Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe Königs Wusterhausen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Werkstatt schulentwicklung.digital
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 46: | Zeile 46: | ||
'''Lernen über Medien''': <br /> | '''Lernen über Medien''': <br /> | ||
+ | == Erfolgsfaktoren und Hindernisse == | ||
+ | <br /> | ||
== Besonderer Schatz == | == Besonderer Schatz == | ||
* Erfahrung Nutzung digitaler Medien als fester Bestandteil in pädagogischen Arbeit | * Erfahrung Nutzung digitaler Medien als fester Bestandteil in pädagogischen Arbeit | ||
Zeile 53: | Zeile 55: | ||
== Anekdoten == | == Anekdoten == | ||
;) | ;) | ||
+ | |||
+ | [[Category:Königs Wusterhausen]][[Category:Brandenburg]][[Category:Gesamtschule]][[Category:1:1 Ausstattung]][[Category:SEK I]][[Category:SEK II]] |
Aktuelle Version vom 23. Oktober 2017, 12:07 Uhr
Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe Königs Wusterhausen in Königs Wusterhausen (Brandenburg)
Inhaltsverzeichnis |
Auslöser und Meilensteine
Auslöser
Meilensteine
2013 Gründung: digitale Medien als Bestandteil des Schulkonzepts
gegenwärtig einzelne Projekte zum Einsatz digitaler Medien in verschiedenen Fächern
Handlungsfelder
Lernen & Prüfen
Fortbildung/Qualifizierung
Regelung durch internes Curriculum idurch welches Fach wann verbindlich verschiedene Methoden eingeführt werden
Für Lehrende:
Für Lernende:
Steuerung & Teamstrukturen
Technik
Ausstattungsentscheidung in Zusammenarbeit mit Schulträger
Breitband:
Hardware: Laptops, ein Gerät pro Schüler
BYOD:
Software: fachspezifische Software (z.B. geogebra)
Support:
Materialien
Partizipation
Netzwerke
Medienkonzept
- Medienbildung als dauerhaft, pädagogisch strukturierter Prozess
- Ziel ist kreativer Umgang und konstruktive kritische Auseinandersetzung mit Medienwelt
- Reflexion des eigenen Mediengebrauchs
- Suchstrategien zu Informationsgewinnung aus verschiedenen Quellen
- Einsatz digitaler Medien in allen Bereichen und Fächern
Lernen mit Medien:
Lernen über Medien:
Erfolgsfaktoren und Hindernisse
Besonderer Schatz
- Erfahrung Nutzung digitaler Medien als fester Bestandteil in pädagogischen Arbeit
- Erfahrung in flächendeckender Einführung von Notebooks für Schüler
Anekdoten
- )