Schule am Bodden Neuenkirchen: Unterschied zwischen den Versionen
(→Technik) |
(→Lernen & Prüfen) |
||
Zeile 10: | Zeile 10: | ||
=== Lernen & Prüfen === | === Lernen & Prüfen === | ||
− | Konzept des forschenden Lernens <br /> | + | * Konzept des forschenden Lernens |
+ | * Berufsorientierung | ||
+ | <br /> | ||
=== Fortbildung/Qualifizierung === | === Fortbildung/Qualifizierung === |
Version vom 8. Oktober 2017, 16:45 Uhr
Schule am Bodden Neuenkirchen in Neuenkirchen (Mecklenburg-Vorpommern)
Inhaltsverzeichnis |
Auslöser und Meilensteine
Auslöser
Meilensteine
2012 Anfang des Einsatzes digitaler Medien, Teilnahme an einem Medienprojekt "Audit - auf dem Weg zur Medienschule"
Handlungsfelder
Lernen & Prüfen
- Konzept des forschenden Lernens
- Berufsorientierung
Fortbildung/Qualifizierung
Für Lehrende: Intern durch kompetente Lehrer des Kollegiums, extern (Land M-V)
Für Lernende: Lehrer, Medienpädagogen, Studenten und Mitarbeiter der Universität Greifswald
Steuerung & Teamstrukturen
Steuergruppe der Schule
Technik
Breitband:
Alle Computer haben über einen Server Zugang zum Internet (100Mbit/s).
Hardware:
Unsere Schule verfügt über einen Computerraum (21 Schüler-PC + 5 Notebooks, 1 Lehrer-PC, 1 Smart-Board). Ein Scanner und ein 2 netzwerkfähige Drucker können im PC-Raum zur Unterrichtsarbeit genutzt werden. Ebenfalls stehen ein mobiles Klassenzimmer mit 20 Laptops (Apple Learning Labs), 1 iPad-Koffer (14 iPad + MacBookPro), Beamer und Drucker, 2 Medienwagen (mit Beamer + Soundsystem) für die Arbeit in den Unterrichtsräumen, 1 Smartboard im Musikraum und 1 Mini-PC mit Smart-Board im Physik-/Chemieraum zur Verfügung. In 5 weiteren Klassenräumen befinden sich fest installierte Beamer mit Apple-TV. Im Medienprojektraum befinden sich 4 Schüler-Laptops + Drucker, welche auch in der betreuten Hausaufgabenstunde genutzt werden. Der Schulfunk-Raum verfügt über einen iMac, welcher von den Schüler für diverse Projekte (z.B. Videoschnitt) genutzt werden können. Jeder Unterrichtsraum ist an das lokale Netzwerk der Schule angeschlossen und hat Zugang zum Internet. Die Schule flächendeckend mit WLAN versorgt. Damit auch verschiedene Arbeitsprogramme benutzt werden können, stehen 3 Digitalkameras sowie 3 Videokameras (Baujahr 2001 bzw. 2002) zur Verfügung.
- ab Klassenstufe 7 haben wir eine 1-zu-1 Lösung mit elternfinanzierten iPads die über ein MDM + Apple Caching Server in das Schulnetzwerk eingebunden sind
Nicht BYOD sondern GYOD heißt unser Konzept, um einen möglichst geringen Betreuungsaufwand zu haben und die Sicherheit im Netzwerk bestmöglich zu gewährleisten!
Software:
Der Schulverwaltungsserver arbeitet mit dem Betriebssystem Windows Server 2003 Enterprise Edition, die 3 Rechner (Schulleitung und Sekretariat) mit Windows 7 Professional und 1 Zeugnisrechner Windows 7 Professional. Das Netzwerk der Schule arbeitet mit einem Windows Server 2012, die PC’s mit dem Betriebssystem Windows 7 Professional. Das mobile Klassenzimmer arbeitet mit dem Betriebssystem Mac OS X 10.6.8. Außerdem sind alle Rechner mit dem Schutzsystem Dr.Kaiser bzw. Deep Freeze ausgerüstet. Den Lehrern stehen 2 Lehrer-PC im Lehrerzimmer zur Verfügung, ansonsten hat auch fast jeder Kollege ein eigenfinanziertes iPad.
- eLearning Plattformen (iTunes U, Moodle) von wenigen Kollegen genutzt
- unterrichtsrelevante Apps
Support:
Die gesamte Technik wird durch die Firma InnoVent GmbH Greifswald betreut.
Materialien
Partizipation
Netzwerke
Zusammenarbeit mit der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald
Medienkonzept
Lernen mit Medien:
Lernen über Medien:
Erfolgsfaktoren
- Aufgeschlossenes Kollegium, welches sich durch Teamfähigkeit und gegenseitiges Vertrauen auszeichnet
- schnelle und unkomplizierte Kommunikation
- Bereitschaft, sich neuen Anforderungen zu stellen
- Schüler, Eltern und Schulträger werden in grundsätzliche Entscheidungsprozesse mit einbezogen
und Hindernisse
- Zeitfaktor (hohe Arbeitsbelastung 27h Unterrichtsverpflichtung kontraproduktiv für ausreichende Fortbildung der Lehrer)
- Inklusion ist mit derzeitigem Personal, Stundenzuweisungen und Räumlichkeiten nicht zu bewältigen
- Raumsituation durch enorm gestiegene Schülerzahl verhindert durchgehende Umsetzung unseres Konzeptes - Lernen braucht Räume
Besonderer Schatz
Viel Erfahrung in der Arbeit mit iPad-Klassen
Anekdoten
- )
Links
- Video aus dem Speakers' Corner am 22.06.2017: Enno Schröder - Unterricht mit Tablets
- Youtubechannel der Schule: https://www.youtube.com/channel/UCPgt2qqP3lVpMjw51TY6dPQ
- Blog zum Lernen mit digitalen Tools: https://www.boddenschulpads.de