AG Material: Unterschied zwischen den Versionen
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* Ziel: übergreifendes; deutschlandweites Portal, themenbezogene Abfrage; Filterfunktion; Verschlagwortung nach Inhalten und Kompetenzen (auch aus KMK-Papier), mit Forum und Chatfunktion | * Ziel: übergreifendes; deutschlandweites Portal, themenbezogene Abfrage; Filterfunktion; Verschlagwortung nach Inhalten und Kompetenzen (auch aus KMK-Papier), mit Forum und Chatfunktion | ||
* wichtig sind nicht die fertigen Arbeitsblätter – eher Inspiration | * wichtig sind nicht die fertigen Arbeitsblätter – eher Inspiration | ||
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'''Materialbezug von Verlagen vs. Lehrernetzwerk?''' | '''Materialbezug von Verlagen vs. Lehrernetzwerk?''' | ||
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* sich von Schulbuchformat verabschieden / Denken in Modulen, die über Medienzentren verteilt werden (Distribution) | * sich von Schulbuchformat verabschieden / Denken in Modulen, die über Medienzentren verteilt werden (Distribution) | ||
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* KMK zu Mehrwert | * KMK zu Mehrwert | ||
* Nachhaltigkeit | * Nachhaltigkeit | ||
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+ | * Lernen, wie man digitale Medien richtig einsetzt | ||
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+ | * 1. Personalisiertes Lernen wird ermöglicht. | ||
+ | * 2. Individuelles Feedback wird gegeben. | ||
+ | * 3. Individuelle Förderung wird unterstützt. | ||
+ | * 4. Individuelles Lerntempo wird ermöglicht. | ||
+ | * 5. Maßnahmen zur Differenzierung werden unterstützt. | ||
+ | * 6. Kooperative und/oder kollaborativeLernformen werden unterstützt. | ||
+ | * 7. Verschiedene Lerntypen werden unterstützt. | ||
+ | * 8. Selbstgesteuertes Lernen wird unterstützt. | ||
+ | * 9. Rollenwechsel wird ermöglicht. | ||
+ | * 10. Planung und Durchführung von Unterricht wird erleichtert. | ||
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'''Wie kann man Qualitätssicherung von OER gewährleisten?''' | '''Wie kann man Qualitätssicherung von OER gewährleisten?''' | ||
* Prüfsstelle | * Prüfsstelle | ||
* Vergütung | * Vergütung | ||
* Verwaltung der Qualität (besser als Google) | * Verwaltung der Qualität (besser als Google) | ||
+ | * Rating: Material muss mit mind. "95 %" bewertet sein --> Kriterien (z.B. eindimensional, Notensystem 1-6)? Fraglich sind die relevanten Dimensionen und die unterschiedlichen Perspektiven verschiedener Lehrkräft | ||
+ | * Kriterien nach denen das Material gefiltert werden kann | ||
'''Wie kann man (schulintern/bundesländerübergreifend) Material austauschen?''' | '''Wie kann man (schulintern/bundesländerübergreifend) Material austauschen?''' | ||
− | * Clouds (Dropbox) | + | * Clouds (Dropbox) (ermöglicht Zugriff von zu Hause) |
− | * Bildungscloud | + | * nationale Bildungscloud |
* Schulserver/Laufwerke | * Schulserver/Laufwerke | ||
− | '''Was muss bei Austausch rechtlich beachtet werden?''' | + | '''Was muss bei Austausch rechtlich beachtet werden?''' |
− | * Verwendung rechtefreier Materialien | + | * Verwendung rechtefreier Materialien, Lizenzmodelle (CC, ...) |
* Weiterbildung von Lehrkräften | * Weiterbildung von Lehrkräften | ||
* rechtliche Erleichterung | * rechtliche Erleichterung | ||
− | '''Wie kann man Anreizsysteme schaffen, damit Lehrkräfte Material zur Verfügung stellen?''' | + | '''Wer stellt die (finanziellen/personellen) Ressourcen zur Vergütung?''' |
+ | * es braucht Mittel für die Erstellung von OER (z.B. für Lehrer, ...) | ||
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+ | '''Wie kann man Anreizsysteme schaffen, damit Lehrkräfte Material zur Verfügung stellen?''' | ||
+ | * Vergütung bei Vervollständigen eines kompletten Faches einer Kursstufe. Mitwirker bekommen prozentualen Anteil eines Geldbetrages. | ||
+ | * Tausch (wer selber etwas rein stellt, bekommt was zurück) | ||
+ | * Feedbackmöglichkeiten für Materialien (unsichtbar), eher keine Kommentarfunktionen | ||
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+ | '''Wie kann man die Materialien in Datenbanken sortieren/strukturieren?''' | ||
+ | * Ogranistation nach Bundesland/Fach/Lehrplan | ||
+ | * Inhalte und Kompetenzen | ||
+ | * Medium (pdf, Film, epub,...) | ||
+ | * Verschlagwortung -> Nutzung von Verschlagwortungskatalogen (sollte man auch für die Kompetenzen, Lehrplaninhalte schaffen) | ||
+ | * Wer macht das? Professionelle Stelle versus demokratisches Prinzip (alle Lehrkräfte) | ||
+ | * Bewertung als qualitatives Kriterium (s. o. unter Qualitätssicherung) | ||
==== Feedback Lehrkräfte ==== | ==== Feedback Lehrkräfte ==== | ||
==== Feedback Leitung ==== | ==== Feedback Leitung ==== |
Version vom 21. September 2017, 14:34 Uhr
Leitfragen
Worin liegt die Herausforderung?
