Grundschule Belke-Steinbeck / Besenkamp: Unterschied zwischen den Versionen
(→Auslöser und Meilensteine) |
(→Lernen & Prüfen) |
||
Zeile 20: | Zeile 20: | ||
=== Lernen & Prüfen === | === Lernen & Prüfen === | ||
− | * PrgrammierAG | + | * PrgrammierAG: Lightbot code hour, Dash und Dot,Sprite Box,Scratch,Python, CodeCombat |
* Medienstunde in Stundenpaln des 4.Jg | * Medienstunde in Stundenpaln des 4.Jg | ||
+ | * Fächerübergreifende Kreativangebote mit dem iPad | ||
+ | * Durchgängige Sprachbildung über den ganzen Tag durch den Einsatz digitaler Medien | ||
* Integration der Kinder ohne D-Kenntnisse<br /> | * Integration der Kinder ohne D-Kenntnisse<br /> | ||
Version vom 23. Oktober 2017, 10:07 Uhr
Grundschule Belke-Steinbeck / Besenkamp in Enger (Nordrhein-Westfalen)
Inhaltsverzeichnis |
Auslöser und Meilensteine
Auslöser
2006 Entwicklung eines gemeinsamen pädagogischen Grundkonzepts für Herford mit Prof. Tassilo Knauf
2006 Entwicklung eines Raumkonzepts für alle herforder Schulen nach Beispiel der Skola Futurum - Schweden mit Dr. Wilfried Buddensiek
Meilensteine
2007 Ausstattung des Modellgebäudes mit einer W-Lan Struktur + mobile Endgeräte
2011 Beginn Einsatz digitaler Medien in allen Klassen
2014 Stützpunkt Schule für Kinder mit "Sprachstand Deutsch 0"
2016 Bildung des AK primaDigi für den Kreis Herford - Ziel:
- Feststellung des ist-Stand in den Kommunen,
- Festlegen der Handlungsfelder,
- Vernetzen der verschiedenen Institutionen,
- Forbildungsangebote für Lehrer und pädagogische Mitarbeiter
- Aufzeigen von Zukunftsperspektiven
2016 Start ForumBD
Handlungsfelder
Lernen & Prüfen
- PrgrammierAG: Lightbot code hour, Dash und Dot,Sprite Box,Scratch,Python, CodeCombat
- Medienstunde in Stundenpaln des 4.Jg
- Fächerübergreifende Kreativangebote mit dem iPad
- Durchgängige Sprachbildung über den ganzen Tag durch den Einsatz digitaler Medien
- Integration der Kinder ohne D-Kenntnisse
Fortbildung/Qualifizierung
Für Lehrende:
Für Lernende:
Steuerung & Teamstrukturen
Technik
Breitband: WLAN im ganzen Haus
Hardware: Laptops, Ipads
BYOD:
Software: App lightbot, bookcreator, iMovie, Code combat
Support:
Materialien
Partizipation
Netzwerke
Medienkonzept
Grundlage: Medienpass NRW
Lernen mit Medien:
Lernen über Medien:
Erfolgsfaktoren und Hindernisse
Besonderer Schatz
- Fokus: kreativer Umgang mit den neuen Medien,
- ProgrammierAG
Anekdoten
- )