Neue Oberschule Gröpelingen: Unterschied zwischen den Versionen
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* Steuergruppe <br /> | * Steuergruppe <br /> | ||
* einheitliche Schulentwicklungsaufgabe mit einem digitalen Schwerpunkt<br /> | * einheitliche Schulentwicklungsaufgabe mit einem digitalen Schwerpunkt<br /> | ||
+ | * Fachbereiche kooperieren und kommunizieren über Lernplattform<br /> | ||
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=== Technik === | === Technik === | ||
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'''Breitband''': WLAN <br /> | '''Breitband''': WLAN <br /> | ||
− | '''Hardware''': Laptops, PC, Beamer, digitale Kameras (Laptop-Klassensätze, ein PC und Beamer je Raum<br /> | + | '''Hardware''': : Laptops, PC, Beamer, digitale Kameras (Laptop-Klassensätze, ein PC und Beamer je Raum, zwei Computerräume, Medienlabor/Atelier) <br /> |
'''BYOD''': ja <br /> | '''BYOD''': ja <br /> | ||
− | '''Software''': Lernplattform<br /> | + | '''Software''': : Lernplattform, Open-Source-Software<br /> |
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− | '''Support''': <br /> | + | '''Support''': 1- Level-Support durch Lehrkraft an Schule, zentraler Support und Fernwartung vom Land <br /> |
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=== Materialien === | === Materialien === | ||
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− | + | * Materialpool auf Lernplattform<br /> | |
+ | * fortwährende Entwicklung von Lernumgebungen auf der Lernplattform<br /> | ||
+ | * Angebot vom Zentrum für Medien des Landes<br /> | ||
+ | * individuelle und stufenbezogene Nutzung von diversen Apps<br /> | ||
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=== Partizipation === | === Partizipation === | ||
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+ | * Erarbeitung klarer und verbindlicher Absprachen zur Smartphonenutzung mit Schüler_Innen, Eltern und Lehrer_Innen<br /> | ||
+ | * Öffentlichkeitsarbeit mit und für das Land Bremen<br /> | ||
+ | * Einbeziehung der Schülervertretung und Elternschaft in die Gestaltungsprozesse<br /> | ||
+ | <br /> | ||
=== Netzwerke === | === Netzwerke === | ||
+ | <br /> | ||
+ | * Arbeit im „Netzwerk der Referenzschule“ <br /> | ||
+ | * Gründung und Gestaltung des Regionalnetzwerkes in Bremen zur Entwicklung mobiles Unterrichten (EmU)<br /> | ||
+ | * Netzwerk der MINT-freundlichen Schulen<br /> | ||
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== Medienkonzept == | == Medienkonzept == | ||
− | * integrative Nutzung digitaler Medien | + | * integrative Nutzung digitaler Medien<br /> |
− | * BYOD je nach Unterrichtsdidaktik und Berufsorientierung: Information über Berufsorientierung, Ausbildungsmöglichkeiten, Gestaltung Bewerbungsmappen | + | * BYOD je nach Unterrichtsdidaktik und Berufsorientierung: Information über Berufsorientierung, Ausbildungsmöglichkeiten, Gestaltung Bewerbungsmappen<br /> |
− | * Recherche, Präsentation | + | * Recherche, Präsentation<br /> |
− | * Kompetenzentwicklung | + | * Kompetenzentwicklung<br /> |
'''Lernen mit Medien''': | '''Lernen mit Medien''': | ||
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'''Lernen über Medien''': <br /> | '''Lernen über Medien''': <br /> | ||
− | + | <br /> | |
== Erfolgsfaktoren und Hindernisse == | == Erfolgsfaktoren und Hindernisse == | ||
+ | <br /> | ||
+ | * funktionierende, aktuelle und angemessen schnelle Hardware (sowohl Erfolg als auch Hindernis)<br /> | ||
