Neue Oberschule Gröpelingen: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Unser Fall'''
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[http://www.nog.schule.bremen.de Neue Oberschule Gröpelingen] in Bremen
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== Auslöser und Meilensteine==
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== Handlungsfelder ==
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=== Lernen & Prüfen ===
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* wöchentliche Projektzeit<br />
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* digitale Anforderungen für Projektarbeit<br />
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=== Fortbildung/Qualifizierung ===
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* fortwährende Fortbildungen im Zuge der Digitalisierung der Verwaltung und Unterrichtsorganisation<br />
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* anlassbezogene Mikrofortbildungen <br />
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'''Für Lernende''': <br />
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* Mediencoach in Jahrgängen ab Klasse 7<br />
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* Projekt- und Mediencurriculum in Überarbeitung<br />
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* Projekt Cybermobbing (wiederkehrend)<br />
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* unterrichtsübergreifendes Querschnittsthema<br />
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===Steuerung & Teamstrukturen===
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* Jahrgangsteams sind räumlich abgegrenzt und haben eigenen Arbeitsraum<br />
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* Erweiterte Schulleitung (SL und Jahrgangsleiter) <br />
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* Pilotgruppe <br />
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* einheitliche Schulentwicklungsaufgabe mit einem digitalen Schwerpunkt<br />
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* Fachbereiche kooperieren und kommunizieren über Lernplattform<br />
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=== Technik ===
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Prozessanstoß durch Schulleitungsteam bei Schulneugründung<br />
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'''Breitband''': WLAN <br />
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'''Hardware''': : Laptops, PC, Beamer, digitale Kameras (Laptop-Klassensätze, ein PC und Beamer je Raum, zwei Computerräume, Medienlabor/Atelier) <br />
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'''BYOD''': ja <br />
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'''Software''': : Lernplattform, Open-Source-Software<br />
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'''Support''': 1- Level-Support durch Lehrkraft an Schule, zentraler Support und Fernwartung vom Land  <br />
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=== Materialien ===
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* Materialpool auf Lernplattform<br />
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* fortwährende Entwicklung von Lernumgebungen auf der Lernplattform<br />
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* Angebot vom Zentrum für Medien des Landes<br />
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* individuelle und stufenbezogene Nutzung von diversen Apps<br />
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=== Partizipation ===
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* Erarbeitung klarer und verbindlicher Absprachen zur Smartphonenutzung mit Schüler_Innen, Eltern und Lehrer_Innen<br />
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* Öffentlichkeitsarbeit mit und für das Land Bremen<br />
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* Einbeziehung der Schülervertretung und Elternschaft in die Gestaltungsprozesse<br />
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=== Netzwerke ===
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* Arbeit im „Netzwerk der Referenzschule“ <br />
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* Gründung und Gestaltung des Regionalnetzwerkes in Bremen zur Entwicklung mobiles Unterrichten (EmU)<br />
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* Netzwerk der MINT-freundlichen Schulen<br />
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== Medienkonzept ==
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* integrative Nutzung digitaler Medien<br />
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* BYOD je nach Unterrichtsdidaktik und Berufsorientierung: Information über Berufsorientierung, Ausbildungsmöglichkeiten, Gestaltung Bewerbungsmappen<br />
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* Recherche, Präsentation<br />
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* Kompetenzentwicklung<br />
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'''Lernen mit Medien''':
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'''Lernen über Medien''': <br />
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== Erfolgsfaktoren und Hindernisse ==
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* funktionierende, aktuelle und angemessen schnelle Hardware (sowohl Erfolg als auch Hindernis)<br />
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* durchgängiger Einsatz von digitalen Medien<br />
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* Anwendungs- (Umsetzungs-)möglichkeiten im privaten Bereich<br />
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* aufgeschlossenes Kollegium gegenüber digitalen Medien<br />
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== Besonderer Schatz ==
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Nutzung digitaler Medien in Bezug auf kulturelle und sprachliche Vielfalt (80% Lernenden Deutsch als Zweitsprace)<br />
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==  Anekdoten ==
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== Links ==
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Video aus dem Speakers' Corner am 21.09.2017: Thomas Kieckbusch - [https://www.youtube.com/watch?v=eun3DrNv-6o&list=PLbZqxMdGcvUXe-w9p0-NVdrWXAUqQjb1T&index=4 it's learning] <br />
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Video aus dem Speakers' Corner am 22.09.2017: Christian Radke - [https://www.youtube.com/watch?v=gZq2OrqIbuE&index=8&list=PLbZqxMdGcvUXe-w9p0-NVdrWXAUqQjb1T Digitales Klassenbuch] <br />
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[[Category:Bremen]][[Category:Ganztagsschule]][[Category:Realschule]][[Category:LMS]][[Category:SEK I]]

