AG Technik: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Werkstatt schulentwicklung.digital
(→Forderungen aus der Gruppe (Einpflegen in 10 Punkte)) |
|||
Zeile 34: | Zeile 34: | ||
* Erneuerungszyklen von Technik a.d. Schulen einführen | * Erneuerungszyklen von Technik a.d. Schulen einführen | ||
* Anschaffung von Software / Apps über Schulbuch-Etat finanzieren; bzw. wo komme die Geldquellen her | * Anschaffung von Software / Apps über Schulbuch-Etat finanzieren; bzw. wo komme die Geldquellen her | ||
− | Hinweis: Forderungen nicht | + | Hinweis: Forderungen nicht in absoluten Zahlen, sondern relativ (bezogen auf Schulgröße) |
==== Zukünftige Aufgabenfelder ==== | ==== Zukünftige Aufgabenfelder ==== |
Version vom 21. September 2017, 13:15 Uhr
Die AG Technik hat ein Raster entwickelt, mit dem der aktuelle Stand der technischen Ausstattung und auch anliegende Herausforderungen im Ampelformat an den jeweiligen Schulen dokumentiert werden. Die Themenfelder gehen dabei über die sichtbare Technik im Klassenzimmer hinaus und umfassen dabei zudem Aspekte der Finanzierung sowie des Supports.
- Präsentation der Gruppe Technik (*epub; 4,6 MB)
Inhaltsverzeichnis |
Leitfragen
- Welche pädagogischen Anforderungen gibt es? Welche technische Schulausstattung kann unterstützen?
- Wer in der Schule hat technische Expertise und kann den Prozess unterstützen? Wie binde ich diese Personen ein?
- Wer von außerhalb kann den Prozess unterstützen? Welche Angebote macht der Schulträger?
- Welche Grundausstattung pro Klassenzimmer ist für mein pädagogisches Konzept notwendig?
- Welche Breitband-Anbindung habe ich (aktuell im Moment), welche ist möglich, welche brauche ich (für pädagogisches Konzept und Grundausstattung)?
- Welche Datenleitung habe ich im Schulhaus, welche ist möglich, welche brauche ich (für pädagogisches Konzept und Grundausstattung)?
- Welches Server-System, welche Endgeräte habe ich bereits? Wie kann ich aufbauend auf dem vorhandenen einheitliche / standardisierte Lösungen anschaffen?
- Wichtig: Standardisierte Lösungen notwendig
- Wichtig: Die Voraussetzungen müssen geklärt sein, bevor Eltern angesprochen werden können wegen BYOD-/GYOD-Lösungen
- Wie ist die Beschaffung der Schul-IT-Ausstattung geregelt? Welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es?
Aufgabenfelder
Welche Aufgabenfelder gibt es?
- Rahmenbedingungen: Internetanschluss, Rechtliche Rahmenbedingungen
- Server: Benutzerverwaltung, Cloudspeicher, Mobile Device Management
- Infrastruktur: Infrastruktur Netzwerk (LAN, WLAN), Infrastruktur Räume, Trennung Verwaltungs- und Schulnetzwerk
- Endgeräte: Stationäre Rechner, Mobile Endgeräte
- Zusammenarbeit mit Schulträger
- Technischer Support
- Pädagogischer Support
- Finanzierung
Forderungen aus der Gruppe (Einpflegen in 10 Punkte)
- Mindestens 30 MBit pro Schülerin/Schüler; gerade auch bei Einsatz von Cloud-Software
- Technischer Support (abhängig von Schülerzahl)
- Datenschutz: Bundesweit einheitlich, praktikabel gestalten
- Erneuerungszyklen von Technik a.d. Schulen einführen
- Anschaffung von Software / Apps über Schulbuch-Etat finanzieren; bzw. wo komme die Geldquellen her
Hinweis: Forderungen nicht in absoluten Zahlen, sondern relativ (bezogen auf Schulgröße)
Zukünftige Aufgabenfelder
- Austausch zwischen Technik-Vordenkern und Bildungspraxis organisieren
- Dynamische Ausstattungs-Richtlinie entwickeln, die jährlich aktualisiert werden müsste
- Service-Einrichtung zur Organisation der Mittelvergabe im DigitalPakt