Waldschule Hatten: Unterschied zwischen den Versionen
(→Technik) |
(→Fortbildung/Qualifizierung) |
||
Zeile 23: | Zeile 23: | ||
=== Fortbildung/Qualifizierung === | === Fortbildung/Qualifizierung === | ||
− | '''Für Lehrende''': | + | '''Für Lehrende''': Qualifizierungskonzept durch ein schulinternes Fortbildungskarussell für Lehrkräfte. In einem Abstand von 6 Wochen werden regelmäßig Fortbildungen angeboten, die unterschiedliche Themenschwerpunkte (Bedienen & Anwenden, Produzieren & Präsentieren, Kommunizieren & Kooperieren, Informieren & Recherchieren, Rechte & Pflichten) aufgreifen und vertiefen. Durch dieses Fortbildungskonzept, können neue KollegInnen in die digitale Arbeit einsteigen, und technisch fittere KollegInnen ihr Wissen weiter ausbauen. <br /> |
'''Für Lernende''': <br /> | '''Für Lernende''': <br /> | ||
− | - Tablet ABC und Knöpfchenkunde <br /> | + | - Tablet ABC und Knöpfchenkunde ab Klasse 5 <br /> |
- Medienscouts<br /> | - Medienscouts<br /> | ||
Version vom 18. Oktober 2017, 20:35 Uhr
Waldschule Hatten in Hatten-Sandkrug (Niedersachsen)
Inhaltsverzeichnis |
Auslöser und Meilensteine
Auslöser
Um die Heranwachsenden einerseits auf die technischen Herausforderungen der ständig fortschreitenden Digitalisierung vorzubereiten, gleichzeitig aber auch um Werte und Normen für einen angemessenen und respektvollen Umgang in der Welt sozialer Netzwerke und digitaler Beziehungen weiterzugeben, hat sich die Waldschule Hatten 2010 dazu entschlossen, digitale Medien ins Unterrichtsgeschehen einfließen zu lassen.
Meilensteine
2010 Anfang des Einsatzes digitaler Medien. Erste Laptopklasse in einem 7.Jg.
2012 Erste Tabletklasse (elternfinanziert) in einem 7.Jg.
2013 Zwei mobile Tabletkoffer mit jeweils 14 IPads
2014 Verbindlicher Beschluss, dass ab 2016 alle 7.Jg Tabletklassen werden
2016 Erster Tabletjahrgang
2017 Zweiter Tabletjahrgang
Handlungsfelder
Lernen & Prüfen
In dieser Oberschule in Niedersachsen ist in den Tabletklassen mit 1:1 Ausstattung der Einsatz digitaler Medien erprobte Praxis. Formulierte Ziele für die weitere Schulentwicklung sind eine stärkere Förderung des selbstgesteuerten/individuellen Lernens und der damit verbundene Rollenwechsel der Lehrkraft hin zum Lernbegleiter.
- Weiterentwicklung des klassischen handlungsorientierten Unterrichts
- Forscherwochen
Fortbildung/Qualifizierung
Für Lehrende: Qualifizierungskonzept durch ein schulinternes Fortbildungskarussell für Lehrkräfte. In einem Abstand von 6 Wochen werden regelmäßig Fortbildungen angeboten, die unterschiedliche Themenschwerpunkte (Bedienen & Anwenden, Produzieren & Präsentieren, Kommunizieren & Kooperieren, Informieren & Recherchieren, Rechte & Pflichten) aufgreifen und vertiefen. Durch dieses Fortbildungskonzept, können neue KollegInnen in die digitale Arbeit einsteigen, und technisch fittere KollegInnen ihr Wissen weiter ausbauen.
Für Lernende:
- Tablet ABC und Knöpfchenkunde ab Klasse 5
- Medienscouts
Steuerung & Teamstrukturen
Technik
Anstoß durch den Engegement der LuL
Breitband: WLAN im kompletten Schulgebäude
Hardware: zwei Tabletkoffer, PCs und Beamer in fast jedem Klassenzimmer, mobiler Beamerwagwagen, Apple TV, Airserver, zwei iPad Jahrgänge mit elternfinanzierten Tablets (1:1)
BYOD: Nutzungsordnung für Schüler incl. Tablet-Schließfächer
Software: Iserv
Support: Technik-Lehrer
Materialien
Partizipation
Netzwerke
Medienkonzept
Medienkonzept: http://www.wsh-hatten.de/medienkonzept/
Lernen mit Medien:
Lernen über Medien:
Erfolgsfaktoren und Hindernisse
Besonderer Schatz
Anekdoten
- )