lernwegen und wird über ein Kompetenzraster gesteuert, das sich im Logbuch befindet. Ergänzt werden diese selbstgesteuerten Lernprozesse durch Methodenwochen und Medienkompetenztage, die mit Kooperationspartnern durchgeführt werden. Mit zwei kurzen Videos wird das Lernen an der Freiherr-vom-Stein-Schule kompakt dargestellt und in einem weiteren die Haltung zum Lernen erläutert:


Ergänzend zu den Portfolios (einmal pro Halbjahr) der fächerübergreifenden Projekte schreiben die Schüler*innen als Leistungsnachweise in den Hauptfächern je Halbjahr zwei kompetenzorientierte Diagnostikarbeiten, die sich an den standardisierten Vergleichsarbeiten des Landes orientieren. Diese fließen wie auch der Austausch des Farbteams zum Arbeitsverhalten und Leistungsvermögen in die dreimal im Jahr statt findenden Bilanz- und Zielgespräche, die eine Klassenlehrkraft gern auch im Beisein der Eltern mit den Schüler*innen führt, ein.

Fortbildung/Qualifizierung

In diesen Gesamtprozess ist das folgende Fortbildungs-­ und Qualifizierungskonzept für dieLehrkräfte eingebunden. Es gewährleistet, dass anstehende Schulentwicklungsprozesse stets durch die Professionalisierung der Lehrkräfte in diesen Bereichen begleitet werden. Außerdem können individuelle Fortbildungsschwerpunkte so mit der Unterrichtsentwicklung koordiniert werden.

Fortbildungskonzept der Freiherr-vom-Stein Gemeinschaftsschule der Stadt Neumünster.png

Für Lehrende:
Die Qualifizierung für die Lehrkräfte im Bereich des digitalen Lernens wird einerseits über den übergeordneten Schulentwicklungsprozess gestaltet. Dazu gehören Qualifizierungen im Umgang mit der Lernplattform sowohl im Bereich derLehrer-­Lehrer-­Kommunikation als auchim Bereich der Lehrer-­Schüler-­Kommunikation. Der im Bereich der Unterrichtsentwicklung notwendige Kompetenzaulau zum digitalen fachlichen Lernen wird über die Fachschaften organisiert und hat mit einer ersten Fortbildung im Fach Mathematik bereits begonnen.
Für Lernende:

Steuerung & Teamstrukturen

Die Schule ist durchgängig als Teamschule organisiert. Die Lehrkräfte erarbeiten in professionellen Lerngemeinschaften den Unterricht, die Lernmaterialien und die Lernstandskontrollen, führen sie im Teamteaching durch und reflektieren und evaluieren den Unterricht und seine Ergebnisse anschließend.

Technik

Breitband: WLAN in ganzer Schule
Hardware:

  • Schulische Leihgeräte + BYOD
  • ca. 100 fest installierte Desktop PCs
  • Leihgeräte: 30 Stk 10-­‐Zoll-­‐Tablets (Samsung und Gigaset), 10 Stk 10-­‐Zoll-­‐Netbooks (HP und Asus), 10 Stk 15,6 Zoll-­‐Notebooks (HP; Toshiba, Compaq)

BYOD: BYOD und Ausleihsystem
Software: iServ, Joomla
Support: Die Schule stellt aus ihrem Zeitbudget 4 Stunden für Wartung dereigenen Geräte und Administration der Nutzer zur Verfügung.Der Support des Servers wird mit den jährlich erforderlichen Zahlungen an die Firma Reese IT abgegolten und durch diese geleistet. Die EDV Dienste der Stadt Neumünster beschreiben im technischen Konzept ihren Anteil am Support.

Materialien


Partizipation

2013 gründete sich ein Medienausschuss, dessen Aufgabe es war, einen Antrag der Schülervertretung umzusetzen, indem er neue Regeln zur Mediennutzung an der Schule erarbeitete. Er bestand aus Lehrkräften, Eltern, Schülerinnen und Schülern, Schulleitungsmitgliedern und der Schulsozialarbeiterin.

Netzwerke

Partner der Schule:


Medienkonzept

Das Medienkonzept wurde 2014 erstellt.
Lernen mit Medien:
Lernen über Medien:

Erfolgsfaktoren und Hindernisse


Besonderer Schatz

Uns gelingt es besonders gut, den Prozess systematisch und sehr breit anzulegen. Durch unsere Strukturen (Teamstrukturen, Unterrichtsstrukturen) können wir das Thema Digitalisierung als Querschnittschema in unser Lernsystem integrieren.

Anekdoten

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Links