Waldschule Hatten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Werkstatt schulentwicklung.digital
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Fortbildung/Qualifizierung)
(Technik)
Zeile 36: Zeile 36:
  
 
'''Breitband''': WLAN im kompletten Schulgebäude <br />
 
'''Breitband''': WLAN im kompletten Schulgebäude <br />
'''Hardware''': 2 iPad Jahrgänge<br />
+
'''Hardware''': zwei Tabletkoffer, PCs und Beamer in fast jedem Klassenzimmer, mobiler Beamerwagwagen, Apple TV, Airserver,  zwei iPad Jahrgänge mit elternfinanzierten Tablets (1:1) <br />
 
'''BYOD''': Nutzungsordnung für Schüler incl. Tablet-Schließfächer<br />
 
'''BYOD''': Nutzungsordnung für Schüler incl. Tablet-Schließfächer<br />
 
'''Software''': Iserv<br />
 
'''Software''': Iserv<br />

Version vom 18. Oktober 2017, 20:26 Uhr

Waldschule Hatten in Hatten-Sandkrug (Niedersachsen)

Inhaltsverzeichnis

Auslöser und Meilensteine

Auslöser

Um die Heranwachsenden einerseits auf die technischen Herausforderungen der ständig fortschreitenden Digitalisierung vorzubereiten, gleichzeitig aber auch um Werte und Normen für einen angemessenen und respektvollen Umgang in der Welt sozialer Netzwerke und digitaler Beziehungen weiterzugeben, hat sich die Waldschule Hatten 2010 dazu entschlossen, digitale Medien ins Unterrichtsgeschehen einfließen zu lassen.

Meilensteine
2010 Anfang des Einsatzes digitaler Medien. Erste Laptopklasse in einem 7.Jg.
2012 Erste Tabletklasse (elternfinanziert) in einem 7.Jg.
2013 Zwei mobile Tabletkoffer mit jeweils 14 IPads
2014 Verbindlicher Beschluss, dass ab 2016 alle 7.Jg Tabletklassen werden
2016 Erster Tabletjahrgang
2017 Zweiter Tabletjahrgang

Handlungsfelder

Lernen & Prüfen

In dieser Oberschule in Niedersachsen ist in den Tabletklassen mit 1:1 Ausstattung der Einsatz digitaler Medien erprobte Praxis. Formulierte Ziele für die weitere Schulentwicklung sind eine stärkere Förderung des selbstgesteuerten/individuellen Lernens und der damit verbundene Rollenwechsel der Lehrkraft hin zum Lernbegleiter.

  • Weiterentwicklung des klassischen handlungsorientierten Unterrichts
  • Forscherwochen

Fortbildung/Qualifizierung

Für Lehrende: kollegiales Fortbildungskarussell für Lehrkräfte. In einem Abstand von 6 Wochen werden regelmäßig Lehrerinterne Fortbildungen angeboten, die unterschiedliche Themenschwerpunkte aufgreifen und vertiefen. Durch dieses Fortbildungskonzept, können neue KollegInnen in die digitale Arbeit einsteigen, und technisch fittere KollegInnen ihr Wissen weiter ausbauen.

Für Lernende:
- Tablet ABC und Knöpfchenkunde
- Medienscouts

Steuerung & Teamstrukturen


Technik

Anstoß durch den Engegement der LuL

Breitband: WLAN im kompletten Schulgebäude
Hardware: zwei Tabletkoffer, PCs und Beamer in fast jedem Klassenzimmer, mobiler Beamerwagwagen, Apple TV, Airserver, zwei iPad Jahrgänge mit elternfinanzierten Tablets (1:1)
BYOD: Nutzungsordnung für Schüler incl. Tablet-Schließfächer
Software: Iserv
Support: Technik-Lehrer

Materialien


Partizipation


Netzwerke


Medienkonzept

Medienkonzept: http://www.wsh-hatten.de/medienkonzept/
Lernen mit Medien:
Lernen über Medien:

Erfolgsfaktoren und Hindernisse


Besonderer Schatz


Anekdoten

)