Aktuelle Version vom 2. November 2017, 14:02 Uhr

Neue Oberschule Gröpelingen in Bremen

Inhaltsverzeichnis

Auslöser und Meilensteine

Auslöser

2010 Neugründung der Schule, Medien von Anfang an als Schwerpunkt

Meilensteine


2011 flächendeckendes WLAN
2015 Einführung einer langfristigen einheitlichen Lernplattform im Bundesland
2016/17 Diskussion und Weiterentwicklung der Lernkultur an der Schule

Handlungsfelder

Lernen & Prüfen

  • wöchentliche Projektzeit
  • Medienkurse (Wahlpflichtbereich)
  • digitale Anforderungen für Projektarbeit


Fortbildung/Qualifizierung


Für Lehrende:

  • fortwährende Fortbildungen im Zuge der Digitalisierung der Verwaltung und Unterrichtsorganisation
  • Sprechstunde für Mediennutzung
  • anlassbezogene Mikrofortbildungen


Für Lernende:

  • Mediencoach in Jahrgängen ab Klasse 7
  • Projekt- und Mediencurriculum in Überarbeitung
  • Projekt Cybermobbing (wiederkehrend)
  • unterrichtsübergreifendes Querschnittsthema


Steuerung & Teamstrukturen


  • Jahrgangsteams sind räumlich abgegrenzt und haben eigenen Arbeitsraum
  • Erweiterte Schulleitung (SL und Jahrgangsleiter)
  • Pilotgruppe
  • Steuergruppe
  • einheitliche Schulentwicklungsaufgabe mit einem digitalen Schwerpunkt
  • Fachbereiche kooperieren und kommunizieren über Lernplattform


Technik

Prozessanstoß durch Schulleitungsteam bei Schulneugründung

Breitband: WLAN
Hardware: : Laptops, PC, Beamer, digitale Kameras (Laptop-Klassensätze, ein PC und Beamer je Raum, zwei Computerräume, Medienlabor/Atelier)
BYOD: ja
Software: : Lernplattform, Open-Source-Software

Support: 1- Level-Support durch Lehrkraft an Schule, zentraler Support und Fernwartung vom Land

Materialien


  • Materialpool auf Lernplattform
  • fortwährende Entwicklung von Lernumgebungen auf der Lernplattform
  • Angebot vom Zentrum für Medien des Landes
  • individuelle und stufenbezogene Nutzung von diversen Apps


Partizipation


  • Erarbeitung klarer und verbindlicher Absprachen zur Smartphonenutzung mit Schüler_Innen, Eltern und Lehrer_Innen
  • Öffentlichkeitsarbeit mit und für das Land Bremen
  • Einbeziehung der Schülervertretung und Elternschaft in die Gestaltungsprozesse


Netzwerke


  • Arbeit im „Netzwerk der Referenzschule“
  • Gründung und Gestaltung des Regionalnetzwerkes in Bremen zur Entwicklung mobiles Unterrichten (EmU)
  • Netzwerk der MINT-freundlichen Schulen


Medienkonzept

  • integrative Nutzung digitaler Medien
  • BYOD je nach Unterrichtsdidaktik und Berufsorientierung: Information über Berufsorientierung, Ausbildungsmöglichkeiten, Gestaltung Bewerbungsmappen
  • Recherche, Präsentation
  • Kompetenzentwicklung

Lernen mit Medien:
Lernen über Medien:

Erfolgsfaktoren und Hindernisse


  • funktionierende, aktuelle und angemessen schnelle Hardware (sowohl Erfolg als auch Hindernis)
  • durchgängiger Einsatz von digitalen Medien
  • Anwendungs- (Umsetzungs-)möglichkeiten im privaten Bereich
  • aufgeschlossenes Kollegium gegenüber digitalen Medien


Besonderer Schatz

Nutzung digitaler Medien in Bezug auf kulturelle und sprachliche Vielfalt (80% Lernenden Deutsch als Zweitsprace)

Anekdoten

-)

Links

Video aus dem Speakers' Corner am 21.09.2017: Thomas Kieckbusch - it's learning

Video aus dem Speakers' Corner am 22.09.2017: Christian Radke - Digitales Klassenbuch