Ratsgymnasium Minden: Unterschied zwischen den Versionen
(→Erfolgsfaktoren und Hindernisse) |
(→Erfolgsfaktoren und Hindernisse) |
||
Zeile 48: | Zeile 48: | ||
== Erfolgsfaktoren und Hindernisse == | == Erfolgsfaktoren und Hindernisse == | ||
Zwei zentrale Aufgaben stellen sich in der nahen Zukunft: | Zwei zentrale Aufgaben stellen sich in der nahen Zukunft: | ||
− | * die Erhöhung der Nutzungsfrequenz digitaler Medien im Fachunterricht, gerade auch vor dem Hintergrund der Chancen im Rahmen der individuellen Förderung | + | * die Erhöhung der Nutzungsfrequenz digitaler Medien im Fachunterricht, gerade auch vor dem Hintergrund der Chancen im Rahmen der individuellen Förderung und |
− | * | + | * die Aufstellung von Rahmenbedingungen, die eine verlässliche Integration von BYOD in den Fachunterricht ermöglichen. |
− | Fachkonferenzen übernehmen die Verantwortung für einen fachlich und methodisch qualifizierten systematischen Kompetenzerwerb auf der Basis gemeinsamer Standards gerade auch im Hinblick auf die didaktischen Gestaltungsmöglichkeiten von Unterricht (z.B. Arbeit mit Lernplattformen, Blended Learning). | + | Fachkonferenzen übernehmen die Verantwortung für einen fachlich und methodisch qualifizierten systematischen Kompetenzerwerb auf der Basis gemeinsamer Standards. Und dies gilt gerade auch im Hinblick auf die didaktischen Gestaltungsmöglichkeiten von Unterricht (z.B. Arbeit mit Lernplattformen, Blended Learning). |
<br /> | <br /> | ||
Version vom 18. September 2017, 15:09 Uhr
Ratsgymnasium Minden in Finden (Nordrhein-Westfalen)
Inhaltsverzeichnis |
Auslöser und Meilensteine
Auslöser
Meilensteine
1992 Informationstechnische Grundbildung
2000 Einführung von Notebookklassen
2011 Verankerung des Unterrichts "IT-Basic" (Jg. 5,7,8)
2014 Bildung des "Team Medien"
Handlungsfelder
Lernen & Prüfen
- Lebenslanges Lernen
- Individualisierung der Lernlaufbahnen
- Rhythmisierung durch Doppelstunden (90min)
- Transparente Leistungsbewertung
Fortbildung/Qualifizierung
Für Lehrende:
Für Lernende:
Steuerung & Teamstrukturen
Team Medien - zur Beratung der SL
Arbeitsgruppe Schulentwicklung - Schule als Lernende Instituition
Technik
Breitband: Stabiles Internet
Hardware: Notebook-Klassen 1-1, Medienwagen, Beamer
BYOD:
Software: Intranet, Bettemarks
Support:
Materialien
Partizipation
Netzwerke
Partnerschaft mitdem Stadttheater Minden
Medienkonzept
Lernen mit Medien:
Lernen über Medien:
Erfolgsfaktoren und Hindernisse
Zwei zentrale Aufgaben stellen sich in der nahen Zukunft:
- die Erhöhung der Nutzungsfrequenz digitaler Medien im Fachunterricht, gerade auch vor dem Hintergrund der Chancen im Rahmen der individuellen Förderung und
- die Aufstellung von Rahmenbedingungen, die eine verlässliche Integration von BYOD in den Fachunterricht ermöglichen.
Fachkonferenzen übernehmen die Verantwortung für einen fachlich und methodisch qualifizierten systematischen Kompetenzerwerb auf der Basis gemeinsamer Standards. Und dies gilt gerade auch im Hinblick auf die didaktischen Gestaltungsmöglichkeiten von Unterricht (z.B. Arbeit mit Lernplattformen, Blended Learning).
Besonderer Schatz
Anekdoten
- )
Links
Video aus dem Speakers' Corner am 22.06.2017: Manfred Kresse - Support von Notebooks