AG Partizipation: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Werkstatt schulentwicklung.digital
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Von dieser Gruppe liegt nur das Ausgangsplakat vom Werkstatttreffen vor auf dem folgende Punkte festgehalten wurden:<br /> | Von dieser Gruppe liegt nur das Ausgangsplakat vom Werkstatttreffen vor auf dem folgende Punkte festgehalten wurden:<br /> | ||
− | + | '''Partizipation von wem''': Eltern, SuS, LuL, SL, außerschulische Partner ('''Steuergruppe''')<br /> | |
+ | |||
'''Ziele''': Mitsprache,Mitbestimmung, Wertschätzung, Gehört werden, Verantwortung abgeben/übertragen <br /> | '''Ziele''': Mitsprache,Mitbestimmung, Wertschätzung, Gehört werden, Verantwortung abgeben/übertragen <br /> | ||
+ | '''Maßnahmen''': Kommunikationswege schaffen, Plattformen simultaner und lebensnaher Mitsprache, Schaffung von Identifiaktion mit dem System, E/L/S (Vermutlich: Eltern, Lehrkräfte, Schüler) <br /> | ||
− | + | Formate: | |
+ | * Online: DiLer, WhatsApp, Emails | ||
+ | * Offline: gemeinsame Veranstaltungen für SuS, LuL und Eltern mit vorgegebenen Themen (ex. Roter Salon in Ernst-Reuter-Schule Karlsruhe) | ||
==== Leitfragen ==== | ==== Leitfragen ==== | ||
Zeile 11: | Zeile 15: | ||
* Wie kann ein wertschätzender Dialog geführt werden in dem die Verantwortung für einzelne Arbeitspakete transprent geregelt und verteilt ist? | * Wie kann ein wertschätzender Dialog geführt werden in dem die Verantwortung für einzelne Arbeitspakete transprent geregelt und verteilt ist? | ||
* etc. | * etc. | ||
+ | * Wie entstehen die Kommunikationswege? (Email / Plattform wie DiLer / WhatsApp / regelmäßige Treffen)? | ||
+ | * Legitimation? Gremien? | ||
==== Feedback Lehrkräfte ==== | ==== Feedback Lehrkräfte ==== | ||
==== Feedback Leitung ==== | ==== Feedback Leitung ==== |
Version vom 21. September 2017, 11:50 Uhr
Von dieser Gruppe liegt nur das Ausgangsplakat vom Werkstatttreffen vor auf dem folgende Punkte festgehalten wurden:
Partizipation von wem: Eltern, SuS, LuL, SL, außerschulische Partner (Steuergruppe)
Ziele: Mitsprache,Mitbestimmung, Wertschätzung, Gehört werden, Verantwortung abgeben/übertragen
Maßnahmen: Kommunikationswege schaffen, Plattformen simultaner und lebensnaher Mitsprache, Schaffung von Identifiaktion mit dem System, E/L/S (Vermutlich: Eltern, Lehrkräfte, Schüler)
Formate:
- Online: DiLer, WhatsApp, Emails
- Offline: gemeinsame Veranstaltungen für SuS, LuL und Eltern mit vorgegebenen Themen (ex. Roter Salon in Ernst-Reuter-Schule Karlsruhe)
Leitfragen
- Wie können innerhalb des Schulentwicklungsprozesses Mitsprache und Mitbestimmung aller Teilnehmenden sichergestellt werden?
- Wie kann ein wertschätzender Dialog geführt werden in dem die Verantwortung für einzelne Arbeitspakete transprent geregelt und verteilt ist?
- etc.
- Wie entstehen die Kommunikationswege? (Email / Plattform wie DiLer / WhatsApp / regelmäßige Treffen)?
- Legitimation? Gremien?