Neue Oberschule Gröpelingen: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
== Auslöser und Meilensteine== | == Auslöser und Meilensteine== | ||
'''Auslöser'''<br /><br /> | '''Auslöser'''<br /><br /> | ||
− | |||
− | |||
'''2010''' Neugründung der Schule, Medien von Anfang an als Schwerpunkt<br /> | '''2010''' Neugründung der Schule, Medien von Anfang an als Schwerpunkt<br /> | ||
+ | <br /> | ||
+ | '''Meilensteine'''<br /> | ||
+ | |||
+ | <br /> | ||
+ | |||
+ | '''2011''' flächendeckendes WLAN<br /> | ||
+ | '''2015''' Einführung einer langfristigen einheitlichen Lernplattform im Bundesland <br /> | ||
+ | '''2016/17''' Diskussion und Weiterentwicklung der Lernkultur an der Schule <br /> | ||
<br /> | <br /> | ||
== Handlungsfelder == | == Handlungsfelder == | ||
=== Lernen & Prüfen === | === Lernen & Prüfen === | ||
− | * wöchentliche Projektzeit | + | * wöchentliche Projektzeit<br /> |
* Medienkurse (Wahlpflichtbereich)<br /> | * Medienkurse (Wahlpflichtbereich)<br /> | ||
− | + | * digitale Anforderungen für Projektarbeit<br /> | |
+ | <br /> | ||
=== Fortbildung/Qualifizierung === | === Fortbildung/Qualifizierung === | ||
+ | <br /> | ||
'''Für Lehrende''': <br /> | '''Für Lehrende''': <br /> | ||
+ | <br /> | ||
+ | * fortwährende Fortbildungen im Zuge der Digitalisierung der Verwaltung und Unterrichtsorganisation<br /> | ||
+ | * Sprechstunde für Mediennutzung<br /> | ||
+ | * anlassbezogene Mikrofortbildungen <br /> | ||
+ | <br /> | ||
'''Für Lernende''': <br /> | '''Für Lernende''': <br /> | ||
− | + | <br /> | |
+ | * Mediencoach in Jahrgängen ab Klasse 7<br /> | ||
+ | * Projekt- und Mediencurriculum in Überarbeitung<br /> | ||
+ | * Projekt Cybermobbing (wiederkehrend)<br /> | ||
+ | * unterrichtsübergreifendes Querschnittsthema<br /> | ||
+ | <br /> | ||
===Steuerung & Teamstrukturen=== | ===Steuerung & Teamstrukturen=== | ||
<br /> | <br /> | ||
− | + | * Jahrgangsteams sind räumlich abgegrenzt und haben eigenen Arbeitsraum<br /> | |
+ | * Erweiterte Schulleitung (SL und Jahrgangsleiter) <br /> | ||
+ | * Pilotgruppe <br /> | ||
+ | * Steuergruppe <br /> | ||
+ | * einheitliche Schulentwicklungsaufgabe mit einem digitalen Schwerpunkt<br /> | ||
+ | <br /> | ||
=== Technik === | === Technik === | ||
Prozessanstoß durch Schulleitungsteam bei Schulneugründung<br /> | Prozessanstoß durch Schulleitungsteam bei Schulneugründung<br /> |
Version vom 2. November 2017, 13:55 Uhr
Neue Oberschule Gröpelingen in Bremen
Inhaltsverzeichnis |
Auslöser und Meilensteine
Auslöser
2010 Neugründung der Schule, Medien von Anfang an als Schwerpunkt
Meilensteine
2011 flächendeckendes WLAN
2015 Einführung einer langfristigen einheitlichen Lernplattform im Bundesland
2016/17 Diskussion und Weiterentwicklung der Lernkultur an der Schule
Handlungsfelder
Lernen & Prüfen
- wöchentliche Projektzeit
- Medienkurse (Wahlpflichtbereich)
- digitale Anforderungen für Projektarbeit
Fortbildung/Qualifizierung
Für Lehrende:
- fortwährende Fortbildungen im Zuge der Digitalisierung der Verwaltung und Unterrichtsorganisation
- Sprechstunde für Mediennutzung
- anlassbezogene Mikrofortbildungen
Für Lernende:
- Mediencoach in Jahrgängen ab Klasse 7
- Projekt- und Mediencurriculum in Überarbeitung
- Projekt Cybermobbing (wiederkehrend)
- unterrichtsübergreifendes Querschnittsthema
Steuerung & Teamstrukturen
- Jahrgangsteams sind räumlich abgegrenzt und haben eigenen Arbeitsraum
- Erweiterte Schulleitung (SL und Jahrgangsleiter)
- Pilotgruppe
- Steuergruppe
- einheitliche Schulentwicklungsaufgabe mit einem digitalen Schwerpunkt
Technik
Prozessanstoß durch Schulleitungsteam bei Schulneugründung
Breitband: WLAN
Hardware: Laptops, PC, Beamer, digitale Kameras (Laptop-Klassensätze, ein PC und Beamer je Raum
BYOD: ja
Software: Lernplattform
Support:
Materialien
Partizipation
Netzwerke
Medienkonzept
- integrative Nutzung digitaler Medien
- BYOD je nach Unterrichtsdidaktik und Berufsorientierung: Information über Berufsorientierung, Ausbildungsmöglichkeiten, Gestaltung Bewerbungsmappen
- Recherche, Präsentation
- Kompetenzentwicklung
Lernen mit Medien:
Lernen über Medien:
Erfolgsfaktoren und Hindernisse
Besonderer Schatz
Nutzung digitaler Medien in Bezug auf kulturelle und sprachliche Vielfalt (80% Lernenden Deutsch als Zweitsprace)
Anekdoten
- )
Links
Video aus dem Speakers' Corner am 21.09.2017: Thomas Kieckbusch - it's learning
Video aus dem Speakers' Corner am 22.09.2017: Christian Radke - Digitales Klassenbuch