Grundschule Belke-Steinbeck / Besenkamp: Unterschied zwischen den Versionen

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(Auslöser und Meilensteine)
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=== Lernen & Prüfen ===
 
=== Lernen & Prüfen ===
* PrgrammierAG (Scratch und Python)
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* PrgrammierAG: Lightbot code hour, Dash und Dot,Sprite Box,Scratch,Python, CodeCombat
 
* Medienstunde in Stundenpaln des 4.Jg  
 
* Medienstunde in Stundenpaln des 4.Jg  
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* Fächerübergreifende Kreativangebote mit dem iPad
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* Durchgängige Sprachbildung über den ganzen Tag durch den Einsatz digitaler Medien
 
* Integration der Kinder ohne D-Kenntnisse<br />
 
* Integration der Kinder ohne D-Kenntnisse<br />
  

Version vom 23. Oktober 2017, 10:07 Uhr

Grundschule Belke-Steinbeck / Besenkamp in Enger (Nordrhein-Westfalen)

Inhaltsverzeichnis

Auslöser und Meilensteine

Auslöser

2006 Entwicklung eines gemeinsamen pädagogischen Grundkonzepts für Herford mit Prof. Tassilo Knauf
2006 Entwicklung eines Raumkonzepts für alle herforder Schulen nach Beispiel der Skola Futurum - Schweden mit Dr. Wilfried Buddensiek

Meilensteine

2007 Ausstattung des Modellgebäudes mit einer W-Lan Struktur + mobile Endgeräte
2011 Beginn Einsatz digitaler Medien in allen Klassen
2014 Stützpunkt Schule für Kinder mit "Sprachstand Deutsch 0"
2016 Bildung des AK primaDigi für den Kreis Herford - Ziel:

  • Feststellung des ist-Stand in den Kommunen,
  • Festlegen der Handlungsfelder,
  • Vernetzen der verschiedenen Institutionen,
  • Forbildungsangebote für Lehrer und pädagogische Mitarbeiter
  • Aufzeigen von Zukunftsperspektiven

2016 Start ForumBD

Handlungsfelder

Lernen & Prüfen

  • PrgrammierAG: Lightbot code hour, Dash und Dot,Sprite Box,Scratch,Python, CodeCombat
  • Medienstunde in Stundenpaln des 4.Jg
  • Fächerübergreifende Kreativangebote mit dem iPad
  • Durchgängige Sprachbildung über den ganzen Tag durch den Einsatz digitaler Medien
  • Integration der Kinder ohne D-Kenntnisse

Fortbildung/Qualifizierung

Für Lehrende:
Für Lernende:

Steuerung & Teamstrukturen


Technik

Breitband: WLAN im ganzen Haus
Hardware: Laptops, Ipads
BYOD:
Software: App lightbot, bookcreator, iMovie, Code combat
Support:

Materialien


Partizipation


Netzwerke


Medienkonzept

Grundlage: Medienpass NRW
Lernen mit Medien:
Lernen über Medien:

Erfolgsfaktoren und Hindernisse


Besonderer Schatz

  • Fokus: kreativer Umgang mit den neuen Medien,
  • ProgrammierAG

Anekdoten

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