AG Material: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Werkstatt schulentwicklung.digital
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „ ==== Leitfragen ==== ==== Feedback Lehrkräfte ==== ==== Feedback Leitung ====“)
 
 
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
  
==== Leitfragen ====
+
'''Leitfragen'''
 +
 
 +
'''Worin liegt die Herausforderung?'''
 +
* Material erstellen, suchen, finden, bewerten, anpassen, einsetzen, anderen zur Verfügung stellen
 +
 
 +
'''Woher bekomme ich Material?/Welche Materialbörsen gibt es?'''
 +
* verschiedene Materialbörsen       
 +
* Google
 +
* Schulinterne Materialbörse (z.B. Über IServ, Open Exchange. ...)
 +
* Ziel: übergreifendes; deutschlandweites Portal, themenbezogene Abfrage; Filterfunktion; Verschlagwortung nach Inhalten und Kompetenzen (auch aus KMK-Papier), mit Forum und Chatfunktion
 +
* wichtig sind nicht die fertigen Arbeitsblätter – eher Inspiration
 +
* Leitfäden/Waschzettel zu best. Fähigkeiten (bsp. Filmaufnahmen machen)
 +
 
 +
'''Was macht gutes Material aus?'''
 +
* keine Datensammlung,
 +
* flexibel einsetzbar
 +
* anpassbar (Vorlagen)
 +
* kleinschrittig; Module
 +
* Bearbeitungsfunktion nur nach Download
 +
* rechtliche Vereinfachung
 +
* Möglichkeit, es SuS zugänglich zu machen für personalisiertes autonomes Lernen
 +
* ansprechende Optik, einheitliche Form
 +
* Übergreifende Kriterien:
 +
:* Zugang niederschwellig gestalten
 +
:* Plattformübergreifend und Format (Dateityp) - browserbasiert
 +
:* einfach zu nutzen
 +
:* individuell anpassbar
 +
:* Feedbackmöglichkeit
 +
:* Barrierefreiheit
 +
:* Differenzierung
 +
 
 +
'''Materialbezug von Verlagen vs. Lehrernetzwerk?'''
 +
* jeder Verlag macht eigenes Mat. vs. OER
 +
* Verlag hat personelle Ressourcen
 +
* Nutzbarkeit, Beschränkungen durch Verlage
 +
* Lizenzen
 +
* sich von Schulbuchformat verabschieden / Denken in Modulen, die über Medienzentren verteilt werden (Distribution)
 +
 
 +
'''Was bringt der Einsatz digitaler Medien für die Kinder?'''
 +
* KMK zu Mehrwert
 +
* Nachhaltigkeit
 +
* Lernmotivation
 +
* Lernen, wie man digitale Medien richtig einsetzt
 +
 
 +
'''Was ist der pädagogische Mehrwert der Materialien?'''
 +
* Kriterien zur Bewertung des Mehrwertes digitaler Bildungsmedien:
 +
* Personalisiertes Lernen wird ermöglicht.
 +
* Individuelles Feedback wird gegeben.
 +
* Individuelle Förderung wird unterstützt.
 +
* Individuelles Lerntempo wird ermöglicht.
 +
* Maßnahmen zur Differenzierung werden unterstützt.
 +
* Kooperative und/oder kollaborativeLernformen werden unterstützt.
 +
* Verschiedene Lerntypen werden unterstützt.
 +
* Selbstgesteuertes Lernen wird unterstützt.
 +
* Rollenwechsel wird ermöglicht.
 +
* Planung und Durchführung von Unterricht wird erleichtert.
 +
 
 +
'''Wie kann man Qualitätssicherung von OER gewährleisten?'''
 +
* Prüfsstelle
 +
* Vergütung
 +
* Verwaltung der Qualität (besser als Google)
 +
* Rating: Material muss mit mind. "95 %" bewertet sein --> Kriterien (z.B. eindimensional, Notensystem 1-6)? Fraglich sind die relevanten Dimensionen und die unterschiedlichen Perspektiven verschiedener Lehrkräft
 +
* Kriterien nach denen das Material gefiltert werden kann
 +
 
