Waldschule Hatten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Werkstatt schulentwicklung.digital
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Technik)
(Auslöser und Meilensteine)
Zeile 3: Zeile 3:
 
== Auslöser und Meilensteine==
 
== Auslöser und Meilensteine==
 
'''Auslöser'''<br /><br />
 
'''Auslöser'''<br /><br />
 +
Um die Heranwachsenden einerseits auf die technischen Herausforderungen der ständig fortschreitenden Digitalisierung vorzubereiten, gleichzeitig aber auch um Werte und Normen für einen angemessenen und respektvollen Umgang in der Welt sozialer Netzwerke und digitaler Beziehungen weiterzugeben, hat sich die Waldschule Hatten 2010 dazu entschlossen, digitale Medien ins Unterrichtsgeschehen einfließen zu lassen. <br />
  
 
'''Meilensteine'''<br />
 
'''Meilensteine'''<br />
 
'''2010''' Anfang des Einsatzes digitaler Medien. Erste Laptopklasse in einem 7.Jg. <br />
 
'''2010''' Anfang des Einsatzes digitaler Medien. Erste Laptopklasse in einem 7.Jg. <br />
 
'''2012''' Erste Tabletklasse (elternfinanziert) in einem 7.Jg. <br />
 
'''2012''' Erste Tabletklasse (elternfinanziert) in einem 7.Jg. <br />
 +
'''2013''' Zwei mobile Tabletkoffer mit jeweils 14 IPads <br />
 
'''2014''' Verbindlicher Beschluss, dass ab 2016 alle 7.Jg Tabletklassen werden <br />
 
'''2014''' Verbindlicher Beschluss, dass ab 2016 alle 7.Jg Tabletklassen werden <br />
'''2016''' Erster Tabletjahrgang (fünf siebte Klassen) <br />
+
'''2016''' Erster Tabletjahrgang <br />
 +
'''2017''' Zweiter Tabletjahrgang <br />
 
<br />
 
<br />
  

Version vom 18. Oktober 2017, 20:04 Uhr

Waldschule Hatten in Hatten-Sandkrug (Niedersachsen)

Inhaltsverzeichnis

Auslöser und Meilensteine

Auslöser

Um die Heranwachsenden einerseits auf die technischen Herausforderungen der ständig fortschreitenden Digitalisierung vorzubereiten, gleichzeitig aber auch um Werte und Normen für einen angemessenen und respektvollen Umgang in der Welt sozialer Netzwerke und digitaler Beziehungen weiterzugeben, hat sich die Waldschule Hatten 2010 dazu entschlossen, digitale Medien ins Unterrichtsgeschehen einfließen zu lassen.

Meilensteine
2010 Anfang des Einsatzes digitaler Medien. Erste Laptopklasse in einem 7.Jg.
2012 Erste Tabletklasse (elternfinanziert) in einem 7.Jg.
2013 Zwei mobile Tabletkoffer mit jeweils 14 IPads
2014 Verbindlicher Beschluss, dass ab 2016 alle 7.Jg Tabletklassen werden
2016 Erster Tabletjahrgang
2017 Zweiter Tabletjahrgang

Handlungsfelder

Lernen & Prüfen

In dieser Oberschule in Niedersachsen ist in den Tabletklassen mit 1:1 Ausstattung der Einsatz digitaler Medien erprobte Praxis. Formulierte Ziele für die weitere Schulentwicklung sind eine stärkere Förderung des selbstgesteuerten/individuellen Lernens und der damit verbundene Rollenwechsel der Lehrkraft hin zum Lernbegleiter.

  • Weiterentwicklung des klassischen handlungsorientierten Unterrichts
  • Forscherwochen

Fortbildung/Qualifizierung

Für Lehrende: kollegiales Fortbildungskonzept für Lehrkräfte
Für Lernende: Medienscouts

Steuerung & Teamstrukturen


Technik

Anstoß durch den Engegement der LuL

Breitband: WLAN im kompletten Schulgebäude
Hardware: 2 iPad Jahrgänge
BYOD: Nutzungsordnung für Schüler incl. Tablet-Schließfächer
Software: Iserv
Support: Technik-Lehrer

Materialien


Partizipation


Netzwerke


Medienkonzept

Medienkonzept: http://www.wsh-hatten.de/medienkonzept/
Lernen mit Medien:
Lernen über Medien:

Erfolgsfaktoren und Hindernisse


Besonderer Schatz


Anekdoten

)