Grundschule Belke-Steinbeck / Besenkamp: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Werkstatt schulentwicklung.digital
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Auslöser und Meilensteine)
(Auslöser und Meilensteine)
Zeile 3: Zeile 3:
 
== Auslöser und Meilensteine==
 
== Auslöser und Meilensteine==
 
'''Auslöser'''<br /><br />
 
'''Auslöser'''<br /><br />
 
+
'''2006''' Entwicklung eines gemeinsamen pädagogischen Grundkonzepts für Herford mit Prof. Tassilo Knauf<br />
'''Meilensteine'''<br />
+
'''2006''' Entwicklung eines Raumkonzepts für alle herforder Schulen nach Beispiel der Skola Futurum - Schweden mit Dr. Wilfried Buddensiek<br /><br />
 +
'''Meilensteine'''<br /><br />
 
'''2007''' Ausstattung des Modellgebäudes mit einer W-Lan Struktur + mobile Endgeräte<br />
 
'''2007''' Ausstattung des Modellgebäudes mit einer W-Lan Struktur + mobile Endgeräte<br />
 
'''2011''' Beginn Einsatz digitaler Medien in allen Klassen<br />
 
'''2011''' Beginn Einsatz digitaler Medien in allen Klassen<br />

Version vom 23. Oktober 2017, 09:59 Uhr

Grundschule Belke-Steinbeck / Besenkamp in Enger (Nordrhein-Westfalen)

Inhaltsverzeichnis

Auslöser und Meilensteine

Auslöser

2006 Entwicklung eines gemeinsamen pädagogischen Grundkonzepts für Herford mit Prof. Tassilo Knauf
2006 Entwicklung eines Raumkonzepts für alle herforder Schulen nach Beispiel der Skola Futurum - Schweden mit Dr. Wilfried Buddensiek

Meilensteine

2007 Ausstattung des Modellgebäudes mit einer W-Lan Struktur + mobile Endgeräte
2011 Beginn Einsatz digitaler Medien in allen Klassen
2014 Stützpunkt Schule für Kinder mit "Sprachstand Deutsch 0"
2016 Bildung des AK primaDigi für den Kreis Herford - Ziel:

  • Feststellung des ist-Stand in den Kommunen,
  • Festlegen der Handlungsfelder,
  • Vernetzen der verschiedenen Institutionen,
  • Forbildungsangebote für Lehrer und pädagogische Mitarbeiter
  • Aufzeigen von Zukunftsperspektiven

2016 Start ForumBD

Handlungsfelder

Lernen & Prüfen

  • PrgrammierAG (Scratch und Python)
  • Medienstunde in Stundenpaln des 4.Jg
  • Integration der Kinder ohne D-Kenntnisse

Fortbildung/Qualifizierung

Für Lehrende:
Für Lernende:

Steuerung & Teamstrukturen


Technik

Breitband: WLAN im ganzen Haus
Hardware: Laptops, Ipads
BYOD:
Software: App lightbot, bookcreator, iMovie, Code combat
Support:

Materialien


Partizipation


Netzwerke


Medienkonzept

Grundlage: Medienpass NRW
Lernen mit Medien:
Lernen über Medien:

Erfolgsfaktoren und Hindernisse


Besonderer Schatz

  • Fokus: kreativer Umgang mit den neuen Medien,
  • ProgrammierAG

Anekdoten

)