 +
'''Wie kann man (schulintern/bundesländerübergreifend) Material austauschen?'''
 +
* Clouds (Dropbox) (ermöglicht Zugriff von zu Hause)
 +
* nationale Bildungscloud
 +
* Schulserver/Laufwerke
 +
 
 +
'''Was muss bei Austausch rechtlich beachtet werden?''' 
 +
* Verwendung rechtefreier Materialien, Lizenzmodelle (CC, ...)
 +
* Weiterbildung von Lehrkräften
 +
* rechtliche Erleichterung
 +
 
 +
'''Wer stellt die (finanziellen/personellen) Ressourcen zur Vergütung?'''
 +
* es braucht Mittel für die Erstellung von OER (z.B. für Lehrer, ...)
 +
 
 +
'''Wie kann man Anreizsysteme schaffen, damit Lehrkräfte Material zur Verfügung stellen?'''
 +
* Vergütung bei Vervollständigen eines kompletten Faches einer Kursstufe. Mitwirker bekommen prozentualen Anteil eines Geldbetrages.
 +
* Tausch (wer selber etwas rein stellt, bekommt was zurück)
 +
* Feedbackmöglichkeiten für Materialien (unsichtbar), eher keine Kommentarfunktionen
 +
 
 +
'''Wie kann man die Materialien in Datenbanken sortieren/strukturieren?'''
 +
*    Ogranistation nach Bundesland/Fach/Lehrplan
 +
*    Inhalte und Kompetenzen
 +
*    Medium (pdf, Film, epub,...)
 +
*    Verschlagwortung -> Nutzung von Verschlagwortungskatalogen (sollte man auch für die Kompetenzen, Lehrplaninhalte schaffen)
 +
*    Wer macht das? Professionelle Stelle versus demokratisches Prinzip (alle Lehrkräfte)
 +
*    Bewertung als qualitatives Kriterium (s. o. unter Qualitätssicherung)
  
 
==== Feedback Lehrkräfte ====
 
==== Feedback Lehrkräfte ====
 +
* Querverlinkung: zum Themenbereich "Lernen" bei "'''Was bringt der Einsatz digitaler Medien für die Kinder?'''"
 +
* Was meint ihr mit Datensammlung? Datenmüll? In den Naturwissenschaften sind Datensätze / Datensammlungen wertvolles Material.
 +
  
 
==== Feedback Leitung ====
 
==== Feedback Leitung ====

Aktuelle Version vom 9. Oktober 2017, 12:53 Uhr

Leitfragen

Worin liegt die Herausforderung?

  • Material erstellen, suchen, finden, bewerten, anpassen, einsetzen, anderen zur Verfügung stellen

Woher bekomme ich Material?/Welche Materialbörsen gibt es?

  • verschiedene Materialbörsen
  • Google
  • Schulinterne Materialbörse (z.B. Über IServ, Open Exchange. ...)
  • Ziel: übergreifendes; deutschlandweites Portal, themenbezogene Abfrage; Filterfunktion; Verschlagwortung nach Inhalten und Kompetenzen (auch aus KMK-Papier), mit Forum und Chatfunktion
  • wichtig sind nicht die fertigen Arbeitsblätter – eher Inspiration
  • Leitfäden/Waschzettel zu best. Fähigkeiten (bsp. Filmaufnahmen machen)

Was macht gutes Material aus?

  • keine Datensammlung,
  • flexibel einsetzbar
  • anpassbar (Vorlagen)
  • kleinschrittig; Module
  • Bearbeitungsfunktion nur nach Download
  • rechtliche Vereinfachung
  • Möglichkeit, es SuS zugänglich zu machen für personalisiertes autonomes Lernen
  • ansprechende Optik, einheitliche Form
  • Übergreifende Kriterien:
  • Zugang niederschwellig gestalten
  • Plattformübergreifend und Format (Dateityp) - browserbasiert
  • einfach zu nutzen
  • individuell anpassbar
  • Feedbackmöglichkeit
  • Barrierefreiheit
  • Differenzierung

Materialbezug von Verlagen vs. Lehrernetzwerk?