- Material erstellen, suchen, finden, bewerten, anpassen, einsetzen, anderen zur Verfügung stellen
Woher bekomme ich Material?/Welche Materialbörsen gibt es?
- verschiedene Materialbörsen
- Schulinterne Materialbörse (z.B. Über IServ, Open Exchange. ...)
- Ziel: übergreifendes; deutschlandweites Portal, themenbezogene Abfrage; Filterfunktion; Verschlagwortung nach Inhalten und Kompetenzen (auch aus KMK-Papier), mit Forum und Chatfunktion
- wichtig sind nicht die fertigen Arbeitsblätter – eher Inspiration
- Leitfäden/Waschzettel zu best. Fähigkeiten (bsp. Filmaufnahmen machen)
Was macht gutes Material aus?
- keine Datensammlung,
- flexibel einsetzbar
- anpassbar (Vorlagen)
- kleinschrittig; Module
- Bearbeitungsfunktion nur nach Download
- rechtliche Vereinfachung
- Möglichkeit, es SuS zugänglich zu machen für personalisiertes autonomes Lernen
- ansprechende Optik, einheitliche Form
- Übergreifende Kriterien:
- Zugang niederschwellig gestalten
- Plattformübergreifend und Format (Dateityp) - browserbasiert
- einfach zu nutzen
- individuell anpassbar
- Feedbackmöglichkeit
- Barrierefreiheit
- Differenzierung
Materialbezug von Verlagen vs. Lehrernetzwerk?
- jeder Verlag macht eigenes Mat. vs. OER
- Verlag hat personelle Ressourcen
- Nutzbarkeit, Beschränkungen durch Verlage
- Lizenzen
- sich von Schulbuchformat verabschieden / Denken in Modulen, die über Medienzentren verteilt werden (Distribution)
Was bringt der Einsatz digitaler Medien für die Kinder?
- KMK zu Mehrwert
- Nachhaltigkeit
- Lernmotivation
- Lernen, wie man digitale Medien richtig einsetzt
Was ist der pädagogische Mehrwert der Materialien?
- Kriterien zur Bewertung des Mehrwertes digitaler Bildungsmedien:
- 1. Personalisiertes Lernen wird ermöglicht.
- 2. Individuelles Feedback wird gegeben.
- 3. Individuelle Förderung wird unterstützt.
- 4. Individuelles Lerntempo wird ermöglicht.
- 5. Maßnahmen zur Differenzierung werden unterstützt.
- 6. Kooperative und/oder kollaborativeLernformen werden unterstützt.
- 7. Verschiedene Lerntypen werden unterstützt.
- 8. Selbstgesteuertes Lernen wird unterstützt.
- 9. Rollenwechsel wird ermöglicht.
- 10. Planung und Durchführung von Unterricht wird erleichtert.
Wie kann man Qualitätssicherung von OER gewährleisten?
- Prüfsstelle
- Vergütung
- Verwaltung der Qualität (besser als Google)
- Rating: Material muss mit mind. "95 %" bewertet sein --> Kriterien (z.B. eindimensional, Notensystem 1-6)? Fraglich sind die relevanten Dimensionen und die unterschiedlichen Perspektiven verschiedener Lehrkräft
- Kriterien nach denen das Material gefiltert werden kann
Wie kann man (schulintern/bundesländerübergreifend) Material austauschen?
- Clouds (Dropbox) (ermöglicht Zugriff von zu Hause)
- nationale Bildungscloud
- Schulserver/Laufwerke
Was muss bei Austausch rechtlich beachtet werden?
- Verwendung rechtefreier Materialien, Lizenzmodelle (CC, ...)
- Weiterbildung von Lehrkräften
- rechtliche Erleichterung
Wer stellt die (finanziellen/personellen) Ressourcen zur Vergütung?
- es braucht Mittel für die Erstellung von OER (z.B. für Lehrer, ...)
Wie kann man Anreizsysteme schaffen, damit Lehrkräfte Material zur Verfügung stellen?
- Vergütung bei Vervollständigen eines kompletten Faches einer Kursstufe. Mitwirker bekommen prozentualen Anteil eines Geldbetrages.
- Tausch (wer selber etwas rein stellt, bekommt was zurück)
- Feedbackmöglichkeiten für Materialien (unsichtbar), eher keine Kommentarfunktionen
Wie kann man die Materialien in Datenbanken sortieren/strukturieren?
- Ogranistation nach Bundesland/Fach/Lehrplan
- Inhalte und Kompetenzen
- Medium (pdf, Film, epub,...)
- Verschlagwortung -> Nutzung von Verschlagwortungskatalogen (sollte man auch für die Kompetenzen, Lehrplaninhalte schaffen)
- Wer macht das? Professionelle Stelle versus demokratisches Prinzip (alle Lehrkräfte)
- Bewertung als qualitatives Kriterium (s. o. unter Qualitätssicherung)