Gesamtschule Xanten - Sonsbeck: Unterschied zwischen den Versionen
(→Links) |
(→Links) |
||
Zeile 63: | Zeile 63: | ||
Video aus dem Speakers' Corner am 22.06.2017: Regina Schneider - [https://www.youtube.com/watch?v=XjzM4EMLvAA%20%20%20 Lernen und Schulentwicklung] <br /> | Video aus dem Speakers' Corner am 22.06.2017: Regina Schneider - [https://www.youtube.com/watch?v=XjzM4EMLvAA%20%20%20 Lernen und Schulentwicklung] <br /> | ||
Video zur NRW Schülertagung 18.04.2013: Regina Schneider, Christian Hauk - [https://www.youtube.com/watch?v=7COTHjKmQ4E Inklusion als Gestaltungsprinzip]<br /> | Video zur NRW Schülertagung 18.04.2013: Regina Schneider, Christian Hauk - [https://www.youtube.com/watch?v=7COTHjKmQ4E Inklusion als Gestaltungsprinzip]<br /> | ||
− | Video zur unserer Schule | + | Video zur unserer Schule allgemein (kleiner Einblick) 15.06.2017 - [https://youtu.be/ZrsPxZTWwIs GeXaSo + digitale Medien = gemeinsames Vertrauen] |
Version vom 18. September 2017, 10:18 Uhr
Gesamtschule Xanten-Sonsbeck in Xanten (Nordrhein-Westfalen)
Inhaltsverzeichnis |
Auslöser und Meilensteine
Auslöser
Blick in die Welt, wie auch ins hiesige Kinderzimmer - wie können wir den Alltag der Menschen mit der Schule verbinden?! Kosten für 1-zu-1 Geräten von der Stadt nicht tragbar -> BYOD
Meilensteine
2013 Gründung, von Anfang an als Medienschule, Teilnahme am EU-Projekt BYOD, mehrere Projektklassen, wissenschaftliche Begleitung
Handlungsfelder
Lernen & Prüfen
- Jg. 5 und 6 Fach Informatik (verpflichtend für alle) - Training des täglichen Umgangs im Unterricht mit Medien, Kompetenzend es Medienpasses NRW, danach Prüfung zum Handyführerschein
- Jg, 7 - Arbeit mit eigenen digitalen Geräten, wie auch Leihgeräten in allen Lernsituationen
- Ab Jg.7 Informatik als Hauptfach
- Beschulung von Migrantenkindern
- Nachteilsausgleiche
- Barrierefreies Lernen
- Schulische Wege der Kommunikation
- Erstellung und Nutzung von Lernvideos, die Online abrufbar sind und somit >>Zeit unabhängiges Lernen von überall<< unterstützen
- digitales Klassenbuch, Vertretungspläne
Fortbildung/Qualifizierung
Für Lehrende: ja, durch monatliche Workshops zu digitalen Unterrichtstools
Für Lernende: durch Lehrer und Medienscouts, wie auch der tägliche Umgang
Steuerung & Teamstrukturen
Technik
Breitband: WLAN im ganzen Haus, 50 MB-Anbindung
Hardware: Internetanschluss, Beamer, Lautsprecher in allen Räumen, 2 Informatikräume, Ausleih- Notebooks, iPads, Surface, AndroidPads
BYOD: Ja, ab Klasse 7
Software: Office 2010, diverse Tools, wie skype, Acrobat Reader, diverse Fachsoftware ...
Support: Wartung durch Medienscouts, Wartung durch einen Lehrer, Unterstützung durch die Firma WMS
Materialien
vorhandene Printmedien, vorsortierte Lernseiten, -Lernvideos, selbsterstellte Lernvideos/-arrangements
Partizipation
Medienscouts für Wartung der hauseigenen Geräte zuständig, Schülerinnen und Schüler nutzen eigene Kompetenzen
Netzwerke
- Kommunikation mit Unternehmen vor Ort, Förderung durch zusätzliche wöchentliche Stunden einzelner Schülerinnen und Schüler in Betrieben
- GXS als Hospitationsschule für Schulen mit der Entwicklung der Digitalisierung der Lernprozesse
Medienkonzept
Lernen mit Medien:
Lernen über Medien:
Erfolgsfaktoren und Hindernisse
Besonderer Schatz
Kreative und flexible Gestaltung von Lernprozessen in einem inklusiven System
Möglichkeiten zum freien Denkens und des Ausprobierens
Anekdoten
- )
Links
Video aus dem Speakers' Corner am 22.06.2017: Regina Schneider - Lernen und Schulentwicklung
Video zur NRW Schülertagung 18.04.2013: Regina Schneider, Christian Hauk - Inklusion als Gestaltungsprinzip
Video zur unserer Schule allgemein (kleiner Einblick) 15.06.2017 - GeXaSo + digitale Medien = gemeinsames Vertrauen