Neue Oberschule Gröpelingen: Unterschied zwischen den Versionen
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Aktuelle Version vom 2. November 2017, 14:02 Uhr
Neue Oberschule Gröpelingen in Bremen
Inhaltsverzeichnis |
Auslöser und Meilensteine
Auslöser
2010 Neugründung der Schule, Medien von Anfang an als Schwerpunkt
Meilensteine
2011 flächendeckendes WLAN
2015 Einführung einer langfristigen einheitlichen Lernplattform im Bundesland
2016/17 Diskussion und Weiterentwicklung der Lernkultur an der Schule
Handlungsfelder
Lernen & Prüfen
- wöchentliche Projektzeit
- Medienkurse (Wahlpflichtbereich)
- digitale Anforderungen für Projektarbeit
Fortbildung/Qualifizierung
Für Lehrende:
- fortwährende Fortbildungen im Zuge der Digitalisierung der Verwaltung und Unterrichtsorganisation
- Sprechstunde für Mediennutzung
- anlassbezogene Mikrofortbildungen
Für Lernende:
- Mediencoach in Jahrgängen ab Klasse 7
- Projekt- und Mediencurriculum in Überarbeitung
- Projekt Cybermobbing (wiederkehrend)
- unterrichtsübergreifendes Querschnittsthema
Steuerung & Teamstrukturen
- Jahrgangsteams sind räumlich abgegrenzt und haben eigenen Arbeitsraum
- Erweiterte Schulleitung (SL und Jahrgangsleiter)
- Pilotgruppe
- Steuergruppe
- einheitliche Schulentwicklungsaufgabe mit einem digitalen Schwerpunkt
- Fachbereiche kooperieren und kommunizieren über Lernplattform
Technik
Prozessanstoß durch Schulleitungsteam bei Schulneugründung
Breitband: WLAN
Hardware: : Laptops, PC, Beamer, digitale Kameras (Laptop-Klassensätze, ein PC und Beamer je Raum, zwei Computerräume, Medienlabor/Atelier)
BYOD: ja
Software: : Lernplattform, Open-Source-Software
Support: 1- Level-Support durch Lehrkraft an Schule, zentraler Support und Fernwartung vom Land
Materialien
- Materialpool auf Lernplattform
- fortwährende Entwicklung von Lernumgebungen auf der Lernplattform
- Angebot vom Zentrum für Medien des Landes
- individuelle und stufenbezogene Nutzung von diversen Apps
Partizipation
- Erarbeitung klarer und verbindlicher Absprachen zur Smartphonenutzung mit Schüler_Innen, Eltern und Lehrer_Innen
- Öffentlichkeitsarbeit mit und für das Land Bremen
- Einbeziehung der Schülervertretung und Elternschaft in die Gestaltungsprozesse
Netzwerke
- Arbeit im „Netzwerk der Referenzschule“
- Gründung und Gestaltung des Regionalnetzwerkes in Bremen zur Entwicklung mobiles Unterrichten (EmU)
- Netzwerk der MINT-freundlichen Schulen
Medienkonzept
- integrative Nutzung digitaler Medien
- BYOD je nach Unterrichtsdidaktik und Berufsorientierung: Information über Berufsorientierung, Ausbildungsmöglichkeiten, Gestaltung Bewerbungsmappen
- Recherche, Präsentation
- Kompetenzentwicklung
Lernen mit Medien:
Lernen über Medien:
Erfolgsfaktoren und Hindernisse
- funktionierende, aktuelle und angemessen schnelle Hardware (sowohl Erfolg als auch Hindernis)
- durchgängiger Einsatz von digitalen Medien
- Anwendungs- (Umsetzungs-)möglichkeiten im privaten Bereich
- aufgeschlossenes Kollegium gegenüber digitalen Medien
Besonderer Schatz
Nutzung digitaler Medien in Bezug auf kulturelle und sprachliche Vielfalt (80% Lernenden Deutsch als Zweitsprace)
Anekdoten
- -)
Links
Video aus dem Speakers' Corner am 21.09.2017: Thomas Kieckbusch - it's learning
Video aus dem Speakers' Corner am 22.09.2017: Christian Radke - Digitales Klassenbuch