  • jeder Verlag macht eigenes Mat. vs. OER
  • Verlag hat personelle Ressourcen
  • Nutzbarkeit, Beschränkungen durch Verlage
  • Lizenzen
  • sich von Schulbuchformat verabschieden / Denken in Modulen, die über Medienzentren verteilt werden (Distribution)

Was bringt der Einsatz digitaler Medien für die Kinder?

  • KMK zu Mehrwert
  • Nachhaltigkeit
  • Lernmotivation
  • Lernen, wie man digitale Medien richtig einsetzt

Was ist der pädagogische Mehrwert der Materialien?

  • Kriterien zur Bewertung des Mehrwertes digitaler Bildungsmedien:
  • Personalisiertes Lernen wird ermöglicht.
  • Individuelles Feedback wird gegeben.
  • Individuelle Förderung wird unterstützt.
  • Individuelles Lerntempo wird ermöglicht.
  • Maßnahmen zur Differenzierung werden unterstützt.
  • Kooperative und/oder kollaborativeLernformen werden unterstützt.
  • Verschiedene Lerntypen werden unterstützt.
  • Selbstgesteuertes Lernen wird unterstützt.
  • Rollenwechsel wird ermöglicht.
  • Planung und Durchführung von Unterricht wird erleichtert.

Wie kann man Qualitätssicherung von OER gewährleisten?

  • Prüfsstelle
  • Vergütung
  • Verwaltung der Qualität (besser als Google)
  • Rating: Material muss mit mind. "95 %" bewertet sein --> Kriterien (z.B. eindimensional, Notensystem 1-6)? Fraglich sind die relevanten Dimensionen und die unterschiedlichen Perspektiven verschiedener Lehrkräft
  • Kriterien nach denen das Material gefiltert werden kann

Wie kann man (schulintern/bundesländerübergreifend) Material austauschen?

  • Clouds (Dropbox) (ermöglicht Zugriff von zu Hause)
  • nationale Bildungscloud
  • Schulserver/Laufwerke

Was muss bei Austausch rechtlich beachtet werden?

  • Verwendung rechtefreier Materialien, Lizenzmodelle (CC, ...)
  • Weiterbildung von Lehrkräften
  • rechtliche Erleichterung

Wer stellt die (finanziellen/personellen) Ressourcen zur Vergütung?

  • es braucht Mittel für die Erstellung von OER (z.B. für Lehrer, ...)

Wie kann man Anreizsysteme schaffen, damit Lehrkräfte Material zur Verfügung stellen?

  • Vergütung bei Vervollständigen eines kompletten Faches einer Kursstufe. Mitwirker bekommen prozentualen Anteil eines Geldbetrages.
  • Tausch (wer selber etwas rein stellt, bekommt was zurück)
  • Feedbackmöglichkeiten für Materialien (unsichtbar), eher keine Kommentarfunktionen

Wie kann man die Materialien in Datenbanken sortieren/strukturieren?

  • Ogranistation nach Bundesland/Fach/Lehrplan
  • Inhalte und Kompetenzen
  • Medium (pdf, Film, epub,...)
  • Verschlagwortung -> Nutzung von Verschlagwortungskatalogen (sollte man auch für die Kompetenzen, Lehrplaninhalte schaffen)
  • Wer macht das? Professionelle Stelle versus demokratisches Prinzip (alle Lehrkräfte)
  • Bewertung als qualitatives Kriterium (s. o. unter Qualitätssicherung)

Feedback Lehrkräfte

  • Querverlinkung: zum Themenbereich "Lernen" bei "Was bringt der Einsatz digitaler Medien für die Kinder?"
  • Was meint ihr mit Datensammlung? Datenmüll? In den Naturwissenschaften sind Datensätze / Datensammlungen wertvolles Material.


Feedback Leitung