+ | * durchgängiger Einsatz von digitalen Medien<br /> | ||
+ | * Anwendungs- (Umsetzungs-)möglichkeiten im privaten Bereich<br /> | ||
+ | * aufgeschlossenes Kollegium gegenüber digitalen Medien<br /> | ||
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== Besonderer Schatz == | == Besonderer Schatz == |
Version vom 2. November 2017, 14:01 Uhr
Neue Oberschule Gröpelingen in Bremen
Inhaltsverzeichnis |
Auslöser und Meilensteine
Auslöser
2010 Neugründung der Schule, Medien von Anfang an als Schwerpunkt
Meilensteine
2011 flächendeckendes WLAN
2015 Einführung einer langfristigen einheitlichen Lernplattform im Bundesland
2016/17 Diskussion und Weiterentwicklung der Lernkultur an der Schule
Handlungsfelder
Lernen & Prüfen
- wöchentliche Projektzeit
- Medienkurse (Wahlpflichtbereich)
- digitale Anforderungen für Projektarbeit
Fortbildung/Qualifizierung
Für Lehrende:
- fortwährende Fortbildungen im Zuge der Digitalisierung der Verwaltung und Unterrichtsorganisation
- Sprechstunde für Mediennutzung
- anlassbezogene Mikrofortbildungen
Für Lernende:
- Mediencoach in Jahrgängen ab Klasse 7
- Projekt- und Mediencurriculum in Überarbeitung
- Projekt Cybermobbing (wiederkehrend)
- unterrichtsübergreifendes Querschnittsthema
Steuerung & Teamstrukturen
- Jahrgangsteams sind räumlich abgegrenzt und haben eigenen Arbeitsraum
- Erweiterte Schulleitung (SL und Jahrgangsleiter)
- Pilotgruppe
- Steuergruppe
- einheitliche Schulentwicklungsaufgabe mit einem digitalen Schwerpunkt
- Fachbereiche kooperieren und kommunizieren über Lernplattform
Technik
Prozessanstoß durch Schulleitungsteam bei Schulneugründung
Breitband: WLAN
Hardware: : Laptops, PC, Beamer, digitale Kameras (Laptop-Klassensätze, ein PC und Beamer je Raum, zwei Computerräume, Medienlabor/Atelier)
BYOD: ja
Software: : Lernplattform, Open-Source-Software
Support: 1- Level-Support durch Lehrkraft an Schule, zentraler Support und Fernwartung vom Land
Materialien
- Materialpool auf Lernplattform
- fortwährende Entwicklung von Lernumgebungen auf der Lernplattform
- Angebot vom Zentrum für Medien des Landes
- individuelle und stufenbezogene Nutzung von diversen Apps
Partizipation
- Erarbeitung klarer und verbindlicher Absprachen zur Smartphonenutzung mit Schüler_Innen, Eltern und Lehrer_Innen
- Öffentlichkeitsarbeit mit und für das Land Bremen
- Einbeziehung der Schülervertretung und Elternschaft in die Gestaltungsprozesse
Netzwerke
- Arbeit im „Netzwerk der Referenzschule“
- Gründung und Gestaltung des Regionalnetzwerkes in Bremen zur Entwicklung mobiles Unterrichten (EmU)
- Netzwerk der MINT-freundlichen Schulen
Medienkonzept
- integrative Nutzung digitaler Medien
- BYOD je nach Unterrichtsdidaktik und Berufsorientierung: Information über Berufsorientierung, Ausbildungsmöglichkeiten, Gestaltung Bewerbungsmappen
- Recherche, Präsentation
- Kompetenzentwicklung
Lernen mit Medien:
Lernen über Medien:
Erfolgsfaktoren und Hindernisse
- funktionierende, aktuelle und angemessen schnelle Hardware (sowohl Erfolg als auch Hindernis)
- durchgängiger Einsatz von digitalen Medien
- Anwendungs- (Umsetzungs-)möglichkeiten im privaten Bereich
- aufgeschlossenes Kollegium gegenüber digitalen Medien
Besonderer Schatz
Nutzung digitaler Medien in Bezug auf kulturelle und sprachliche Vielfalt (80% Lernenden Deutsch als Zweitsprace)
Anekdoten
- )
Links
Video aus dem Speakers' Corner am 21.09.2017: Thomas Kieckbusch - it's learning
Video aus dem Speakers' Corner am 22.09.2017: Christian Radke - Digitales Klassenbuch