AG Lernen: Unterschied zwischen den Versionen
(→Feedback Leitung) |
(→Leitfragen) |
||
Zeile 7: | Zeile 7: | ||
==== Leitfragen ==== | ==== Leitfragen ==== | ||
+ | Formulierung: "Wir", Präsens | ||
− | + | '''Lernen''' | |
− | + | # Was ist Lernen? Was verstehen wir unter Lernen? | |
+ | # Wie können wir (unsere) Schule so gestalten, dass Lernen gefördert wird? | ||
+ | # Wer trägt welche Verantwortung in welcher Phase des Lernprozesses? (Gestaltung von Lernräumen, Lerngelegenheiten, Klima, Begrüßung, Vertrauen, Autonomie im Lernprozess...), (Schüler als Lernprofi/ Lehrer als Lernbegleiter - Ausbilder von Lernprofis) | ||
+ | # Wie sieht Lernbegleitung an unserer Schule aus? Wie und mit welchen Medien wird dies digital attraktiv und effektiv unterstützt / umgesetzt? (Lerncoaching, Tutoring, Moderator, Instruktor) | ||
+ | # Wie sind deine Lernräume gestaltet? Wie sieht das Raumkonzept der Schule aus? Wie erweitern digitale Medien Lernräume? | ||
− | + | '''Dokumentation''' | |
− | + | # Wie können wir Lernen sichtbar machen? | |
− | + | # Wie sieht Lerndokumentation an unserer Schule aus? (dig. Plattform, Logbuch, Portfolio, Kompetenzraster...) | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | '''Evaluation''' | |
− | + | # Wie werden erreichte Lernziele evaluiert? (wertschätzende Feedbackkultur) | |
− | + | # Wie geht ihr als Schule mit dem Gegensatz von digitaler Arbeit und vorgegebenen Prüfungsformaten um? | |
− | ( | + | # Welche Möglichkeiten habt ihr gefunden mit digitalten Medienprüfungen (im Idealfall) regelkonform durchzuführen? |
− | + | '''Medienkonzept''' | |
− | + | # Wie fördert ihr die Medienkompetenz der SuS? | |
− | + | # Wie fördert ihr die Medienkompetenz und mediendidaktische Kompetenz der LuL? (Medienkonzept) | |
+ | # Wie aktualisieren und leben wir das Medienkonzept der Schule? (-> Steuerung) | ||
− | + | '''weitere Fragen''' | |
− | + | # Wie steht ihr mit den Eltern zum Thema Lernen mit digitalen Medien im Kontakt? (Partizipation) | |
− | + | # Wie fördert ihr die Medienkompetenz der SuS, damit die SuS Medien selbstständig zum Lernen nutzen können? | |
− | + | # Wie setzt ihr digitale Medien in unterschiedlichen Fächer didaktisch begründet ein? | |
− | Wie steht ihr mit den Eltern zum Thema Lernen mit digitalen Medien im Kontakt? (Partizipation) | + | # (Wie) nutzt ihr digitale Medien, um Lernen fachübergreifend/überfachlich zu gestalten? |
− | + | # Welche Möglichkeiten der digitalen Welt nutzen wir um Lernprozesse in unserer Schule zu gestalten? | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
==== Feedback Lehrkräfte ==== | ==== Feedback Lehrkräfte ==== |
Aktuelle Version vom 9. Oktober 2017, 12:45 Uhr
Die beteiligten Schulen verfolgen höchst unterschiedliche Wege und Ziele in Bezug auf die Gestaltung ihres Unterrichts.
Individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler und das erstellen präsentierbarer Produkte als Lernziel im Unterricht scheinen hier jedoch verbindende Schnittmengen zu sein.
Die Verwirklichung von fächerübergreifendem Unterricht in ggf. jahrgangsübergreifenden Lerngruppen ist an einigen Schulen (z.B. der Oskar-Miller Schule Freiherr-vom-Stein Schule), bereits gelebte Praxis, während andere Schulen dieses gar nicht anstreben.
Auf technischer Ebene sind in den Schulen vielfältige Ausstattungsvarianten und Softwarelösungen vorhanden und erprobt.
Die AG-Mitglieder haben in Kurzvideos den Stand der technischen Ausstattung und die verfolgten pädagogischen Konzepte beschrieben. Diese Videos sind in den Portraitseiten zu jeder Schule verlinkt.
Leitfragen
Formulierung: "Wir", Präsens
Lernen
- Was ist Lernen? Was verstehen wir unter Lernen?
- Wie können wir (unsere) Schule so gestalten, dass Lernen gefördert wird?
- Wer trägt welche Verantwortung in welcher Phase des Lernprozesses? (Gestaltung von Lernräumen, Lerngelegenheiten, Klima, Begrüßung, Vertrauen, Autonomie im Lernprozess...), (Schüler als Lernprofi/ Lehrer als Lernbegleiter - Ausbilder von Lernprofis)
- Wie sieht Lernbegleitung an unserer Schule aus? Wie und mit welchen Medien wird dies digital attraktiv und effektiv unterstützt / umgesetzt? (Lerncoaching, Tutoring, Moderator, Instruktor)
- Wie sind deine Lernräume gestaltet? Wie sieht das Raumkonzept der Schule aus? Wie erweitern digitale Medien Lernräume?
Dokumentation
- Wie können wir Lernen sichtbar machen?
- Wie sieht Lerndokumentation an unserer Schule aus? (dig. Plattform, Logbuch, Portfolio, Kompetenzraster...)
Evaluation
- Wie werden erreichte Lernziele evaluiert? (wertschätzende Feedbackkultur)
- Wie geht ihr als Schule mit dem Gegensatz von digitaler Arbeit und vorgegebenen Prüfungsformaten um?
- Welche Möglichkeiten habt ihr gefunden mit digitalten Medienprüfungen (im Idealfall) regelkonform durchzuführen?
Medienkonzept
- Wie fördert ihr die Medienkompetenz der SuS?
- Wie fördert ihr die Medienkompetenz und mediendidaktische Kompetenz der LuL? (Medienkonzept)
- Wie aktualisieren und leben wir das Medienkonzept der Schule? (-> Steuerung)
weitere Fragen
- Wie steht ihr mit den Eltern zum Thema Lernen mit digitalen Medien im Kontakt? (Partizipation)
- Wie fördert ihr die Medienkompetenz der SuS, damit die SuS Medien selbstständig zum Lernen nutzen können?
- Wie setzt ihr digitale Medien in unterschiedlichen Fächer didaktisch begründet ein?
- (Wie) nutzt ihr digitale Medien, um Lernen fachübergreifend/überfachlich zu gestalten?
- Welche Möglichkeiten der digitalen Welt nutzen wir um Lernprozesse in unserer Schule zu gestalten?
Feedback Lehrkräfte
- prima!
Feedback Leitung
Leitfragen konkretisieren und Reihenfolge erstellen (auf 4-5 Fragen reduzieren) und mitunter in Bezug zum Forum bringen (Basis: Pädagogik. Philosophie vom Kinde aus; digitale Medien sollen hier unterstützen)
Lerndokumentationen berücksichtigen Raumkonzepte verändern