Grundschule Belke-Steinbeck / Besenkamp: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Werkstatt schulentwicklung.digital
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Technik)
(Steuerung & Teamstrukturen)
Zeile 41: Zeile 41:
 
===Steuerung & Teamstrukturen===
 
===Steuerung & Teamstrukturen===
 
<br />
 
<br />
 +
 +
* Schulische Steuergruppe (aus der LK gewählte Mitglieder + OGS Leitung + SL)
 +
* Leitung der Steuergruppe rotiert
 +
* Steuergruppe erarbeitet Konzeptvorschläge für die Konferenz
 +
* Begleitet und steuert Entwicklungsvorhaben
 +
* Einbindung des Schulteams über Workshop-Strukturen und Schilfs
 +
* Einzelne Coachings von Kleinteams
  
 
=== Technik ===
 
=== Technik ===

Version vom 23. Oktober 2017, 10:39 Uhr

Grundschule Belke-Steinbeck / Besenkamp in Enger (Nordrhein-Westfalen)

Inhaltsverzeichnis

Auslöser und Meilensteine

Auslöser

2006 Entwicklung eines gemeinsamen pädagogischen Grundkonzepts für Herford mit Prof. Tassilo Knauf
2006 Entwicklung eines Raumkonzepts für alle herforder Schulen nach Beispiel der Skola Futurum - Schweden mit Dr. Wilfried Buddensiek

Meilensteine

2007 Ausstattung des Modellgebäudes mit einer W-Lan Struktur + mobile Endgeräte
2011 Beginn Einsatz digitaler Medien in allen Klassen
2014 Stützpunkt Schule für Kinder mit "Sprachstand Deutsch 0"
2016 Bildung des AK primaDigi für den Kreis Herford - Ziel:

  • Feststellung des ist-Stand in den Kommunen,
  • Festlegen der Handlungsfelder,
  • Vernetzen der verschiedenen Institutionen,
  • Forbildungsangebote für Lehrer und pädagogische Mitarbeiter
  • Aufzeigen von Zukunftsperspektiven

2016 Start ForumBD

Handlungsfelder

Lernen & Prüfen

  • PrgrammierAG: Lightbot code hour, Dash und Dot,Sprite Box,Scratch,Python, CodeCombat
  • Medienstunde in Stundenpaln des 4.Jg
  • Fächerübergreifende Kreativangebote mit dem iPad
  • Durchgängige Sprachbildung über den ganzen Tag durch den Einsatz digitaler Medien
  • Integration der Kinder ohne D-Kenntnisse

Fortbildung/Qualifizierung

Für Lehrende:

  • Durchführung von Mini-Workshops in Konferenzen
  • Schilfs für den kreativen Einsatz des iPad über den ganzen Tag
  • Schilfs für den Einsatz digitaler Medien in den Fächern
  • Überarbeitung des Medienkonzepts nach Vorgabe der KMK Richtlinien

Für Lernende:

  • PrgrammierAG: Lightbot code hour, Dash und Dot,Sprite Box,Scratch,Python, CodeCombat
  • Medienstunde in Stundenpaln des 4.Jg - Medienpass NRW
  • Fächerübergreifende Kreativangebote mit dem iPad
  • Durchgängige Sprachbildung über den ganzen Tag durch den Einsatz digitaler Medien
  • Integration der Kinder ohne D-Kenntnisse

Steuerung & Teamstrukturen


  • Schulische Steuergruppe (aus der LK gewählte Mitglieder + OGS Leitung + SL)
  • Leitung der Steuergruppe rotiert
  • Steuergruppe erarbeitet Konzeptvorschläge für die Konferenz
  • Begleitet und steuert Entwicklungsvorhaben
  • Einbindung des Schulteams über Workshop-Strukturen und Schilfs
  • Einzelne Coachings von Kleinteams

Technik

Breitband: WLAN im ganzen Haus
Hardware: Laptops, Ipads, apple TV, Bildschirme
GYOD:
Software: App lightbot,Dash und Dot, bookcreator, iMovie, Code combat,
Support: IT-Berater vom Schulträger, kommunales Netzwerk

Materialien


Partizipation


Netzwerke


Medienkonzept

Grundlage: Medienpass NRW
Lernen mit Medien:
Lernen über Medien:

Erfolgsfaktoren und Hindernisse


Besonderer Schatz

  • Fokus: kreativer Umgang mit den neuen Medien,
  • ProgrammierAG

Anekdoten

)