AG Technik: Unterschied zwischen den Versionen

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==== Leitfragen ====
 
==== Leitfragen ====
* Welche pädagogischen Anforderungen gibt es? Welche technische Schulausstattung kann unterstützen?
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* Welche pädagogischen Anforderungen gibt es und welcher technische Schulausstattungsbedarf ergibt sich daraus? (Verweis AG Lernen)
 
* Wer in der Schule hat technische Expertise und kann den Prozess unterstützen? Wie binde ich diese Personen ein?
 
* Wer in der Schule hat technische Expertise und kann den Prozess unterstützen? Wie binde ich diese Personen ein?
* Wer von außerhalb kann den Prozess unterstützen? Welche Angebote macht der Schulträger?
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* Wer von außerhalb kann den Prozess unterstützen? Welche Angebote macht der Schulträger? (Second level Support)
* Je nach regionaler Situation (Konkurrenz!?): Welche Schulen in der Umgebung arbeiten bereits mit digitalen Medien? Von wem könnte ich lernen / mit wem könnte ich mich austauschen? Wie sieht das Umfeld aus? Wie sind die Übergänge gestaltet (GS - weiterführende Schule, weiterführende Schule - Berufsschule)?
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* Je nach regionaler Situation (Konkurrenz!?): Welche Schulen in der Umgebung arbeiten bereits mit digitalen Medien? Von wem könnte ich lernen / mit wem könnte ich mich austauschen? (Verweis AG Netzwerke)
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* Wie sind die Übergänge gestaltet (GS - weiterführende Schule, weiterführende Schule - Berufsschule)? --> Querverweis AG Netzwerk
 
* Welche Grundausstattung pro Klassenzimmer ist für mein pädagogisches Konzept notwendig?
 
* Welche Grundausstattung pro Klassenzimmer ist für mein pädagogisches Konzept notwendig?
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* Wichtig: Wartungskonzept. Ist die Ausfallsicherheit sichergestellt? Wie kann ich Wartungsaufwand vermeiden? Wie plane ich den Support? Wie ist schnelle Reaktionszeit sichergestellt?
 
* Welche Breitband-Anbindung habe ich (aktuell im Moment), welche ist möglich, welche brauche ich (für pädagogisches Konzept und Grundausstattung)?
 
* Welche Breitband-Anbindung habe ich (aktuell im Moment), welche ist möglich, welche brauche ich (für pädagogisches Konzept und Grundausstattung)?
 
* Welche Datenleitung habe ich im Schulhaus, welche ist möglich, welche brauche ich (für pädagogisches Konzept und Grundausstattung)?
 
* Welche Datenleitung habe ich im Schulhaus, welche ist möglich, welche brauche ich (für pädagogisches Konzept und Grundausstattung)?
 
* Welches Server-System, welche Endgeräte habe ich bereits? Wie kann ich aufbauend auf dem vorhandenen einheitliche / standardisierte Lösungen anschaffen?
 
* Welches Server-System, welche Endgeräte habe ich bereits? Wie kann ich aufbauend auf dem vorhandenen einheitliche / standardisierte Lösungen anschaffen?
* Wichtig: Standardisierte Lösungen notwendig
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* Gibt es die Möglichkeit, erst mal einen Probedurchlauf oder einen Pilot-Betrieb durchzuführen? (Z.B. zunächst ein oder zwei Klassenzimmer ausrüsten)
* Wichtig: Die Voraussetzungen müssen geklärt sein, bevor Eltern angesprochen werden können wegen BYOD-/GYOD-Lösungen
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* Wie ist die Beschaffung der Schul-IT-Ausstattung geregelt? Welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es?
 
* Wie ist die Beschaffung der Schul-IT-Ausstattung geregelt? Welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es?
* Wie kann ich Wartungsaufwand vermeiden? Wie plane ich den Support?
 
  
 
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==== Sonstige Anmerkungen ====
 
==== Sonstige Anmerkungen ====
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* '''Wichtig''': Standardisierte Lösungen notwendig
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* '''Wichtig''': Die Voraussetzungen müssen geklärt sein, bevor Eltern angesprochen werden können wegen BYOD-/GYOD-Lösungen
 
* Austausch zwischen Technik-Vordenkern und Bildungspraxis organisieren
 
* Austausch zwischen Technik-Vordenkern und Bildungspraxis organisieren
 
* Dynamische Ausstattungs-Richtlinie entwickeln, die jährlich aktualisiert werden müsste
 
* Dynamische Ausstattungs-Richtlinie entwickeln, die jährlich aktualisiert werden müsste
 
* Service-Einrichtung zur Organisation der Mittelvergabe im DigitalPakt
 
* Service-Einrichtung zur Organisation der Mittelvergabe im DigitalPakt
 
* Herausforderung: Da Anschaffungen sehr teuer sind, werden sie häufig nicht ehrlich beurteilt; bei Beurteilung müsste man viele Lehrkräfte fragen
 
* Herausforderung: Da Anschaffungen sehr teuer sind, werden sie häufig nicht ehrlich beurteilt; bei Beurteilung müsste man viele Lehrkräfte fragen
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* Pro-/Contra-Tabellen zur Klassenzimmer-Grundausstattung: Einfache Ebene, einfache Kriterien
  
 
==== Feedback Lehrkräfte ====
 
==== Feedback Lehrkräfte ====
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- Technikkonzept muss pädagogischem Konzept folgen --> den Gedanken stärker explizieren
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- Technik unabhängig von einzelnen Personen machen --> ein Grund, warum Technik Support von außen notwendig ist
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*Pro und Contra Listen pro technischer Lösung
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*Wert Datenrate zu hoch
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*Aber Berechnung nach Rate pro Schüler
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*Datenleitung -> Netzinfrastruktur
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* Sortieren und Clustern

Aktuelle Version vom 21. September 2017, 15:09 Uhr

Die AG Technik hat ein Raster entwickelt, mit dem der aktuelle Stand der technischen Ausstattung und auch anliegende Herausforderungen im Ampelformat an den jeweiligen Schulen dokumentiert werden. Die Themenfelder gehen dabei über die sichtbare Technik im Klassenzimmer hinaus und umfassen dabei zudem Aspekte der Finanzierung sowie des Supports.

