Grundschule Belke-Steinbeck / Besenkamp: Unterschied zwischen den Versionen
(→Technik) |
(→Steuerung & Teamstrukturen) |
||
Zeile 41: | Zeile 41: | ||
===Steuerung & Teamstrukturen=== | ===Steuerung & Teamstrukturen=== | ||
<br /> | <br /> | ||
+ | |||
+ | * Schulische Steuergruppe (aus der LK gewählte Mitglieder + OGS Leitung + SL) | ||
+ | * Leitung der Steuergruppe rotiert | ||
+ | * Steuergruppe erarbeitet Konzeptvorschläge für die Konferenz | ||
+ | * Begleitet und steuert Entwicklungsvorhaben | ||
+ | * Einbindung des Schulteams über Workshop-Strukturen und Schilfs | ||
+ | * Einzelne Coachings von Kleinteams | ||
=== Technik === | === Technik === |
Version vom 23. Oktober 2017, 10:39 Uhr
Grundschule Belke-Steinbeck / Besenkamp in Enger (Nordrhein-Westfalen)
Inhaltsverzeichnis |
Auslöser und Meilensteine
Auslöser
2006 Entwicklung eines gemeinsamen pädagogischen Grundkonzepts für Herford mit Prof. Tassilo Knauf
2006 Entwicklung eines Raumkonzepts für alle herforder Schulen nach Beispiel der Skola Futurum - Schweden mit Dr. Wilfried Buddensiek
Meilensteine
2007 Ausstattung des Modellgebäudes mit einer W-Lan Struktur + mobile Endgeräte
2011 Beginn Einsatz digitaler Medien in allen Klassen
2014 Stützpunkt Schule für Kinder mit "Sprachstand Deutsch 0"
2016 Bildung des AK primaDigi für den Kreis Herford - Ziel:
- Feststellung des ist-Stand in den Kommunen,
- Festlegen der Handlungsfelder,
- Vernetzen der verschiedenen Institutionen,
- Forbildungsangebote für Lehrer und pädagogische Mitarbeiter
- Aufzeigen von Zukunftsperspektiven
2016 Start ForumBD
Handlungsfelder
Lernen & Prüfen
- PrgrammierAG: Lightbot code hour, Dash und Dot,Sprite Box,Scratch,Python, CodeCombat
- Medienstunde in Stundenpaln des 4.Jg
- Fächerübergreifende Kreativangebote mit dem iPad
- Durchgängige Sprachbildung über den ganzen Tag durch den Einsatz digitaler Medien
- Integration der Kinder ohne D-Kenntnisse
Fortbildung/Qualifizierung
Für Lehrende:
- Durchführung von Mini-Workshops in Konferenzen
- Schilfs für den kreativen Einsatz des iPad über den ganzen Tag
- Schilfs für den Einsatz digitaler Medien in den Fächern
- Überarbeitung des Medienkonzepts nach Vorgabe der KMK Richtlinien
Für Lernende:
- PrgrammierAG: Lightbot code hour, Dash und Dot,Sprite Box,Scratch,Python, CodeCombat
- Medienstunde in Stundenpaln des 4.Jg - Medienpass NRW
- Fächerübergreifende Kreativangebote mit dem iPad
- Durchgängige Sprachbildung über den ganzen Tag durch den Einsatz digitaler Medien
- Integration der Kinder ohne D-Kenntnisse
Steuerung & Teamstrukturen
- Schulische Steuergruppe (aus der LK gewählte Mitglieder + OGS Leitung + SL)
- Leitung der Steuergruppe rotiert
- Steuergruppe erarbeitet Konzeptvorschläge für die Konferenz
- Begleitet und steuert Entwicklungsvorhaben
- Einbindung des Schulteams über Workshop-Strukturen und Schilfs
- Einzelne Coachings von Kleinteams
Technik
Breitband: WLAN im ganzen Haus
Hardware: Laptops, Ipads, apple TV, Bildschirme
GYOD:
Software: App lightbot,Dash und Dot, bookcreator, iMovie, Code combat,
Support: IT-Berater vom Schulträger, kommunales Netzwerk
Materialien
Partizipation
Netzwerke
Medienkonzept
Grundlage: Medienpass NRW
Lernen mit Medien:
Lernen über Medien:
Erfolgsfaktoren und Hindernisse
Besonderer Schatz
- Fokus: kreativer Umgang mit den neuen Medien,
- ProgrammierAG
Anekdoten
- )