Inhaltsverzeichnis

Leitfragen

  • Welche pädagogischen Anforderungen gibt es und welcher technische Schulausstattungsbedarf ergibt sich daraus? (Verweis AG Lernen)
  • Wer in der Schule hat technische Expertise und kann den Prozess unterstützen? Wie binde ich diese Personen ein?
  • Wer von außerhalb kann den Prozess unterstützen? Welche Angebote macht der Schulträger? (Second level Support)
  • Je nach regionaler Situation (Konkurrenz!?): Welche Schulen in der Umgebung arbeiten bereits mit digitalen Medien? Von wem könnte ich lernen / mit wem könnte ich mich austauschen? (Verweis AG Netzwerke)
  • Wie sind die Übergänge gestaltet (GS - weiterführende Schule, weiterführende Schule - Berufsschule)? --> Querverweis AG Netzwerk
  • Welche Grundausstattung pro Klassenzimmer ist für mein pädagogisches Konzept notwendig?
  • Wichtig: Wartungskonzept. Ist die Ausfallsicherheit sichergestellt? Wie kann ich Wartungsaufwand vermeiden? Wie plane ich den Support? Wie ist schnelle Reaktionszeit sichergestellt?
  • Welche Breitband-Anbindung habe ich (aktuell im Moment), welche ist möglich, welche brauche ich (für pädagogisches Konzept und Grundausstattung)?
  • Welche Datenleitung habe ich im Schulhaus, welche ist möglich, welche brauche ich (für pädagogisches Konzept und Grundausstattung)?
  • Welches Server-System, welche Endgeräte habe ich bereits? Wie kann ich aufbauend auf dem vorhandenen einheitliche / standardisierte Lösungen anschaffen?
  • Gibt es die Möglichkeit, erst mal einen Probedurchlauf oder einen Pilot-Betrieb durchzuführen? (Z.B. zunächst ein oder zwei Klassenzimmer ausrüsten)
  • Wie ist die Beschaffung der Schul-IT-Ausstattung geregelt? Welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es?

Aufgabenfelder

Welche Aufgabenfelder gibt es?

  • Rahmenbedingungen: Internetanschluss, Rechtliche Rahmenbedingungen
  • Server: Benutzerverwaltung, Cloudspeicher, Mobile Device Management
  • Infrastruktur: Infrastruktur Netzwerk (LAN, WLAN), Infrastruktur Räume, Trennung Verwaltungs- und Schulnetzwerk
  • Endgeräte: Stationäre Rechner, Mobile Endgeräte
  • Zusammenarbeit mit Schulträger
  • Technischer Support
  • Pädagogischer Support
  • Finanzierung

Forderungen aus der Gruppe

(Einpflegen in 10 Punkte)

  • Mindestens 30 MBit pro Schülerin/Schüler; gerade auch bei Einsatz von Cloud-Software
  • Technischer Support (abhängig von Schülerzahl)
  • Datenschutz: Bundesweit einheitlich, praktikabel gestalten
  • Erneuerungszyklen von Technik a.d. Schulen einführen
  • Anschaffung von Software / Apps über Schulbuch-Etat finanzieren; bzw. wo komme die Geldquellen her

Hinweis: Forderungen nicht in absoluten Zahlen, sondern relativ (bezogen auf Schulgröße)

Sonstige Anmerkungen

  • Wichtig: Standardisierte Lösungen notwendig
  • Wichtig: Die Voraussetzungen müssen geklärt sein, bevor Eltern angesprochen werden können wegen BYOD-/GYOD-Lösungen
  • Austausch zwischen Technik-Vordenkern und Bildungspraxis organisieren
  • Dynamische Ausstattungs-Richtlinie entwickeln, die jährlich aktualisiert werden müsste
  • Service-Einrichtung zur Organisation der Mittelvergabe im DigitalPakt
  • Herausforderung: Da Anschaffungen sehr teuer sind, werden sie häufig nicht ehrlich beurteilt; bei Beurteilung müsste man viele Lehrkräfte fragen
  • Pro-/Contra-Tabellen zur Klassenzimmer-Grundausstattung: Einfache Ebene, einfache Kriterien

Feedback Lehrkräfte

- Technikkonzept muss pädagogischem Konzept folgen --> den Gedanken stärker explizieren - Technik unabhängig von einzelnen Personen machen --> ein Grund, warum Technik Support von außen notwendig ist




Feedback Leitung

  • Pro und Contra Listen pro technischer Lösung
  • Wert Datenrate zu hoch
  • Aber Berechnung nach Rate pro Schüler
  • Datenleitung -> Netzinfrastruktur
  • Sortieren und Clustern